• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Linux und Mp3-Player

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

mein Trekstor i-beat_censo hat, wie schon oft, beim Batteriewechseln meine MP3-files zum größten Teil über Bord geworfen. Nichts konnte ihn mehr davon überzeugen sich neu bespielen zu lassen. Ein factory-default, hinterließ ihn mir als banalen USB-Stick, den ich mit einem WIN --das ich nicht habe-- mit neuer FW hätte bespielen können.

Ich suche nun, da ich mit dem Dingens die Nase voll habe, einen einfachen MP3-Player, der halbwegs erträglich klingt UND per Linux bei Bedarf formattiert und mit neuer FW ausgestattet werden kann.
Die in Linupedia erwähnten sind für mich, so wie ich das lese und verstehe "overpowered."

Sollte jemand wissen,wie ich das FW-file per OpenSuse 11.3 auf den Player bringe, dann reicht mir das natürlich auch.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die von Cowon sind sehr Linux-freundlich.
Könnten aber auch 'overpowered' sein. Wie auch immer das definiert wird.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, ich hab mir die Dinger im Web mal angesehen. Vermutlich sind die meisten davon für mich"overpowered" aber das ist in der heutigen Bunti-bunti-Welt vermutlich nicht zu vermeiden.

Zur Definition von "overpowered":
Was verlange ich von einem MP3-Player? Ein bis zwei GB, mehr Musik werde ich wohl nie mit mir rumschleppen, von Linux aus beherrschbar und er sollte nicht selbständig "denken", denn alphabetisch geordnete Musik ist ein Greuel. Der Klang sollte so sein, daß man ihn von einem latenten Tinnitus gut unterscheiden kann. Der Rest...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich habe einen Creative Zen V und kann mich damit auch nicht beklagen. Kann unter Linux allerdings auch kein Firmwareupgrade fahren, habe ich aber auch noch nie benötigt. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Player unter Linux. Der Player wird als mtp device erkannt und somit können die Lieder z.B. mit amarok übertragen werden.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für die Tips für einen alternativen Player.

Die Sache hat sich erledigt, da meine Tochter einen uralten Schleppi im Keller hatte, auf dem ich toben durfte. Offenbar hatten alle, die ich fragte, das große Muffensausen, daß auf ihrem aktuellem PC was schiefgehen könnte.
Langer Rede, kurzer Sinn, mein Player dudelt wieder, als wäre nie was gewesen und ich habe nun für solche Fälle noch ein WIN-spielzeug....auch wieder im Keller.
 
Oben