• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]mp3 aus m2t, mpg extrahieren

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

Seit Neujahr schlage ich mich mit dem Mitschnitt des Neujahrskonzertes rum....

Ich habe mit dvbcut, die Pausenüberbrückung rausgeschnitten, das ganze dann als mpg exportiert und per Avidemux die Tonspur rauskopiert. Soweit, so gut, ABER das mp3-file endet nach 1:09xx,yy, was etwas über die Hälfte ist, egal wie oft ich das versuche.

Nach dieser Zeit ist in Avidemux offenbar Bild und Ton nicht mehr synchron. :???:
Smplayer und dvbcut zeigen dieses Problem nicht, jedoch stimmt auch Ton und Bild nicht überein, wenn ich die einzelnen Musikstücke in dvbcut mit Start/Stopmarken versehen und einzeln als mpg abspeichere.

Seit ich nun avidemux rauswarf und neu installierte, hakt der Ton und die Konsole überschlägt sich mit "[Alsa]ALSA EPIPE" und sporadisch "[Alsa]ALSA EAGAIN" ...was vermutlich nichts mit 'again', sondern mit EA gain zu tun hat. (Was unter "alsa-xxx" auf dem System war habe ich natürlich nachinstalliert...ohne Erfolg.

Ich steh also wieder mal auf dem Schlauch.

Was mach ich falsch, bzw, welche (einfache!!) Alternative zu Avidemux gäbe es?

Danke für erfolgversprechende Ideen!
 

abgdf

Guru
Oder
Code:
mplayer -af volnorm -ao pcm:file=1.wav -vo null -vc dummy test.mpg
lame -h 1.wav 1.mp3
?
 

Escho

Advanced Hacker
Probier mal projektx aus zum demultiplexen, schneiden, dann dürfte mangelnde Synchronität kein Problem sein:

http://www.linupedia.org/opensuse/Projectx

Edgar
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Schon mal ffmpeg probiert?
Das habe ich zwar auf dem Rechner, aber bereits ein ffmpeg -h hat mich erschlagen, auch wenn's von der Orthographie mehr wie englisch denn chinesisch aussah.

:thumbs:
abgdf schrieb:
Oder "mplayer -af volnorm -ao ...."
Der unbedarfte Linuxer verstummt und staunt andächtig...
Mit dem ersten Minifile schaute das ganz phantastisch aus.:thumbs:

Escho schrieb:
Probier mal projektx ...
Danke, da werde ich, auch wenn es mirt dafür ganz gehörig an Basiswissen fehlen dürfte, mal rein schauen. Ob mir der restliche Winter dann auch reicht, durchzublicken..??

spezi schrieb:
"...www.linupedia.org/opensuse/Multimedia" hast Du Dir sicher schon mal angeschaut?
Ja, teilweise. Aber auch hier gilt "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt ...nein, nicht der Glaube, der Durchblick.
Mich beschleichen leichte Zweifel, ob mich linupedia weitergebracht hätte, bei einer precedure, mit der ich schon ganze Opern in mp3 verwandelte.

Ich danke allen! Jetzt geh ich an des große File ran , dann erfolgt hoffentlich [gelöst]

Nochmals danke an @abgdf :thumbs: Das dicke file hat keine 10 Minuten gedauert. :thumbs:
 
Oben