• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) Fotos fuer eMail-Versand verkleinern

mrehm

Hacker
Hi!

Ich habe nen ganzen Rutsch Baustellenfotos, die ich als eMail-Anhang an den Eigentuemer verschicken sollte
Die Aufnahmen sind alle mit 3,15 Megapixel gemacht, haben somit eine Groesse von ca 1,6MB
Das will ich natuerlich nicht per eMail verschicken; es handelt sich um ca 30 Fotos.

Ich habe mit digikam versucht, alle Fotos im Ordner auf einen Rutsch zu verkleinern.
Das funktioniert nicht; besser gesagt, ich finde nicht heraus, wie es geht.

Falls jemand nen Tip hat, waere ich dankbar

Gruss

Martin
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

du kannst auch das (Konsolen-)Programm "kim" installieren. Das ist ein Programmpaket, welches sich in den Dolphin einbindet. Dort kannst du dann eine beliebige Menge von Bildern markieren, Rechtsklick >> Aktionen >> ...
(Vielleicht hast du es sogar schon installiert?)

MfG Peter
 

soyo

Hacker
Hi
Mit Größe meinst Du die 1,6MB pro Bild ?
Vielleicht reicht schon eine Formatänderung .

Wie lautet den die Datei Endung deiner Bilder ?

MfG soyo
 

harley

Hacker
Mit digikam ganz einfach:

1) Bilder markieren
2) [Bild/Bilder per Email versenden]
3) Ein Fenster (Einstellungen zum Senden von Bildern) öffnet sich
3a) erster Menüpunkt (links): Bilder; hier kannst Du Dir die Bilder nochmals ansehen, die Reihenfolge ändern, Löschen und hinzufügen.
3b) zweiter Menüpunkt: Email; Hier kannst Du das Emailprogramm auswählen, die maximale Größe, das Format (Breite des Bildes = größere Seite) Dateiformat und Qualität.
4) [OK]
5) Emailprogramm öffnet sich und Du kannst noch einen Text in Deine Mail schreiben.
6) Email senden
7) Emailfenster in digikam schließen (löscht auch die temporären Dateien).

Micha :-D
 

marce

Guru
Gimp hat einen recht brauchbaren Batchmodus - oder, wenn sowas öfters auftaucht hilft auch ein keines Shell-Script mit convert...
 

RME

Advanced Hacker
Ich empfehle:

ImageMagick :D

z.B.

> convert original.jpg -resize 50% neu.png

(und vieles mehr!)

> man convert

oder im Browser:

file://localhost/usr/share/doc/packages/ImageMagick/www/convert.html

Gruss,
Roland
 

harley

Hacker
[offtopic]

Ich liebe OpenSource: ein Ziel = X Wege und keiner schreibt mir vor welchen Weg ich gehen soll oder wie ich mich auf die Socken machen muss. (Und viele freundliche Menschen, welche am Wegesrand sitzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen ;) )

Danke,
Micha :-D

[/offtopic]
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wow, viele gute Ratschlaege!

Habe es mit kim allerbestens hinbekommen.

Dann kam allerdings das Problem, Opera dazu zubewegen, den kompletten Ordner als Mail-Anhang zu akzeptieren; klappte natuerlich nicht, d.h. alle Dateien mussten einzeln angehaengt werden. Aber das ist eine andere Baustelle...

Danke

Martin
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Habe es mit kim allerbestens hinbekommen.
...
Dann kam allerdings das Problem, Opera dazu zubewegen, den kompletten Ordner ...

Dann nimm doch Thunderbird, der kann das problemlos.
Und ich denke mal, darin sind sich Vater uns Sohn völlig einig ;-)
NB: Grüße nach Leipzig ...

MfG Peter
 
OP
M

mrehm

Hacker
OT:

/dev/null schrieb

Und ich denke mal, darin sind sich Vater uns Sohn völlig einig
NB: Grüße nach Leipzig ...

:???: Ich denke. da liegt 'ne Verwechselung vor

Egal

Nee, nix thunderbird o.ae., ich bleibe Opera treu -auch wenn manchmal Tricksereien noetig sind -, auch wegen dem integrierten E.Mail-Modul, was praktischeres fuer 1 GelegenheitsMailer gibt es doch gar nicht!

Gruss

Martin
 

harley

Hacker
Hallo Martin,

der Sohn weiß schon wer gemeint ist ;)

M2 (Opera) habe ich schon lange nicht mehr genutzt, daher kann ich auch gerade nicht testen, ob vielleicht "Copy&Paste" Dein Problem lösen könnte. Eine andere Möglichkeit ist das vorherige Zusammenfassen per tar oder Komprimieren per Zip, Rar oder tar/gz. (Natürlich abhängig vom Empfänger Deiner Bilder).

Falls M2 bei Dir als Standardmailer eingetragen ist, kannst Du es vielleicht nochmal per digikam probieren. Nativ wird der wohl nicht unterstützt.

Schlaft schön :roll:
Micha :-D
 
Tach...
Ich mach das immer mit
Code:
mogrify -scale 50% *.JPG
Verkleinert alle *.JPG im aktuellen Ordner (überschreibt die Dateien)

Code:
mogrify -strip *.JPG
Löscht dann diveres MetaDaten wie GPS-Infos usw..
 
Oben