• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Speichern von gedrehten Bildern mit Gwenview

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe KDE so eingestellt, dass Fotos automatisch mit Gwenview geöffnet werden.
Wenn ich nun mit Gwenview ein Foto um 90 Grad drehe und es anschließend speichere, so wird das Bild von Gwenview richtig angezeigt. Gehe ich dann aber zurück zum Dateimanager Dolphin, sehe ich dort das Bild wieder in der ursprünglichen Lage.

Außerdem zeigt auch Gwenview das Bild wieder in der "alten" Lage an, wenn man nach der Drehung F5 drückt (neu laden).

Was kann bzw. soll man da machen?

Sysinfo: OpenSUSE 11.3 mit KDE auf dem neuesten Stand per Online Updates.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich hab das bei mir schnell getestet -- rotieren (links oder rechts) -- dann save >>> funktioniert.

Was ich aber auch festgestellt habe ist dass die Grösse der Datei sich ändert.

Original >>> Gwenview >>> abspeichern >>> andere Grösse.

Original >>> Gwenview >>> rotieren >>> abspeichern >>> noch eine andere Grösse.

Seltsam!

Gruss,
Roland
 
RME schrieb:
Hallo,

Ich hab das bei mir schnell getestet -- rotieren (links oder rechts) -- dann save >>> funktioniert.

Was ich aber auch festgestellt habe ist dass die Grösse der Datei sich ändert.

Original >>> Gwenview >>> abspeichern >>> andere Grösse.

Original >>> Gwenview >>> rotieren >>> abspeichern >>> noch eine andere Grösse.

Seltsam!

Gruss,
Roland

Warum findest du das seltsam? Das ist völlig normal! Andere JPEG Qualität eingestellt, oder anderer Komprimierungs-Algorithmus als in der Orginal-Anwendung u.v.a.m. ... schon ist es passiert.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo FordPrefect,

Wo sind diese Einstellungen?

Ich hätte angenommen dass am Image selber per Default nichts verändert wird.

(mit Ausnahme der Anzahl Zeilen/Spalten welche natürlich beim rotieren vertauscht werden)

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Von hier:

http://gwenview.sourceforge.net/overview

----- Zitat -----
When working with JPEG files, Gwenview performs lossless manipulations.
--- Ende Zitat ---

Mein Testbild war jpg!

Roland
 
OP
F

f.gruber

Hacker
RME schrieb:
Hallo,
Ich hab das bei mir schnell getestet -- rotieren (links oder rechts) -- dann save >>> funktioniert ...
Ja, und geh dann zurück zum Dolphin und schau, wie das Bild dort angezeigt wird ... :???:
 

RME

Advanced Hacker
Es wird richtig angezeigt. Habs mehrmals getestet.

Aber, ich habe auch im Internet herumgeschaut und gesehen dass es User gibt welche das gleiche Problem haben (hatten?) wie Du. Das Problem ist möglicherweise nicht mit Gwenview sondern sonstwo (irgendeine KDE Bibliothek)

(Übrigens, ich verwende Gwenview 2.5.2 und KDE 4.5.2)

Gruss,
Roland
 
OP
F

f.gruber

Hacker
RME schrieb:
Es wird richtig angezeigt. Habs mehrmals getestet.
Übrigens, ich verwende Gwenview 2.5.2 und KDE 4.5.2
Habe http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3/
zu den Repostories hinzugefügt und
Code:
zypper dup
hat mir KDE 4.5.2 installiert mit allem Drum und Dran.
Jetzt funktioniert das Zusammenspiel von Gwenview und Dolphin was die Orientierung der Fotos betrifft.

Danke für den Hinweis.
 
Oben