• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Brennen mit K3B

Neuerdings spinnt mein K3B beim brennen sowohl von Audio-CD's als auch von MP3-CD's.
Audio-CD's brennen geht nur noch mit cdrdao, mit cdrecord bricht das Programm nach einer Weile ab wegen irgendwelcher Zugriffsrechte (siehe hier: http://nopaste.info/79dd78e2fb.html )

Will ich eine mp3-CD brennen, bleibt das Programm bei ca. 19% Fortschritt stehen und meldet nach fast zwei Minuten im Statusfenster, daß es bei einer Datei einen Lesefehler gab. Verwendetes Backend: cdrecord; mit cdrdao geht's gar nicht. Im Statusfenster erscheint "Brennvorgang gestartet" - und nichts passiert. Minutenlang. Und K3B reagiert nicht mehr und läßt sich nur noch mittels killall k3b beenden. Mehrere Installationen von K3B (von packMan, vom KDE_stable-repo, vom Opensuse-Repo) brachten nichts, ebensowenig wie der Wechsel von KDE 4.4.4 auf 4.5.3

http://nopaste.info/56ab385be6.html
http://nopaste.info/12845aef10.html

Woran könnte das liegen??? Am Brenner???

Nachtrag: die Datei, wo sich K3B aufhängt, scheint tatsächlich einen Knacks zu haben, da sich Audacious bei dem Lied auch aufhängt. Ohne die Datei geht das Brennen, aber anscheinend auch nicht glatt; siehe hier: http://nopaste.info/79842ecea9.html
 
Ist die Ausgabe, die Du bei dem nopaster reinkopiert hast, vollständig? Die wirkt so abgeschnitten...
Code:
[...]
# 58.58% done, estimate finish Sun Nov 28 22:16:09 2010
# 58.73% done, estimate finish Sun Nov 28 22:16:08 2010
# 58.89% done, estimate finish Sun Nov 28 22:16:08 2010
# 59.05% done, estimate finis

Zeige uns auch mal die jetzt installierten K3B-Pakete und die von Dir verwendeten Repos.

Code:
zypper se -si k3b
zypper lr -d
 
Hmm, also da hat nopaste wirklich was abgeschnitten.

Hier nochmal die Logs:

http://nopaste.info/85b9cef521.html
http://nopaste.info/9a1f03f399.html
http://nopaste.info/108965012b.html
http://nopaste.info/6a9d37a763.html

Und hier die gewünschten Infos:

http://nopaste.info/fc98d9bf3e.html
http://nopaste.info/c9170f83e4.html

Mist, irgendwie zwackt Nopaste immer was ab. Ich werde die Logs mal überarbeiten (die Statusmeldungen zu erfolgreich gebrannten Datenblöcken müssen ja nicht wirklich alle drin stehen, oder?)...
 
Hallo Thomasbaerteddy,
Thomasbaerteddy schrieb:
Hmm, also da hat nopaste wirklich was abgeschnitten.
Ja, es ist meist eine bestimmte Zeilenzahl zugelassen.
Thomasbaerteddy schrieb:
Mist, irgendwie zwackt Nopaste immer was ab. Ich werde die Logs mal überarbeiten (die Statusmeldungen zu erfolgreich gebrannten Datenblöcken müssen ja nicht wirklich alle drin stehen, oder?)...
Dann lade die langen Logfiles doch auf einen Fileserver, da kann man sich die dann downloaden und ansehen.
lieben Gruß aus Hessen
 
http://nopaste.info/d3f3d6e3b2.html
http://nopaste.info/bb8bce9361.html
http://nopaste.info/b97dfdf9f6.html
http://nopaste.info/5f4089c1fc.html
 
Uff, nopaster-Chaos. :) Relevant sind v.a. die letzten paar Zeilen, wenn er abbricht, poste die doch einfach mal hier rein.

Allerdings fällt mir eines schon auf:

Code:
# S | Name            | Type    | Version        | Arch  | Repository                                 
# --+-----------------+---------+-----------------+--------+----------------
# i | k3b             | package | 2.0.1-9.2      | i586  | (System Packages)

...außerdem ist Deine Repo-Liste ein ziemliches Durcheinander. Packman doppelt vorhanden, dazu noch mit unterschiedlichen Prioritäten, die KDE4-Quellen passen auch nicht zueinander (KDE4-Stable mit KDE4.5) und auch da hast Du doppelte Einträge. Entscheide Dich mal, welche KDE4-Version Du haben willst und räume gründlich auf. →Dieser link wird Dir dabei helfen. Das Ergebnis der Säuberungsaktion kannst Du dann gleich hier ins Forum stellen. Vorher wird das nix...
 
