• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB Soundkarte ansteuern (zwei Soundkarten)

Lodentoni

Newbie
Hallo

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme, vielleicht kennt jemand von euch ja die Lösung.

Problembeschreibung
Ich habe ein Notebook mit interner Soundkarte. Ich nutze das Notebook mobil und benutze dabei oft die interne Soundkarte. Wenn ich jedoch zu Hause bin möchte ich das Notebook an ein aktives Soundsystem mit integrierter Soundkarte (per USB) anschließen und darüber Ton ausgeben. Gibt es eine Möglichkeit die Soundausgabe auf das USB-Gerät zu routen?
Früher (OpenSuse 11.2) konnte ich das über den pulsemixer lösen, mit ihm konnte man jede Audioquelle an ein beliebiges Gerät routen. In der aktuellen OpenSuse kann man aber leider kein pulseaudio installieren.

Mein System
  • OpenSuse 11.3 mit KDE
  • Externe C-Media USB-Soundkarte

Bisherige Lösungsversuche
  • Prinzipiell funktioniert das USB-Gerät, sowie die interne Soundkarte. Im Yast, sowie im KDE-Kontrollzentrum kann ich auf beiden Geräten einen Testton abspielen lassen. Im VLC player kann ich auch unter Audioeinstellungen die Soundausgabe auf das USB-Gerät routen.
  • Im KMix sind für beide Soundkarten entsprechende Reiter mit Reglern. So wie ich das gelesen habe, soll KMix das audiosignal eigentlich an beide Karten gleichzeitig senden. Mit dem Lautstärkeregler soll man dann einfach das nicht benötigte Gerät stumm schalten. Bei mir kommt das Audiosignal nur an der internen Soundkarte an.
  • Um den PulseMixer nutzen zu können müsste ich pulseaudio installieren. Leider geht das nicht, da dabei konflikte mit irgendwelchen KDE-Paketen bestehen.
  • Im KDE-Kontrollzentrum habe ich die USB-Soundkarte als bevorzugtes Gerät eingestellt. Leider bringt das auch nach dem Systemneustart nichts.
  • Ich hatte auch probiert ob es eventuell einen anderen Mixer gibt und habe ALSAMixerGUI installiert. Damit kann ich aber auch nix anfangen.

Wenn jemand ein paar Tips für mich hat könnte mir das bestimmt weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

MfG
Lodentoni
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeigst du uns mal bitte folgendes mit und ohne gesteckter USB Soundkarte.

Code:
hwinfo --sound

Mit gesteckter Karte.

Code:
lsusb

cu
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Mit eingesteckter USB-Soundkarte:
ldtMobile:/home/lodentoni # hwinfo --sound
10: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
Unique ID: u1Nb.FPeEl_lypDB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
SubDevice: pci 0x0090
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf0400000-0xf0403fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 30 (312 events)
Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001025sd00000090bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

37: USB 00.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at usb.122]
Unique ID: KRJj.w7fRGuSa+o3
Parent ID: uIhY.gkSaZmjGyhD
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-1/3-1:1.0
SysFS BusID: 3-1:1.0
Hardware Class: sound
Model: "C-Media Electronics USB Multimedia Audio Device"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x0d8c "C-Media Electronics, Inc."
Device: usb 0x0105 "USB Multimedia Audio Device"
Revision: "1.00"
Driver: "snd-usb-audio"
Driver Modules: "snd_usb_audio"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v0D8Cp0105d0100dc00dsc00dp00ic01isc01ip00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_usb_audio is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_usb_audio"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #34 (Hub)

ldtMobile:/home/lodentoni # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0d8c:0105 C-Media Electronics, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 046d:c025 Logitech, Inc. MX500 Optical Mouse

Nach abziehen der USB-Soundkarte:
ldtMobile:~ # hwinfo --sound
10: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
Unique ID: u1Nb.FPeEl_lypDB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
SubDevice: pci 0x0090
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf0400000-0xf0403fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 30 (147410 events)
Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001025sd00000090bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
ldtMobile:~ # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 046d:c025 Logitech, Inc. MX500 Optical Mouse

Sieht doch so aus als würde er alles korrekt erkennen.
Laut VendorId ist in der USB-Soundkarte ein CM108 Audiocontroller drin. Was mich etwas verwundert ist "Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown". Leider sagt einem hwinfo nicht wie man die Ausgaben zu interpretieren hat. Allerdings steht das selbe auch bei der internen Soundkarte da und diese macht ja Ton.
Ist es denn so, das die Soundausgabe normalerweise an jedes angeschlossene ausgabegerät geroutet wird?

thx, MfG
 

dietger

Hacker
In der aktuellen OpenSuse kann man aber leider kein pulseaudio installieren.
Huch, wieso soll man das nicht können?
Wenn die aktuelle openSuse für Dich auch die 11.3 ist (eine aktuellere gibt es ja noch nicht) stimmt Deine Aussage so nicht.
Ich habe den PulseAudio Server unter 11.3 zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen und
konnte PulseAudio sowie Mixer problemlos aus dem entsprechenden Repo installieren.


