• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FAAC in FFMPEG aktivieren?

Boe

Hacker
Hallo,
ich wollte ein Videoclip mit Miro 3.5 konvertieren und bekomme die Fehlermeldung, dass FAAC in FFMPEG nicht aktiviert ist, sprich es fehlt das Attribut "--enable-libfaac". Gibt es eine Möglichkeit dieses Attribut bzw. Option in FFMPEG zu aktivieren oder muss ich FFMPEG manuell mit entsprechender Option kompilieren?

LG
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja, das mußt Du einkompilieren.
Ich würde aber mal orakeln, daß packman mit Sicherheit ein unbeschnittenes ffmpeg anbietet.
 
OP
B

Boe

Hacker
Das FFMPEG Paket habe ich ja von Packman.
Bei der Eingabe von
Code:
ffmpeg
in die Konsole kommt
Code:
FFmpeg version SVN-r25702, Copyright (c) 2000-2010 the FFmpeg developers
  built on Nov 24 2010 19:33:39 with gcc 4.5.0 20100604 [gcc-4_5-branch revision 160292]
  configuration: --shlibdir=/usr/lib --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-shared --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libxvid --enable-postproc --enable-gpl --enable-x11grab --extra-cflags='-fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include/gsm' --enable-debug --disable-stripping --enable-libschroedinger --enable-libdirac --enable-libgsm --enable-avfilter --enable-libvpx --enable-version3 --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libx264 --enable-libdc1394 --enable-pthreads
  libavutil     50.32. 6 / 50.32. 6
  libavcore      0.12. 0 /  0.12. 0
  libavcodec    52.94. 3 / 52.94. 3
  libavformat   52.84. 0 / 52.84. 0
  libavdevice   52. 2. 2 / 52. 2. 2
  libavfilter    1.57. 0 /  1.57. 0
  libswscale     0.12. 0 /  0.12. 0
  libpostproc   51. 2. 0 / 51. 2. 0
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'
heraus. Ich werde mal den Paketbauer bei Packman anschreiben ob er eventuell gewillt ist das Paket mit "--enable-libfaac" zu kompilieren (dann hat jeder was davon), ansonsten werde ich es selbst kompilieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich mich erinnere gibt/gab es "legal issues" mit faac und ffmpeg.
Schau mal auf deren Mailingliste, da stand was dazu.
 
OP
B

Boe

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Soweit ich mich erinnere gibt/gab es "legal issues" mit faac und ffmpeg.
Schau mal auf deren Mailingliste, da stand was dazu.
Das hat mir auch gerade der Paketbauer von Packman gemailt.
Nun verlangt aber Miro 3.5 ffmpeg mit "--enable-libfaac" um die Konvertierung durchzuführen. Gibt es eine andere Lösung dafür ohne die Lizenzen zu verletzen?
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung, ob es jetzt lizenztechnisch ok ist, aber ich würde mir das src.rpm holen und das Rpm mit "--enable-libfaac" neubauen. Dazu musst du nur das Spec-File anpassen.
 
OP
B

Boe

Hacker
Ich habe ehrlich gesagt noch nie spec Files modifiziert und rpm Files erstellt. Ich bin mit dem Code des spec Files nicht vertraut. Ich kann aber rpm Pakete aus src.rpm Paketen selber backen. Vielleicht kann mir jemand erklären welche Zeilen ich im spec File von ffmpeg änder müsste, damit beim Backen die Äbhängigkeit von libfaac-devel besteht.
libfaac ist zwar im spec File engetragen, aber ich weiß leider nicht was ich auskommentieren muss.
Wie bekomme ich anschließend alles was ich entpackt habe und was sich im Ordner befindet wieder als src.rpm zusammen?

LG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
rpmbuild --rebuild --with libfaac ffmpeg-0.6.25702svn-1.pm.3.3.src.rpm
müsste es laut Specfile eigentlich tun. Allerdings hatte ich keine Lust, die ganzen Abhängigkeiten zum Testen noch zu installieren :D
Daher ungetestet.
 
OP
B

Boe

Hacker
lOtz1009 schrieb:
rpmbuild --rebuild --with libfaac ffmpeg-0.6.25702svn-1.pm.3.3.src.rpm
müsste es laut Specfile eigentlich tun. Allerdings hatte ich keine Lust, die ganzen Abhängigkeiten zum Testen noch zu installieren :D
Daher ungetestet.
Danke! Hat wunderbar geklappt.
 
Oben