• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED]AVI nach MP3 umwandeln möglich?

byron1778

Hacker
Hallo Forum!

Gibt es unter Linux eine Möglichkeit eine AVI Datei komplett nach MP3 umzuwandeln, wobei aber Ton. und -Videospur erhalten bleiben sollen?

Danke Euch vielmals für jede Hilfe!

lG
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir is schon klar, das Mepg1-Layer3 (mp3) ein Audio-Format ist und somit darin kein Video enthalten sein kann?
 
OP
B

byron1778

Hacker
ich habe es mir fast gedacht, dass es nicht möglich sein wird, aber ich habe es irgendwie gehofft, naja, kann man nichts machen, danke trotzdem!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???:
mp3 hat mit Video nichts zu tun
http://www.iis.fraunhofer.de/EN/bf/amm/products/mp3/index.jsp
 
OP
B

byron1778

Hacker
Danke Dir, die Audiospur zu entnehmen kannte ich schon, dachte mir vll. dass es irgendwie möglich ist, avi od sonst irgendein anderes Format in mp3 samt Bild umzuwandeln.
Aber meine vorhergehende Suche im Internet hat auch schon diesbezüglich nichts zu Tage gebracht!
 
Vielleicht verrätst Du uns mal, wie Du auf diese Idee gekommen bist. Wozu willst Du das umwandeln und was willst Du erreichen?
 
OP
B

byron1778

Hacker
Also der Grund wie ich dazu kam war folgender:

Habe mir ein Autoradio gekauft, welches avi und mp3 abspielen kann.
Problem war jetzt, dass ich das Signal der Handbremse überbrücken wollte ( AVI kann man nur schauen, wenn Handbremse angezogen ist! -> ist auch gut so, ich hab sowieso nicht vor TV zu schauen, wenn ich mit dem Auto fahre! ), aber vergessen hatte, das Signal der Handbremse auf Masse zu setzen und bevor ich wieder alles ausbaue, dachte ich mir eben, dass es vll eine Möglichkeit gibt, avi auf mp3 umzuwandeln.
Tja, dachte mir zwar schon vom Anfang an, dass es nicht gehen wird, aber ganz sicher wusste ich es nicht!
 

wolfi_z

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Du kannst aber die Tonspur extrahieren:

ffmpeg -i video.avi -ab 128k audio.mp3
Na das ist doch mal ein guter Tipp - Meine Tochter hat die Digitalkamera als Diktiergeraet missbraucht, so werden nun aus 40MB avi 200 kB mp3 :D :thumbs:

LG ... Wolfi ;)
 
Hallo byron1778,
byron1778 schrieb:
Problem war jetzt, dass ich das Signal der Handbremse überbrücken wollte ( AVI kann man nur schauen, wenn Handbremse angezogen ist!
So einen habe ich auch (Audiovox VME9309TS)
Den habe ich aber so angeschlossen das er immer angeht und auch immer Filme zulässt.
byron1778 schrieb:
ich hab sowieso nicht vor TV zu schauen, wenn ich mit dem Auto fahre!
Das tue ich auch nicht, aber meine Kinder schon oder meine Frau, dafür habe ich extra noch einen DVB-T Empfänger eingebaut.
Auch wenn Dein Gerät andere Filmformate kann, so wird zumindest auf der Head-Unit kein Bild kommen solange Du ihn so angeschlossen hast und fährst.
Nur die Rückfahrkamera geht natürlich. Wenn ich den DVB-T da angeklemmt hätte wäre zumindest das Fernsehen auch während der Fahrt möglich ohne die Anschlussweise zu ändern.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben