• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

abcde - Ausgabeformat ändern und kein zwischenspeichern

find

Newbie
Hallo

Derzeit nutzte ich für das rippen von CDs abcde.
Ich bin eigenltich auch ganz zufriden damit, habe aber zwei Probleme:

1. Kann ich irgendwo einstellen, dass sich ich als Ausgabeformat mp3 erhalte? Wenn ich in der Datei ~/.abcde.conf den String
Code:
OUTPUTDIR
in
Code:
mp3
ändere, so wandelt mir abcde die Datein irgendwie in ogg um... brauche ich da noch zusätzliche Codec/libs?

2. scheint mir abcde meine CD-Daten noch in eine wav zwischenzuspeichern... Kann ich das irgendwie ändern? (Ich glaube zu wissen, dass abcde nur ein Interface für cdda2wav oder so ist; vielleicht müsste ich dort etwas ändern?)
 
Oben