• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tool zum aufspüren von Kopierschutz?

Conax

Hacker
Bevor sich jetzt hier einige am morgen Kaffee/Tee verbrühen oder gar ihr Brötchen verschlucken schreibe ich es lieber gleich ES GEHT HIER NICHT UM DAS UMGEHEN VON KOPIERSCHUTZMAßNAHMEN.

Mich hätte nur mal interessiert ob es ein tool gibt welches feststellt welcher Kopierschutz auf einem Medium ist. Wenn man schließlich eine DVD, CD oder BlueRay Disk kauft steht das ja leider oft nicht auf der Verpackung deswegen wäre ein tool ganz praktisch weil wenn keine solche Maßnahme (Kopierschutz) entdeckt wird kann man von dem Datenträger auch unter Linux ein Backup machen ansonsten weiss man gleich das man sich anders behelfen muss.

Es muss ja nicht speziell ein tool sein was nur den Kopierschutz anzeigt sondern auch andere wichtige Informationen über das Medium wie: "Rohlingtyp, Hersteller des Rohlings, Produktionsjahr, Kopierschutz, ggf. Ländercode, CSS (ist ja kein kopierschutz im klassischen sinne), ..."

K3b zeigt zwar unter Medien Info gewisse infos an genauso wie qpxtool (kann ich jedem empfehlen) jedoch sind diese infos teilweise sehr lückenhaft.
 
A

Anonymous

Gast
Conax schrieb:
.... weil wenn keine solche Maßnahme (Kopierschutz) entdeckt wird kann man von dem Datenträger auch unter Linux ein Backup machen ansonsten weiss man gleich das man sich anders behelfen muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das Prinzip richtig erkannt hast. Nicht ein eventuell zusätzlich angebrachter Abspiel- oder Kopierschutz erlaubt oder verbietet das Vervielfältigen von Datenträgern, sondern dafür sind die Copyright Rechte zuständig und ein Hinweis darauf steht mit Sicherheit auf jeder orginal Verpackung oder auf oder im Medium selbst auch noch.

Wenn auf der orginal-Verpackung drauf steht
Der "Copyright Inhaber" verbietet die vollständige und teilweise anderweitige Nutzung, insbesondere die Vervielfältigung, die Überspielung,........
oder wenn zB am Anfang des Videos explizied darauf hingewiesen wird, das dieses nicht vervielfältigt werden darf, dann ist es auch nicht erlaubt dieses zu tun ob da nun ein zusätzlicher Schutz drauf ist oder auch nicht, und das Alles vollkommen unabhängig davon ob du die technichen Möglichkeiten hast diesen Schutz eventuell zu umgehen oder nicht. Nicht das Vorhandenseins eines Kopierschutzes ist der Hinweis auf das Kopierverbot, sondern soll nur davor schützen, das sich nicht Jeder problemlos über das Verbot hinwegsetzen kann.

Wenn du dir selbst eine Kopie deiner orginal DVD/CDs erstellst und nachweislich im Gegenzug dafür deinen orginalen Datenträger unbrauchbar zerstörst und ordnungsgemäß vernichtest oder die Orignale für immer im Safe einbetonierst, ist das keine Vervielfältigung und dann ist das dein Bier und wird den Rechte-Inhaber wahrscheinlich nicht wesentlich weiter stören.
Alles Andere regelt eindeutig die entsprechenden Copyright Rechte, oft ist auch ein Link zur vollständigen Textausgabe im Internet hinterlegt, dort kann man das dann alles in Ruhe nachlesen.

Im Zweifelsfall kannst du gerne K3B und die Medien-Information nutzen. Dort wirst du unter "Titel" immer unter Attribute finden :"Kopieren nicht erlaubt" ;-)

robi
 
Oben