• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschickt gelöst] XBMC startet nicht ohne CD/DVD-Laufwerk

endym

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mediacenter-PC (HTPC) mit XBMC einzurichten:
- Intel i3-530
- openSUSE 11.3 + KDE 4.5
- XBMC 9.11 (Pacman)
Leider startet XBMC nicht, wenn im System kein CD/DVD-Laufwerk vorhanden ist. Das Problem ist bekannt und im XBMC-Wiki beschrieben (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW_TO_install_XBMC_on_openSUSE_Linux#Run_It.21):
Notice: on system without CD/DVD device XBMC hang with 100% CPU on start (before GUI): error in <=libcdio-0.81-2 .. libcdio10-0.81-8.1.i586.rpm from OBS multimedia:libs/openSUSE_11.2 - same situation, hanged ..
Offensichtlich ist es ein openSUSE-spezifisches Problem - jedenfalls habe ich keine entsprechenden Meldungen von anderen Distributionen gefunden. Und leider auch keine Lösung.
Zum Test habe ich erstmal ein externen USB-CD-Laufwerk angeschlossen, damit startet XBMC dann auch. Davon abgesehen, dass ich das Laufwerk nicht immer dranhaben möchte, ist es leider auch so, dass es nach einem Neustart des Systems erstmal nicht erkannt wird (wahrscheinlich ein Problem des Billig-Laufwerks).
Jetzt habe ich mir überlegt, ob man nicht irgendwie ein virtuelles CD-Laufwerk einrichten könnte. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und/oder kennt eine Lösung?

Danke!
endym
 
OP
E

endym

Newbie
Ok, hab's mal ausprobiert. Es reicht wirklich, irgend eine ISO-Datei zu mounten - dann klappt's auch mit XBMC unter openSUSE! 8)
Hier die entsprechende Zeile in /etc/fstab, damit der Mount bei jedem Neustart automatisch gemacht wird:
Code:
/pfad-zur-iso-datei/image.iso /mnt/image1 iso9660 ro,loop,auto 0 0

So, dann kann's jetzt endlich an die XBMC-Konfiguration gehen...
 
Oben