• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) DVD mit MP3-Dateien brennen

mrehm

Hacker
Hi!

Ich habe das Wochenende genutzt, mir meine CD-Sammlung auf 1 externe Platte zu rippen, ca 15GB
Jetzt haette ich gerne Sicherungskopien auf DVD, die externe Platte ist schon was alt ( aus 1 ibmt23)

In k3b habe ich unter "neues DatenProjekt" nur die Moeglichkeit, 700MB abzulegen, also CD-ROM-Groesse.
Ne DVD kann aber 4,7GB speichern, und das wuerde ich auch gerne auf einen Rutsch brennen wollen, naemlich die ganze Sammlung auf 3 DVDs.

Wie stelle ich das an? :???:

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Oh, danke !

Da waere ich nicht drauf gekommen - ich hatte weder cd noch dvd eingelegt im Laufwerk, es wurde nur die Obergrenze von 700Mb angezeigt.

Ich habe gerade "CD-Burner" in win7 am laufen; der brennt die Daten der externen HD auf DVDs und teilt sie auch noch eigenstaendig auf die 3 noetigen dvds auf - sieht bis jetzt gut aus; 15GB in 40 min.

Mal schaun, was auf den DVDs drauf ist...

edit: ist alles drauf, soweit ich das jetzt sehe
very nice!

Gruss

Martin
 
Funktioniert übrigens auch, wenn noch kein Medium eingelegt wurde. Wenn mehr als 700MB Daten veranschlagt werden, schaltet K3B auf das nächstgrößere Medium (also die DVD). Das dient einfach der Übersichtlichkeit; in älteren K3B-Versionen gab es jeweils "Daten-CD" oder "Daten-DVD", dann gäbe es noch Double Layer, BluRay... deshalb lässt man das jetzt einfach auf die anfallende Datengröße anpassen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mich würde brennend interessieren, wie der TE es geschafft hat, 15 GB auf 3 DVD a 4,7GB zu brennen ^^
 

towo

Moderator
Teammitglied
Alo auf eine DVD bekommt man 4,38 GB, also ich glaube soviel kann man nicht überbrennen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
in älteren K3B-Versionen gab es jeweils "Daten-CD" oder "Daten-DVD",

Genau das hatte ich gesucht und nicht gefunden, hier laeuft k3b 2.0.0

Das Brennen mit dem WindowsProgramm hat ja soweit funktioniert, allerdings sind die Ordner resp Musikstuecke zusammenhanglos auf die 3 DVDs verteilt, was so nicht gewollt ist, fuer ein back-up aber natuerlich ausreicht.

Frage: kann ich mit k3b die ganze Datenmenge von ca 15 GB zum Brennen markieren und bekomme sie dann in sagen wir mal alphabetischer OrdnerReihenfolge gebrannt, auf DVD1 von A-F, DVD2 G -P oder so aehnlich? Oder ist Handarbeit angesagt?

Gruss und Danke

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich habe das jetzt haendisch mit k3b erledigt:

Ordner/Dateien alphabetisch in die ProjekListe von k3b ruebergezogen, bis sie voll war (4,4GB fuer die DVD, danach sprang die Anzeige auf 8GB - DoubleLayerDVD? ) und daraus 3 DVDs erstellt.

Apropos "Ueberbrennen".
Die HD hat 20GB, vefuegbar sind 18.6GB, gebrannt wurden auf die 3 DVDs 14,1 GB
Ich hatte den freien Platz von den 20Gb abgezogen :D

Gruss

Martin
 
Oben