Also in meinem letzten Beitrag sind alle Meldungen vollständig drin (außer die Fortschrittsmeldungen, die habe ich rauseditiert).
Meine Repos habe ich jetzt entrümpelt; die verschiedenen KDE-Repos (4.5 und "Standart") kamen mir auch komisch vor; da aber ein anderer Linux-Kollege, der hier auch schreibt, seine Repos in der Hinsicht auch so hat, dachte ich, daß das schon seine Richtigkeit haben wird (da er mehr Ahnung hat wie ich).
Jetzt sieht's so aus:
http://nopaste.info/3585d62bf9.html
 

Ganymed

Guru
Wenn ich das bei Dir richtig verstehe hast Du das eigentliche K3b-Paket aus den openSuse-Aktualisierungen wogegen die Codecs aus dem Packman-Repo sind.
Weil ich zur Zeit der Ansicht bin, dass Packmänner schneller reagieren, liegt in meinen Boxen die Updatepriorität bei den Päckmännern und brachte keine Probleme.
Außerdem-
Bei Dir wird ein KDE 4.5.3 Release 10 gelogt - sind da noch Reste aus dem KDE 4.5.3 Factory?
Bei mir Steht jezt noch Release 1
Code:
p5:~ # kde4-config --version
Qt: 4.6.3
KDE Development Platform: 4.5.3 (KDE 4.5.3) "release 1"
kde4-config: 1.0
p5:~ #
aus folgenden Quellen,
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3        
http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Extra/openSUSE_11.3_KDE_Release_45/
Dein System sollte evtl. nach gesundschrumpfen der Repoliste evtl etwas aufgeräumt werden.
eigentlich solltest Du Dir entsprechtend der Priorisierung jedes Repo einzelnd vornehmen.

Dann könnte die Antwort auf zypper se -si k3b etwa wie folgt lauten.
p5:~ # zypper se -si k3b
Retrieving repository 'Salome:/Factory/openSUSE_Factory' metadata [done]
Building repository 'Salome:/Factory/openSUSE_Factory' cache [done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
--+------------+---------+-----------------+--------+-------------
i | k3b | package | 2.0.1-1.pm.2.26 | x86_64 | packman-gwdg
i | k3b | patch | 2785 | noarch | Update
i | k3b-codecs | package | 2.0.1-1.pm.2.26 | x86_64 | packman-gwdg
i | k3b-lang | package | 2.0.1-1.pm.2.26 | noarch | packman-gwdg
p5:~ #

Damit habe ich heute neun DVDs getoastet, jede wurde durch Verdis Triumpfmarsch aus Aida quittiert.
Den Trauermarsch von Dvorak (shit wie schreibt man das mit dieser komischen Tastatur :???: ) mag ich auch aber nicht nach dem Brennen.

Gruß Ganymed
 
Hallo Ganymed,

also K3B hab' ich mir jetzt von PackMan geholt. aber Updates kommen schneller vom OpenSuse-Repo - bei zypper up erhalte ich die Mitteilung:
The following package updates will NOT be installed:
clucene-core ggz ggz-client-libs k3b kio_iso libblas3 libggz2 liblapack3 libotr2 libqimageblitz4 mozilla-nspr mozilla-nspr-devel
transmission-gtk


Bei kde4-config --version erscheint bei mir das gleiche wie bei Dir.

Werd nachher mal nochmal was brennen, mal gucken, obs jetzt funzt.

Gruß,

Stephan
 
Also MP3-CD's funzen, Audio-CD's geht nur mit cdrdao. Bei Verwendung von cdrecord hängt sich K3b nach 2/3 des Brennvorgangs auf (angeblich hat cdrecord keine Zugriffsberechtigung auf das Gerät). Und nebenbei friert für ca. 1 min. das System ein bzw. reagiert nur seeeeeeeehr träge. Unklar.
 
Oben