• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD auf den PC kopieren

Schmitty

Member
Hallo Freunde,

ich höre sehr viele Hörbucher, und wurde in diesem Jahr reichlich mit Hörbüchern beschenkt. Nun habe ich etwa 100 CD's :D

Im Keller habe ich noch ein paar alte Rechner und bestimmt dutzend CD Laufwerke.

Meine Idee war nun all diese CD-Laufwerke in einen Rechner zu bauen, dort Suse draufzupacken und diesen PC dann dazu zu nutzen die Hörbücher (also CD's) auf den PC zu übertragen. Von dort bekomme ich die CD's dann einfach auf mein Ipod.

Aber gibts es Software dafür die mir hilft? So dass ich quasie 10 CD's einlege, der PC kopiert die alle, macht da .mp3 drauß, und dann sind die nächsten CD's dran :D

Würde mich sehr über Feedback von euch freuen!

Vielen Dank!
mfg Operaiter
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

wenn man bei OpenSuse die fehlenden Codecs installiert und eine Audio CD einlegt erscheinen auf der CD - oder deren Abbild - virtuelle Verzeichnise mit MP3 und OGG Dateien. Musst gar nichts mehr umwandeln, kopieren genügt.

Allerding weiss ich nicht, wie man die auf einen Ipod kriegt. Wenn ich mich recht erinnere war das aber schon mal Thema hier im Forum

Gruß
Georg
 
OP
S

Schmitty

Member
P6CNAT schrieb:
Hi,

wenn man bei OpenSuse die fehlenden Codecs installiert und eine Audio CD einlegt erscheinen auf der CD - oder deren Abbild - virtuelle Verzeichnise mit MP3 und OGG Dateien. Musst gar nichts mehr umwandeln, kopieren genügt.

Allerding weiss ich nicht, wie man die auf einen Ipod kriegt. Wenn ich mich recht erinnere war das aber schon mal Thema hier im Forum

Gruß
Georg


WOW!!! Das klingt ja super geil! Kannst du mir sagen was ich dazu machen muss? Bzw wie sich dies nennt?


Die Daten schiebe ich mir über Windows auf das IPhone ;) Also ist das für mich kein Thema worüber ich nachdenke ;)
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich habe das nicht gezielt angestrebt, ich war vielmehr vom Ergebnis angenehm überrascht. Deshalb weiss ich keinen systematischen Weg dorthin. Bei älteren Versionen von Suse ging das noch nicht und man musste die Files einzeln umwandeln. Eine Anleitung OpenSuse Multimedia fähig zu machen findest du hier.

http://www.linupedia.org/opensuse/Multimedia

Die Pakete und Codecs habe ich mit Yast von Packman geholt. Beim Einlegen der ersten CD habe ich dann große Augen gemacht.

Gruß
Georg
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also ich würde dazu grip benutzen, da dieses auch mit mehreren Threads gleichzeitig konvertieren kann während ein Thread noch mit dem weiteren Einlesen der einzelnen Track beschäftigt ist. Grip kann auch mit mehreren Konfigurationsdateien umgehen indem man mehrere Instanzen davon mit der jeweiligen Konfigurationsdatei (Parameter --config=Konfigurationsdatei) aufruft und in jeder einzelnen vorher natürlich anzupassenden dann entsprechend ein anderes Quellaufwerk einstellen kann.
Code:
grip --help
hilft dabei die einzelnen Kommandozeilenparameter für den Aufruf herauszufinden.Daran einmal pro gewünschtem Quellaufwerk die Standardkonfigurationsdatei unter einen neuen Namen zu kopieren und in der Kopie die entsprechenden Einstellungen zu machen sollte man natürlich vorher denken ;)

Bis denne,
Tom
 

abgdf

Guru
Schmitty schrieb:
Die Daten schiebe ich mir über Windows auf das IPhone ;) Also ist das für mich kein Thema worüber ich nachdenke ;)
Mußt Du dann zwar auch nicht unbedingt, aber ein echter Linuxer würde sich eigentlich auch gerade dann Gedanken machen:
Richard Stallman schrieb:
The free software activist will say, “Your program is very attractive, but I value my freedom more. So I reject your program. Instead I will support a project to develop a free replacement.”
http://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.html

;)
 
OP
S

Schmitty

Member
...Mhmmpf

Wieder diese Windows / Linux diskussion :D

Ich verwende sowohl Linux als auch Windows. Alle Server laufen bei mir auf Linux.

Aber die Maschinen an denen ich arbeite sind Windows. Nur zum programmieren habe ich auch Linux auf meinem Notebook ;)



Aber ich will hier in diesem Thread auch nicht darüber diskutieren. Wir kommen eh auf kein Ergebnis :D
 

abgdf

Guru
Nee, müssen wir ja auch nicht. Ich dachte nur, viele Leute, die Linux benutzen, kennen gar nicht das Problem, das Freie-Software-Aktivisten mit kommerzieller Software haben. Deshalb weise ich hin und wieder mal darauf hin, dann können die Linux-Benutzer selbst entscheiden, ob sie auch Freie-Software-Aktivisten werden wollen.

Viele Grüße
 
Oben