• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(halbwegs geloest) Suse und Musik hoeren

mrehm

Hacker
Hi folks!

Das scheint ja ziemlich "complicado", Musik mit der Suse zu hoeren.
Hier laeuft 11.3 mit KDE4.4, Gnome geistert auch noch auf der Festplatte rum, auf 1 IBM/Lenovo T60

Ich habe mich nie gross um die Musikverwaltung gekuemmert: CD/DVD/USBStick rein und hoeren.
Jetzt kam der Rundumschlag: alles mal auf die HD drauf und die Musikverwaltung nutzen.
Was ein Chaos!
Kaffeine gibt nur rudimentaere Angaben, mit kde3.5 war das noch vorbildlich, die Vorgehensweise von VLC kapiere ich einfach nicht, ein Medium wird mal gemountet, mal nicht, die Sammlung auf der externen Platte /dev/sdb ignoriert. Banshee hingegen will alles gleich 4mal wiedergeben und stoppt nach dem ersten Titel und schmeisst die ausgewaehlten Titel in den MuellEimer
Das einzige, was zufriedenstellend rund laeuft, ist "amarok"; Import in die Wiedergabeliste, Abspielen, Media erkennen etc., so weit so gut.

Seit einiger Zeit - ich bringe das mal in Verbindung mit dem Erscheinungsdatum von 11.3 - kann ich audio-cds nicht mehr hoeren, nur noch rippen mit k3b, der player -welcher auch immer - spielt das erste Stueck, wenn ueberhaupt, dann ist Ende
Dazu gibt es hier im Forum auch einige threads :???:

Andere Linux-Distris sind da weitaus freundlicher, was die Handhabung der Musiksammlung auf der externen HD anbelangt, zB. Ubuntu und DreamLinux, die externe Platte wird ootB eingebunden und Zugriff ist moeglich.

Ich weiss ja nicht, was ich in Suse da falsch mache, aber es fuehrt zu einigen Nervenzusammenbruechen!
Immerhin habe ich mich mit amarok halbwegs angefreundet, der mir immer unsympatisch war...

Fuer Tips und Tricks dankbar

Martin

(edit)

noch ein Phaenomen: sobald ich ein Medium einlege - CD/DVD/USBStick - oeffnet sich Nautilus als file-manager.
Das ist weder so eingestellt noch gewollt.
Nach Auswaehlen von zB. k3b zum rippen/kopieren schliesst das Fenster.
 
A

Anonymous

Gast
Mhm, also bei mir funzt Amarok bzw. generell Audio+Video einwandfrei auf beiden Kisten. Für Musik Amarok, für Video SMplayer.
Kann es sein, dass deine Repos nicht so ganz passen?
Code:
zypper lr -u
 

dietger

Hacker
Seit einiger Zeit - ich bringe das mal in Verbindung mit dem Erscheinungsdatum von 11.3 - kann ich audio-cds nicht mehr hoeren, nur noch rippen mit k3b, der player -welcher auch immer - spielt das erste Stueck, wenn ueberhaupt, dann ist Ende
Das kann ich leider bestätigen. Wollte nach langer Zeit(so 1-1,5 Jahre werden es wohl sein) mal wieder eine Audio-CD über den Rechner abspielen, was früher nie ein Problem war, funktioniert aber nicht.
Kaffeine spielt immer nur das erste Stück, KsCD erkennt gar keine CD und Amarok erzählt mir ich hätte keine Leserechte für das Gerät.Toll.
Habe mich dann zum Mitglied der Gruppen audio und cdrom gemacht, brachte aber keine Änderung.
Es macht auch keinen Unterschied ob Kauf-CD oder selber gebrannt noch in welchem Laufwerk die CD steckt.
Wo kann ich da ansetzen?


Dietger
 
OP
M

mrehm

Hacker
Kann es sein, dass deine Repos nicht so ganz passen?

