• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich unter Kaffeine TV-Kanäle einstellen

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe meine DCB-C TV-Karte installiert und kann auch mit Kaffeine einige Sender Empfangen. Es sind alle (11 Stück) TV Sender der 3. Programme sowie ARD-Test.

Wenn ich unter TV Einrichten -> Gerät 1 -> "Quelle" anklixe und als Beispiel "de-München" angebe und den Suchlauf starte, so bekomme ich nur obigen Sender angezeigt. Das ist bei allen vorhandenen Quellen gleich!

Es hilft auch nix, wenn ich den Suchlauf "-über Internet aktualisieren" starte, es kommen keine anderen Sender.

Im Verzeichnis /usr/share/kde4/apps/kaffeine ist die Datei: scanfile.dvb vorhanden, diese wird aber nach einen Internet-Update nicht verändert und hat immer das gleiche Datum

# this file is automatically generated from http://linuxtv.org/hg/dvb-apps
[date]
2009-08-09


Wo kann ich da noch suchen.

Gruß
lewendi

Mein System:

Linux 2.6.31.14-0.4-desktop i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
 

towo

Moderator
Teammitglied
Welche Sender vermißt Du denn?
AFAIK ist Alles, außer den ÖR, bei Kabel verschlüsselt.
 
Es kommt wohl drauf an ob man digital oder analog beim Kabel abgreift bzw. einspeisen läßt. Mit einer Analog-Karte empfange ich ca. 30 Sender aus dem Kabel von Kabel-Deutschland.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da der TE ja DVB-C erwähnt und Kaffeine auch nur mit DVB funktioniert ....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da dürfte wohl für die verschlüsselten Privatsender ein CI-Modul inkl. passendem CI-Slot für die Karte notwendig sein.
Gibt sowas von MASCOM unter der Bezeichnung AlphaCrypt.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Also ich bin bei Kabel KOMRO-Rosenheim, das mit "de-München" habe ich nur als Beispiel genommen, und da bekomme ich über den normalen TV-Empfänger folgende Digital Sender: http://img259.imageshack.us/img259/2371/komro01.png und Analog Sender frei Empfangbar. http://img28.imageshack.us/img28/9666/komro02.png

Hilft das ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was sollen uns Deine tollen Bilder sagen?
Wie schon gesagt, Kaffeine is nicht für analog-TV und digital wird wohl verschlüsselt sein.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Was sollen uns Deine tollen Bilder sagen?

Da sind ALLE Sender gelistet, die ich Analog und Digital UNVERSCHLÜSSELT bekomme! Wenn Kaffeine nur für Digital ist, umso besser.

Aber es geht doch darum, dass ich den Suchlauf "-über Internet aktualisieren" nicht hinbekomme.
 

soyo

Hacker
Hi
Wenn Du eh nur die paar Sender gefunden hast , was hindert dich daran , die Liste zu löschen , und den Senderscan , z.B. mit de-Berlin , oder den 4 anderen , nochmal zu wiederholen ?
Ich wohn noch nicht mal Ansatzweise in Berlin , ist aber die Einstellung bei der Kaffeine bei mir alle Sender findet .
auch die Verschlüsselten (die ich natürlich so nicht sehen kann).

Zu Internet Update
Das ist ein UPDATE !!!! Kein Senderscan , Es kann nur die Sender Updaten , die du auch gefunden hast .
Dabei geht es darum , wenn , sich Einstellungen (Transponder , usw.. ) für DEINE Sender geändert haben , per Internet umzustellen.

MfG soyo
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ soyo

Das ist ja mein Problem, ich kann die vorhandene Liste löschen und egal welche ich nehme es kommen immer die gleichen Sender.
 

soyo

Hacker
Hi
Na dann hier :
http://www.komro.net/produkte/kabelanschluss.html

und dann rechts auf : Neue Digitalfrequenzen ab 02.08.2010

Senderliste ziehen , und Sender per Hand in Kaffeine nachpflegen .


Denkmal , das die so ne Kanalbelegung haben , wie sie selten Vorkommt , und da nicht alle Frequenzen von Kaffeine durchsucht werden (ist nehmlich anders , als bei einem Suchlauf am Fernseher) findet es die nicht .

