• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD kopieren, seltsames Verhalten von K3b

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich bin wieder dabei, CDs mehrfach zu kopieren. Das habe ich schon gestern Abend gemacht, jetzt noch mal, um wirklich Schritt für Schritt nachvollziehen zu können, was mir auffällt.

Ich lege die Vorlage und den Rohling ein und starte K3b. Ich begrenze die Geschwindigkeit auf 24 fach, klicke auf Abbild erzeugen und danach auf brennen. Das klappt auch. Zum Brennen wird Wodim 1.1.9 verwendet. K3b habe ich von Packman her.

Die CD ist kopiert und die Lade geht auf und sofort wieder zu. Das gerne auch mal ein zweites mal. Dann Stellt K3b fest, dass ein anderes Programm auf die Brennsache zugreift und fragt was nun. Ich klicke schlicht auf weiter. Dann bekomme ich dieses Fenster "Medium ist beschrieben". Dann bekomme ich die Möglichkeiten des Laden, Auswerfen, Abbrechen. Also zuerst auswerfen, neuen Rohling einlegen und dann wieder laden anklicken …

Nachdem die letzte Kopie erstellt wurde, geht die Schublade auf und wieder gleich zu. Dann rotiert die Scheibe maximal. Leider kann ich inzwischen wieder mal über die Geräteüberwachung keine CD auswerfen, nur über Dolphin … Ups, in K3b geht es ja auch.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen, fleucht irgendwo eine Wanze im Rechner herum? Gehe ich die Sache falsch an??

Danke für eure Mühe, um einen ½DAU zu helfen :D .

wilux

P. s.: Was meint ihr: Ich habe inzwischen einige "fremde" Paketquellen eingespannt, um z. B. Firefox, K3b, OOo oder Amarok immer auf aktuellsten Stand zu haben. Vielleicht wäre hier konservativer besser. Oder? Das wäre wohl ein anderes Thema …
 
Hallo wilux,
wilux schrieb:
Nachdem die letzte Kopie erstellt wurde, geht die Schublade auf und wieder gleich zu. Dann rotiert die Scheibe maximal. Leider kann ich inzwischen wieder mal über die Geräteüberwachung keine CD auswerfen, nur über Dolphin … Ups, in K3b geht es ja auch/quote]
Das mit dem auf- und wieder zugehen liegt am Haken bei Überprüfen der gebrannten Daten.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Herz-von-Hessen,

Nein, beim direkten Kopieren von CDs kann ich keinen Haken unter gebrannte Daten prüfen setzen. Diese Option wird zumindest bei mir nicht angeboten.

Dir einen schönen Abend

wilux
 
Oben