• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videobearbeitung?????

th.giese

Hacker
Hallo allerseits,

ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Forum hier richtig bin, falls nein, dann möge man mir verzeihen und möchte einen der Mods bitte, meinen Beitrag ins richtige Forum zu schieben.

Also, ich habe von Videobearbeitung grundsätzlich nicht wirklich viel Ahnung, da ich noch nicht mal ne Videokamera besitze. Ich habe nun von einer Kampfkunstshow ein paar Videosequenzen im AVI-Format erhalten, die wohl ein wenig Nachbearbetung nötig haben. Da sind z.B. einige dabei, bei denen der Kameramann leider nicht darauf geachtet hat, den Horizont aus zu richten, so dass die "am Berg" spielen. Kann man dies gerade rücken mit einer Software, ähnlich wie man das bei Fotos machen kann? :???:
Wenn ja mit welcher Software geht das? Wie gesagt, mit Bildbearbeitung habe ich keine Probleme, Videos sind aber für mich bömiche Dörfer.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal Cinelerra an.
Ich habe zwar lange nicht mehr damit gearbeitet aber das dürfte mit das beste in dem Bereich sein.

cu
 

kobelix

Newbie
Die passende Videokamera bzw. Videoschnittlösung (z.B. Pinnacle MovieBox DV) vorausgesetzt: http://www.kinodv.org/. Dann gibt es noch:

http://kdenlive.org/
http://www.openshotvideo.com/

und immer wieder hilfreich: http://avidemux.berlios.de/index.html

Gruß

kobelix
 
Oben