• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lautstärkepassung bei Videos?

Strietzl

Hacker
Für MP3 gibts ja MP3Gain, um alle Audiodateien auf ein möglichst gleiches Lautstärkeniveau zu bringen. Gibt es auch ein Programm um die Lautstärke von Videos auszugleichen?
 
Hallo,
Strietzl schrieb:
Für MP3 gibts ja MP3Gain, um alle Audiodateien auf ein möglichst gleiches Lautstärkeniveau zu bringen. Gibt es auch ein Programm um die Lautstärke von Videos auszugleichen?
Du kannst doch die Audiospur der Filme extrahieren und nachbearbeiten, danach die Videos- und Audiospur wieder vereinen und hast schon das gewünschte Ergebnis.
Mit mencoder/mplayer geht das so:
Code:
mencoder video.mpg  -oac mp3lame -ovc frameno -o tmp.avi
mplayer tmp.avi -dumpaudio -dumpfile audio.mp3
Erklärung:
mencoder mencoder wird gestartet
video.mpg der volle Dateiname der Datei die bearbeitet werden soll
-oac mp3lame hier wird der output audiocodec angegeben → mp3
-ovc frameno hier wird der output video codec und die auszugebenden Frames festgelegt → frameno = no Frame
-o es folgt der Name der output Datei
-dumpaudio den Videoteil verwerfen und nur die reinen Audiodaten ausgeben
-dumpfile hier wird angegeben das man einen Ausgabedatei-Namen festlegen wird
audio.mp3 voller Name der auszugebenden MP3-Datei.

mehr dazu kriegst Du mit
Code:
man mencoder

ffmpeg kann das auch
Code:
ffmpeg -i video.mp4 -vn audio.wav
erzeugt die Audiodatei audio.wav die Du dann z.B. mit Audacity bearbeiten kannst oder mit was auch immer.
Code:
ffmpeg -i video.mp4 -an -vcodec copy video_ohne_ton.mp4
erzeugt natürlich eine Videodatei ohne Audiospur und....
Code:
ffmpeg -i video_ohne_ton.mp4 -i audio.wav -vcodec copy -async 10 -ab 128k Endergebnis.mp4
schließlich fügt beides zusammen.
mehr dazu kriegst Du mit
Code:
man ffmpeg

Ganz ohne Konsole kann man das wohl mit Avidemux oder auch cinelerra machen.

lieben Gruß aus Hessen




Lieben Gruß aus Hessen
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei Xine gibt es

Code:
xine --post volnorm /Pfad/zur/Video.datei

Ist so eine Art automatische Lautstärkeanhebung, kann aber pumpen ...

Hartmut
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also die erste Möglichkeit schließe ich schon mal aus, den es sind ca. 150 Videos auf meiner externen Festplatte, die ich am Fernseher angeschlossen habe. Mit der zweiten Möglichkeit, da wird ja die Lautstärke angehoben, wenn ichs richtig verstehe? Meine Videos sind leider aus unteschiedlichen Quelle, die einen ziemlich leise, andere dagegen sehr laut und teilweise schon leicht verzerrt. Was ich suche, wäre ein Programm, bei dem man, wie bei mp3gain am besten den ganzen Ordner auswählen kann und die Lautstärke dann dementsprechend auf ein gleiches Niveu kommt. Bei meiner Musik habe ich das mit MP3gain so gemacht, hat einwandfrei geklappt und alles wird jetzt mit der gleichen Lautstärke abgespielt.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Dein Vorhaben könnte relativ leicht zu lösen sein, wenn Du nur Videos hast, die über genau die gleichen Tonspuren verfügen. Also entweder alle nur eine oder zwei Spuren (oder3?) und alle Tonspuren den gleichen codec benutzen mp2/ac3. Aber ist das so?

Hartmut
 

Escho

Advanced Hacker
Schau dir mal normalize an (gibt´s bei packman). Da ist ganz gut erklärt, was machbar ist und was nicht (man normalize in eine konsole eingeben). Ist aber auf Englisch.
Um eine Decodierung deiner Videos und eine anschließende Recodierung wirst du aber wohl nicht herumkommen (mit den üblichen Umcodierungsverlusten)

Diese Methode verwende ich, um meine Videoclips auf einheitlich Lautstärke zu bringen und das klappt bin jetzt zufriedenstellen. Ich hab irgendwo in der Linupedia erklärt, wie ich das mache. Ich such heut Abend mal den Link raus.

Edgar

edit: Hier der versprochene Link: http://www.linupedia.org/opensuse/Dvb_wiki_script/Programmieranleitung
 
Hallo,
Strietzl schrieb:
Also die erste Möglichkeit schließe ich schon mal aus, den es sind ca. 150 Videos auf meiner externen Festplatte, die ich am Fernseher angeschlossen habe.
Dann mach es doch über ein Schleife die sich die Dateien nacheinander vornimmt, etwa so:
Audiostream extrahieren:
Code:
for a in *; do mv "$a" "$(echo $a | ffmpeg -i video.mp4 -vn /tmp/audio.wav
Jetzt die Audiospuren mit deinem MP3Gain bearbeiten:
Code:
for a in * /tmp/audio.wav; do mv "$a" "$(echo $a | mp3gain  mit gewünschten Optionen und Parametern
und am Ende die Video und Audiospuren zusammenführen:
Code:
for a in *; do mv "$a" "$(echo $a | ffmpeg -i video.mp4 -an -vcodec copy video_ohne_ton.mp4|ffmpeg -i video_ohne_ton.mp4 -i /tmp/audio.wav -vcodec copy -async 10 -ab 128k Endergebnis.mp4; done
Ob das so auch genau genau funktioniert kann ich nicht sagen, habe das selbst noch nicht benötigt.
Da können Dir Die Leute mit mehr Ahnung in Scripting sicher helfen das auf Deine Wünsche anzupassen.
Strietzl schrieb:
Mit der zweiten Möglichkeit, da wird ja die Lautstärke angehoben, wenn ichs richtig verstehe?
Lies doch mal die Manpage:
Code:
man mencoder
man ffmpeg
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben