• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und der Sound: ein Rätsel

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe einen alten Rechner mit Opensuse 11.3 und dem zugehörigen KDE gefüttert. Alles läuft, Xine spielt Videos, Audacious spielt Musik. Nur KDE will freiwillig keinen Ton abgeben.

Der Weg, der klappt: ich gehe in die Systemeinstellungen/Multimedia. Dort ist Xine als Backend eingestellt. Ein Klick auf die Soundkarte Soundfusion C46xx und anschließend Testton bringt nichts in die Lautsprecher. Wenn ich zu Backend gehe und Gstreamer vorziehe, auf Anwenden klicke, anschließend Gstreamer wieder nach unten schiebe und wieder Anwenden klicke, gibt die Aktion aus dem Satz vorher plötzlich Ton von sich und ein anschließender Test ergibt, dass KDE und Amarok Sounds spielen.

Code:
lsmod | grep snd
ergibt den normalen Output und ändert sich nicht von vor der Aktion auf nachher.

Code:
rcalsasound status running

Fällt einen von Euch dazu was ein?

Hartmut
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

guck dir mal folgenden Eintrag an

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=111573

es könnte die gleiche Ursache haben.

Gruß
Georg
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich bin dann auf folgende Konfigurationsdatei gestossen. .kde4/share/config/phonondevicesrc

Darin gibt es einen Parameter hotpluggable=false den habe ich auf true gesetzt. Damit war das Problem bei mir behoben.


Danke für den Tipp. Er könnte helfen, aber ich kann Dir nicht sagen, ob! Denn nach einem Start von KDE stehen alle Sounddevices in der .kde4/share/config/phonondevicesrc wieder auf hotpluggable=false. Es wird rätselhafter ...

Wer ist denn für diese Datei verantwortlich? Vielleicht sollte ich dort mal reinschauen.

Hartmut
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

Spielwurm schrieb:
Wer ist denn für diese Datei verantwortlich?
Das wüsste ich auch gerne :fies:

Ich habe das Problem so umschifft, dass ich die Datei auf

Code:
-r-------- 1 georg users 429 31. Okt 15:54 phonondevicesrc

gesetzt habe.

Gruß
Georg
 
Oben