Könntest höchstens mal nach DVB-C Sender scannen unter Linux nachschauen und aus dem Scan ne Liste für Kaffeine bauen .

MfG soyo
 

soyo

Hacker
soyo schrieb:
Hi
Na dann hier :
http://www.komro.net/produkte/kabelanschluss.html

und dann rechts auf : Neue Digitalfrequenzen ab 02.08.2010

Senderliste ziehen , und Sender per Hand in Kaffeine nachpflegen .


Denkmal , das die so ne Kanalbelegung haben , wie sie selten Vorkommt , und da nicht alle Frequenzen von Kaffeine durchsucht werden (ist nehmlich anders , als bei einem Suchlauf am Fernseher) findet es die nicht .

Könntest höchstens mal nach DVB-C Sender scannen unter Linux nachschauen und aus dem Scan ne Liste für Kaffeine bauen .


Ließ mal hier: (ab ca. der Mitte gibts auch dein Problem mit der channels.conf)
http://www.vdr-portal.de/board/print.php?threadid=43948&page=1&sid=58305850fc13b58ab84b672db84d2a15
MfG soyo
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ soyo
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir w_scan die Liste runtergeladen und jetzt geht es . Ich bekomme jedoch die Privaten wie RTL, SAT nicht rein die sind bei mir gesperrt, obwohl ich sie beim TV reinbekomme. Gibt es da noch eine Möglichkeit, wenn ja welche?

Muß ich da eventuell was machen,
Senderliste ziehen , und Sender per Hand in Kaffeine nachpflegen
das wäre schlecht, denn da habe ich keine Ahnung. :???:

Ausserdem finde ich die Liste nicht, die Datei "channels.conf" habe ich umbenannt bevor ich den scan durchgeführt habe und eine neue ist nicht vorhanden. Die kann doch keinen anderen Namen haben.

Ich habe sie so runtergeladen: w_scan -fc -c DE /usr/share/kde4/apps/kaffeine/channels.conf

lewendi
 

soyo

Hacker
Hi
Hättest Du hier geschaut :
http://www.komro.net/produkte/kabelanschluss.html

und dann hier :
Neue Digitalfrequenzen ab 02.08.2010

hättest Du doch alle benötigten Einstellungen , einfach auf deinen "nicht sichtbaren RTL Sender gehen " und dort auf bearbeiten und die Werte ändern .


Auf deinem Fernseher wirst du wohl diese Sender analog empfangen , auf dem PC würdest du diese also auch sehen können , hättest Du eine analoge TV Karte ( diese würde aber nicht mit Kaffeine laufen )


Die Datei heißt übrigens Scanfile.dvb liegt auch im Home nochmal .


Es gibt auch USB Stick's für DVB-T , die zusätzlich noch analog können , da muß man aber erst schauen , ob sie unter SUSE laufen !!!!!


MfG soyo
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Servus soyo

Nun stehe ich aber auf den Schlauch und komme nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes gemacht:

In die scanfile.dvb habe ich die Daten von KOMRO:
Code:
Kanal Frequenz Modulationsverfahren   TV-Sender
C37   602.00    QAM256/Symbolr. 6900  Super RTL,RTL,RTL2 usw.
so in die scanfile.dvb eingetragen nur mal einen zum Testen
C 602000000 6900000 NONE QAM256

Ich nehme mal an dass in der scanfile.dvb die erste Zahlenreihe die Frequenz ist und die 2. Reihe die Symbolrate ist.

Ich bekomme aber keinen Sender. Was ist da falsch??

lewendi
 

soyo

Hacker
Hi

Ändere besser die scanfile.dvb

sieht bei dvb-c/de-Muenchen so aus :