Dietger
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Laut http://de.opensuse.org/PulseAudio ist pulseaudio noch nicht getestet. Ich nehme an das bedeutet es könnte funktionieren, muss aber nicht. Wenn ich es installieren will bekomme ich folgende Anforderung: "Deinstallation patterns-opensuse-kde4_pure-11.3-22.1.x86_64".
Gerade eben habe ich diesen Thread gefunden: http://comments.gmane.org/gmane.linux.suse.general.german/196088. Demnach kann ich die Deinstallation ruhigen Gewissens durchführen. Jedoch denke ich, dass die Deinstallation weitere Abhängigkeitsprobleme bringen wird.

Kann ich dieses Pattern deinstallieren, ohne unangenehme Konsequenzen für mein System? Hattest du ähnliche Probleme bei der Installation von pulseaudio?

Installieren wollte ich es von diesem Anbieter: "obs://build.opensuse.org/multimedia:libs", vorher auch schon mal mit der 1-Klick-Installation von der OpenSuse Homepage. Ich habe auch gesehen, dass man im Softwaremanager unter Yast die zu installierende Version auswählen kann. Alle Versionen zeigen aber die gleiche Deinstallationsaufforderung. Welche Version hast du denn installiert?

MfG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Irgendwie schnalle ich das nicht.
Die Treiber werden richtig geladen auch die unterschiedlichen aber in dem USB Listing taucht sie dann nicht auf.

Sollter doch so funktionieren.


Bietet der Alsamixer/Kmix verschiedene Möglichkeiten die Karten anzusprechen?

cu
 

dietger

Hacker
Hallo Lodentoni,

vorab die Anmerkung das ich mich auf die 32bit Version bezogen habe. Deinem letzten Post
entnehme ich aber, das Du die 64bit Version installiert hast. Ob es damit Unterschiede
oder Probleme gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Laut http://de.opensuse.org/PulseAudio ist pulseaudio noch nicht getestet
Das entnehme ich diesem Link nicht. Es wäre auch wohl kaum im offiziellen OSS Repo
wenn dem so wäre.
Jedoch denke ich, dass die Deinstallation weitere Abhängigkeitsprobleme bringen wird.
Das siehst Du doch, YAST informiert Dich ja entsprechend wenn dem so ist.
Hattest du ähnliche Probleme bei der Installation von pulseaudio?
Nein, lief problemlos durch. Aber wie schon gesagt, ich benutze 32bit.
Welche Version hast du denn installiert?
Die aus dem normalen OSS Repo. Sollte identisch sein mit der Installations-DVD
Version ist 0.9.21-10.1.1


Dietger
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Ok, ich habe yast jetzt einfach dieses pattern... deinstallieren lassen. Es scheint tatsächlich keine auswirkungen zu haben. Über die 1-Klick Installation von der OpenSuse Homepage habe ich pulseaudio installiert. Der PulseMixer funktioniert jetzt auch.

So weit so gut. dafür danke ich euch beiden erstmal.

Jedoch bekomme ich die Ausgabe immer noch nicht auf die externe Soundkarte. Im PulseMixer konnte ich früher unter dem Reiter "Wiedergabe" jedem Programm, welches Sound ausgibt, mitteilen, auf welches Audiogerät der Sound geroutet werden soll. Jetzt kann ich da nur die Lautstärke für Systemsounds einstellen.
Ist diese nette Funktionalität weggefallen oder muss man dafür noch etwas aktivieren oder installieren?

Edit: Richtig gesehen, ich benutze die OpenSuse 11.3 64-Bit Version.
 

dietger

Hacker
Im PulseMixer konnte ich früher unter dem Reiter "Wiedergabe" jedem Programm, welches Sound ausgibt, mitteilen, auf welches Audiogerät der Sound geroutet werden soll. Jetzt kann ich da nur die Lautstärke für Systemsounds einstellen.
Bei mir ist diese Funktion unter dem Reiter "Ausgabegeräte" zu finden, wo sie nach meinem Verständnis ja auch hin gehört.


Dietger
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Nein, da haben wir uns falsch verstanden. Unter dem Reiter "Ausgabegeräte" kann die Lautstärke der beiden Soundkarten eingestelltn werden. Unter dem Reiter "Wiedergabe" sind die Audio Quellen aufgelistet. Jede kann dort einem Ausgabegerät zugewiesen werden und in ihrer Lautstärke eingestellt werden.

Ich habe es jetzt aber hinbekommen. Was bei mir gefehlt hat war die richtige Aktivierung von pulseaudio. Auf dieser Seite fand ich dann die Lösung: http://en.opensuse.org/SDB:Pulseaudio

Nach der Installation von pulseaudio musste ich es noch aktivieren:
Code:
setup-pulseaudio --enable


Mein Problem ist behoben.
Vielen Dank dafür an whois und besonders dietger!!
 

dietger

Hacker
Code:
Nein, da haben wir uns falsch verstanden. Unter dem Reiter "Ausgabegeräte" kann die Lautstärke der beiden Soundkarten eingestelltn werden. Unter dem Reiter "Wiedergabe" sind die Audio Quellen aufgelistet. Jede kann dort einem Ausgabegerät zugewiesen werden und in ihrer Lautstärke eingestellt werden.
Ja, richtig. Ist bei mir natürlich auch so. Da habe ich Dich falsch verstanden.
Code:
Nach der Installation von pulseaudio musste ich es noch aktivieren:

Code: Alles auswählen
    setup-pulseaudio --enable
:schockiert: Das habe ich also mit ziemlicher Sicherheit noch nie gemacht. Aber egal, Hauptsache funktioniert.
Danke auch für die Rückmeldung.

Dietger
 
Oben