• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVDs rippen und Kapitel erhalten (dvd::rip, ogmrip, k9copy)

xfargo

Newbie
Tach Zusammen!

Ich möchte DVDs rippen und dabei die Kapitel-Struktur mit übernehmen. zBsp: Musik: das Konzert als ein File (also Container) mit den einzelnen Stücken als Kapitel, so wie es auch auf der dvd drauf ist.
Das ganze Feld Video-Formate und Container ist ja etwas unübersichtlich, aber nachdem was ich gelesen habe (Wikipedia, Foren; etc.) ist das im ogm und Matroska-Containern möglich.
Von den Player müssten das VLC und Kaffeine unterstützen.

Mein Problem ist das "Erzeugen":
dvd::rip legt jedes Kapitel in ein ogm ab, oder erzeugt z.Bsp. ein avi-File für den ganzen Film. ogmrip verhält sich ähnlich: ein ogm pro Kapitel.
Die Frage ist nun, kann ich direkt einen Container (ogm oder Matroska) erzeugen in dem die Kapitel des Film so zu sagen einzeln abgelegt sind. Oder, wie kann ich die zum Beispiel mit dvd::rip erzeugten Einzeldateien (egal ob avi, mpg oder ogm) in einen Container packen.
Ich habe OpenSuSE 11.3 am Laufen.

Schonmal herzlichen Dank
xfargo
 
A

Anonymous

Gast
nun die aus meiner Sicht einfachste Lösung ist es aus der DVD ein Iso erzeugen, das Iso kann der VLC abspielen.

P.S. Hoffe das es deine eigenen DVD`s sind, du weißt ja bestimmt wie das hierzulande mit dem Urheberrecht ist.
 
OP
X

xfargo

Newbie
Beim Iso hast Du aber immer die ganze DVD; mich interessiert normalerweise nur der Hauptfilm. Ausserdem kommen Mediaplayer (also meiner zumindest) damit nicht klar und es spart Platz. Und ich will mir die Arbeit schliesslich nur einmal machen.

zum P.S.: diese Sammelleidenschaft habe ich schon lange hinter mir gelassen. Entweder es interessiert mich, dann bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben (was nix kostet ist schliesslich auch nix, ausserdem ein Gebot der Fairniss: bei Aldi kommt ja auch keiner auf die Idee, sich zum Liter Milch noch eine Ananas für Umme einzupacken) und für Terabeit grosse Multimedia-Sammlungen fehlt mir schlichtweg die Zeit. Das Format ist halt praktisch: Portabel, im Netzwerk streambar, usw.

viele Grüsse
xfargo
 
Das kannst Du tatsächlich mit MKV-Containern machen. Ich benutze dazu das Programm HandBrake - mit dem Du in der GUI festlegen kannst, ob Du die Kapiteleinteilungen mit in den Container übernehmen willst.

Nach so einer Lösung hab ich auch ein Weilchen gesucht - besonders für Konzertmitschnitte.
 
Oben