C 113000000 6900000 NONE QAM64
C 121000000 6900000 NONE QAM64
C 322000000 6900000 NONE QAM256
C 346000000 6900000 NONE QAM64
C 354000000 6900000 NONE QAM64
C 362000000 6900000 NONE QAM64
C 370000000 6900000 NONE QAM64
C 378000000 6900000 NONE QAM64
C 386000000 6900000 NONE QAM64
C 394000000 6900000 NONE QAM64
C 402000000 6900000 NONE QAM64
C 410000000 6900000 NONE QAM64
C 418000000 6900000 NONE QAM64
C 426000000 6900000 NONE QAM64
C 434000000 6900000 NONE QAM64
C 442000000 6900000 NONE QAM64
C 450000000 6900000 NONE QAM64
C 458000000 6900000 NONE QAM256
C 466000000 6900000 NONE QAM64
C 482000000 6900000 NONE QAM64
C 490000000 6900000 NONE QAM256



Also brauchst Du diese scanfile.dvb doch nur mit einem Editor (KATE) zu öffnen (vorher ne Kopie irgendwo abspeichern)

und dann einfach die Werte von deinem komro zusätzlich anhängen ( also dort hinter :
C 490000000 6900000 NONE QAM256 )

einfach weiterschreiben . Das wäre dann für RTL und co

C 602000000 6900000 NONE QAM256

und für SAT1

C 642000000 6900000 NONE QAM256


C ist für Cabel
Danach die Frequenz in HZ (deshalb die vielen Nullen)
Dann die Symbolrate in HZ (also wird aus 6900 dann 6900000)
und das QAM steht eh in der Liste.

Hast du sie hinzugeschrieben , und abgespeichert , einfach nochmal nen Kaffeine Sender suchlauf unter de-Muenchen machen .
Ich würd das dann mit allen blauen Sendern machen (wenn's geklappt hat)
Der Provider benutzt halt ganz andere Frequenzen.

Übrigens liegt die Scanfile.dvb , bei mir in :
/home/user/.kde4/share/apps/kaffeine

MfG soyo
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
So nun das neueste.
Ich habe nicht gepennt sondern auf den Kundendiest meines Kabelproviders gewartet.

Das Problem ist dass meine Karte kaputt ist und zwar ist folgendes die Sender von 113 - 466 Mhz gehen(Analog u. digital) 530 MHZ pixelt
602 Mhz geht gar nicht 642 und 650 pixelt
778Mhz geht.
Ist irgendwie komisch, dass die niedrigen Frequenzen geheh die mittleren nicht und die hohen wieder gehen.
Werde die Karte mal zur Reperatur einschicken und dann melde ich mich wieder
 

soyo

Hacker
Hi
Ich denk eher , der Senderscan läuft zu schnell .
Im Unteren Bereich gibts keine Verschlüsselten Sender , dito im oberen Bereich

In der Mitte fängt es mit Verschlüsselten an und wechselt dann , hin und wieder.

die Karte , ev Kaffeine kann so schnell , vermutlich nicht reagieren , und ignoriert deshalb die Frequenzen.

Ich muß noch mal was schauen und lesen .

Bis denne.
MfG soyo
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich denk eher , der Senderscan läuft zu schnell .
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe in die Scanfile.dvb nur diese Frequenz reingeschrieben

C 602000000 6900000 NONE QAM256

und da kam kein Sender obwohl da RTL, VOX, VIVA usw. darauf sind.

Aber wie gesagt die Karte habe ich heute zur Rep. geschickt mal schauen was da raus kommt. Wenn Du natürlich etwas findest, was mir hilft bin ich Dir dankbar. ;)

lewendi
 

soyo

Hacker
Hi
Glaub zwar nicht das Die dir deine Karte reparieren , ev kriegst Du ne Neue oder , die schicken sie Dir zurück (kein Fehler festzustellen , weil sie in einem ganz anderen Ort , nen Senderscan machen ,und das bestimmt noch mit Windows )

Hatte noch gelesen , das Einige das selbe Problem hatten .
Die haben bei Kaffeine / Fernsehn /Fernsehn Einrichten / Gerät 1 den Tuner Timeout von 1500 auf 11000 hochgestzt .
Soll geholfen haben .

Hattes du eigendlich unter den Filtern (beim Suchlauf etwas angeklickt ? Freie Programme , Radio , Fernsehn , Anbieter ? )
Bei mir ist dort nix angeklickt .

Bei w_scan gibt's glaub ich auch nen Parameter wo sich das einstellen läßt (orig . stehts glaub ich gelesen zu haben , auf 5 )

MfG soyo
 
Oben