Die Repos sind imho ok, openSuse-Repos und Packman, Prioritaeten bei update und packman

Code:
zypper lr -u
#  | Alias            | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | URI                                                                  
---+------------------+-----------------------+-----------+---------------+----------------------------------------------------------------------
1  | KDE:KDE3         | KDE:KDE3              | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_Factory/
2  | Mono             | Mono                  | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/repositories/Mono/openSUSE_11.3/        
3  | google-chrome    | google-chrome         | Ja        | Ja            | http://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/i386                    
4  | openSUSE:Factory | openSUSE:Factory      | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/                       
5  | packman          | packman               | Nein      | Ja            | http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/factory/           
6  | packman11.3      | packman11.3           | Ja        | Ja            | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.3/                 
7  | repo-debug       | openSUSE-11.3-Debug   | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/       
8  | repo-non-oss     | openSUSE-11.3-Non-Oss | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/         
9  | repo-oss         | openSUSE-11.3-Oss     | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/             
10 | repo-source      | openSUSE-11.3-Source  | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.3/repo/oss/      
11 | repo-update      | openSUSE-11.3-Update  | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/update/11.3/

Gruss

Martin
 
Code:
5  | packman          | packman               | Nein      | Ja            | http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/factory/

Den werfe mal raus, auch wenn der bereits deaktiviert ist. Die skynet-mirror von Packman funktionieren nicht mehr.

Was sagt denn ein

Code:
zypper dup -r packman11.3

Bestätige die daraus ggf. folgende Paketauswahl erst mal nicht, sondern poste sie hier.
 
Hallo mrehm,
mrehm schrieb:
Das scheint ja ziemlich "complicado", Musik mit der Suse zu hoeren.
Nö überhaupt nicht.
mrehm schrieb:
Ich habe mich nie gross um die Musikverwaltung gekuemmert: CD/DVD/USBStick rein und hoeren.
Verwaltung habe ich bisher auch immer alleine gemacht. Dazu Verzeichnisse angelegt mit Rubriken und vor allem aussagekräftige Dateinamen.
mrehm schrieb:
die Vorgehensweise von VLC kapiere ich einfach nicht, ein Medium wird mal gemountet, mal nicht
Was hat VLC mit dem einhängen zu tun?
mrehm schrieb:
Dazu gibt es hier im Forum auch einige threads :???:
Das kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen, hier werden die Titel alle gespielt. Benutze fast nur VLC weil mir Amarok viel zu viel Platz weg nimmt und weil eine Musikverwaltung voraussetzt das alle Titel über ID3-Tags verfügen - ist bei mir noch nicht der Fall.
mrehm schrieb:
Linux-Distris sind da weitaus freundlicher
Was aber eher weniger mit der verwendeten Distribution denn mit der Software und der Konfiguration selbiger zu tun hat.
mrehm schrieb:
ist weder so eingestellt noch gewollt.
Dann ändere es doch so das es dir gefällt unter Systemsteuerung→Hardware→Geräte-Aktionen

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

mrehm

Hacker
Code:
zypper dup -r packman11.3
Metadaten von Repository 'packman11.3' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'packman11.3' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Problem: speex, benötigt von gstreamer-0_10-plugins-good-0.10.24-999.pm.999.1.i586, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: veraltetes gstreamer-0_10-plugins-good-0.10.22-1.16.i586 behalten
Lösung 2: gstreamer-0_10-plugins-good auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/b] (b):

Code:
dmesg
nach eingelegter audioCD gibt folgendes:

Code:
[ 1037.207538] ILI
[ 1037.207540] sr 4:0:0:0: [sr0] Add. Sense: Illegal mode for this track
[ 1037.207547] sr 4:0:0:0: [sr0] CDB: Read(10): 28 00 00 00 00 00 00 00 02 00
[ 1037.207558] end_request: I/O error, dev sr0, sector 0
[ 1037.207563] Buffer I/O error on device sr0, logical block 0
[ 1037.212230] sr 4:0:0:0: [sr0] Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
[ 1037.212237] sr 4:0:0:0: [sr0] Sense Key : Illegal Request [current] 
[ 1037.212242] ILI
[ 1037.212244] sr 4:0:0:0: [sr0] Add. Sense: Illegal mode for this track
[ 1037.212251] sr 4:0:0:0: [sr0] CDB: Read(10): 28 00 00 00 00 00 00 00 02 00
[ 1037.212262] end_request: I/O error, dev sr0, sector 0
[ 1037.212267] Buffer I/O error on device sr0, logical block 0
[ 1042.725171] SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=93.102.36.165 DST=93.102.226.202 LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=56 ID=20014 DF PROTO=TCP SPT=49287 DPT=445 WINDOW=60352 RES=0x00 SYN URGP=0 OPT (0204058C0103030201010402) 
[ 1045.621279] SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=93.102.36.165 DST=93.102.226.202 LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=56 ID=20518 DF PROTO=TCP SPT=49287 DPT=445 WINDOW=60352 RES=0x00 SYN URGP=0 OPT (0204058C0103030201010402)
:???:

