• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse 11.2/11.3 und iphone

Znarf

Member
Hallo Linuxgemeinde

zum Thema iphone und opensuse 11.2/11.3 gibt es ja schon einige Threads hier und in anderen Foren. Mit den Anleitungen kann ich mein Iphone 3GS iOS 4.1 problemlos unter opensuse 11.2 und 11.3 KDE 4.3.5/4.4.4 i586 einbinden und Musiklisten und Fotos mit gtkpod bearbeiten und synchronisieren.

Ein Manko ist das umständlichen Mounten. Ich habe es mit einem kleinen Skript mit dem Befehl
ifuse /home/~/iphone
so gelöst, dass es mit einem Knopfdruck startet. Anders sieht es beim Trennen aus. Will ich das Iphone umounten, lässt das System das für den normalen User nicht zu. Ich muss erst root werden und den umount-Befehl ausführen. Dann wird das Iphone-Verzeichnis sauber ausgehängt. Wenn ich das Iphone ohne Umount abziehe und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anstöpsle, gibt es Fehlermeldung über Fehlermeldung, einmal ist mir sogar KDE eingefroren.

Nun zur Frage an die Linux Cracks: Kann man das Umount für alle User ermöglichen, eine Art udev-Regel oder so ? Das Iphone wird als /dev/sdg1 erkannt.


Danke für Tipps

Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Danke für den Tipp. Klappt prima. Ich hab den An- und Abmeldevorgang jetzt jeweils in ein primitives Shellskript mit ifuse /home/~/iphone bzw. fusermount -u /home/~/iphone verpackt; das ist dann halbautomatisch.

Gruß Z.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte den Thread dann noch auf [gelöst] setzen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=81378
 
Oben