Gruss

Martin


Nachtrag:

- eine Kauf-AudioCD produziert die gleiche Ausgabe mit dmesg wie oben die gebrannte CD
- die Original-audioCD eingelegt, es oeffnet sich in der Geraeteuberwachung im systemtray die Meldung "7 Aktionen verfuegbar" , gleichzeitig wird nautilus als datei-browser geoeffnet und zeigt den Ordner "audio" mit den wav-Dateien an, ohne namentliche Erkennung.
Die wav.Dateien kann ich der Reihe nach oder auch durcheinander mit jeweiligem Aufruf von banshee abspielen, aber nicht die audio-CD am Stueck, nur einzelne Stuecke
- in dolphin wird links in der Liste "Orte" "audioCD" angezeigt; bei oeffnen sehe ich die Meldung " kann nicht gelesen werden"
- die Geraeteverwaltung erkennt mittlerweile die CD nicht mehr, obwohl sie nach den Laufwerksgeraeuschen eingelesen wird
- Alt + F2 kscd ergibt Schweigen "Willkommen Unbekannter Interpret Unbekanntes Album" kein abspielen
- Alt + F2 kaffeine gibt nach "audioCD abspielen" das Abspielen des ersten Stuecks, vorwaerts/rueckwaerts laesst das Programm schweigen, keine Bedienmoeglichkeit mehr
- Alt + F2 amaraok: soeben abgestuerzt, keine Rueckmeldung mehr auf Tastatur und Maus nach Einbinden von "Locale Media". CD wird erkannt, Abspielen nicht moeglich, Programm muss hart beendet werden
- Alt + F2 vlc: ein Lichtblick! Die CD wird erkannt unter Medien/Medienbrowser/Platten und laesst sich sogar abspielen und vor/zurueckspulen! :schockiert: Allerdings keine Metadaten verfuegbar

In einer Stunde ausprobiert, den ganzen Krempel :schockiert:

Zu guter letzt: ein Klick in die Geraeteueberwachung im sistemtray gibt mir jetzt keine Auswahl der Aktionen mehr, weder brennen mit k3b/oeffnen mit oder sonstiges, zeigt nur an "Kuerzlich angeschlossene Geraete" ohne Auswahlmoeglichkeit, weder fuer Geraet noch fuer Aktionen

Seltsam, die Suse sollte nach dem letzten "zypper up" vom Sonntag eigentlich uptodate sein :???:

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
sorry fuer nen Doppelpost, ist nicht erwuenscht, ich weiss. :eek:ps:

Aber: hat hier keiner ne Idee zur Loesung meines Problems?

Durch die Woche habe ich Zeit nur abends nach der Arbeit und den Feierabend/nachtBierchen, mich um Suse und andere Spielereien zu kuemmern.
Der Stand der Dinge, was audioCDs anbelangt:

ein konfiguriertes ubuntu10.04 und ein frisch aufgespieltes, jungfraeuliches ubuntu10.10 spielen audioCDs mit rythmbox ootB; cd einlegen, Nachfrage, ob rythmbox die cd spielen soll, abnicken und los geht es.
Dreamlinux3.5 spielt ebenfalls mit rythmbox die CD anstandslos ab.
Dieses auf meinem Uralt-Testrechner IBM T23.

Auf dem T60 habe ich neben der Suse11.3, welche sich bis auf VLC - und der auch nur nach Verrenkungen im Menu - weigert, CDs zuerkennen, geschweige denn zu spielen, Win7 drauf.
Der WindowsMediaPlayer erkennt und spielt CDs ohne Probleme, zeigt Covers und playlist.

Ich bin gerade dabei, im portugiesischen Herbst meine Musiksammlung zu sichten und zu speichern, alte CDs, Mp3Files von CD und USB etc.

Waere doch schade, dafuer das OS wechseln zu muessen...

Gruss

Martin
 

dietger

Hacker
Da Herz von Hessen den VLC Player so empfohlen hat, habe ich mir den nun auch aus dem Packman Repo installiert.
Siehe da, ich kann wieder AudioCD´s hören.
Damit ist VLC das einzigste Programm mit welchem ich AudioCD´s abspielen kann und dazu noch auf Anhieb ohne Fummelei direkt aus der Geräteverwaltung heraus.
Weder Amarok, Kaffeine(nur das 1.Stück), KsCD und Audacious schaffen das.
Fehlersymptome entsprechen weitestgehend den von mrehm beschriebenen.


Dietger
 
OP
M

mrehm

Hacker
Damit ist VLC das einzigste Programm mit welchem ich AudioCD´s abspielen kann und dazu noch auf Anhieb ohne Fummelei direkt aus der Geräteverwaltung heraus.

Ich muss vlc ueber Konsole oder Alt+F2 aufrufen, > Medienbrowser > Devices > Platten > CDRom abklicken, dann kann ich audioCDs hoeren. Ansonsten ist es auch der einzige Player, der Cds abspielt.

Am Wochenende werde ich spasseshalber mal Suse11.2 auf dem Testrechner installieren; vllt geht da ja was.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich in 11.2 CDs abspielen konnte; ich habe ja nie ueber darueber "gemeckert" bis jetzt :D

Suse11.4Milestone2 habe ich wieder von der HD runtergeschmissen, liess sich auf dem Laptop nicht runterfahren.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dort die gleichen Probleme mit audioCDs.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich habe jetzt "audacious" aus dem packman-Repo installiert; scheint wohl die einfachste Moeglichkeit, audioCDs in der Suse11.3 zu hoeren.
> Components > CD wiedergeben, have fun!

Um mich dann auf den Weg zu begeben, der Suse beizubringen, bei Einlegen einer audioCD "audacious" selbststaendig zu oeffnen... :roll:

Zufriedenstellend ist das so nicht, zumindest funktioniert es. Den Vergleich mit Suse11.2 werde ich demnaechst noch durchfuehren, habe gerade keine live-cd zur Hand, aber die sollte wohl noch zum Download bereit stehen.

Jap

http://software.opensuse.org/112/de

Gruss

Martin
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe auf meinem alten Testrechner mal probiert, wie das ist mit dem "Musik hören". Opensuse 11.3 32-Bit mit KDE 4.4.4 alles aktuell, nur Kaffeine ist noch die 0.8.8, KDE-Backend ist Xine. Alle Multimediaprogramme sind von Packman, alle Abhängigkeiten stimmen.

CD eingelegt und:

Kaffeine spielt sie
Xine, spielt sie,
VLC spielt sie,
Audacious spielt sie,
Amarok spielt sie nicht!

Bei allen anderen Multimediasachen (MP3, Video) sieht es genauso aus.

Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass KDE selbst keinen Ton von sich gibt, weswegen Amarok nichts auf die Lautsprecher bringt. Damit meine ich: Dophin spielt zwar ab, gibt aber nichts her, der Test in den Systemeinstellungen spielt, gibt aber auch nicht her. Das hatte ich noch nicht, dass KDE keinen Ton von sich gibt, aber alles andere spielt. Auch Yast spielt einwandfrei einen Testton ab. Keine Ahnung, woran es liegt, ich werde es aber noch rausfinden.

Mein Fazit: ohne irgendwelches Zutun habe ich nur dieses eine Problem, ansonsten funktioniert Multimedia einwandfrei.

Hartmut
 
OP
M

mrehm

Hacker
Die Suse scheint ja sehr individuell zu sein, was die audioCDBehandlung betrifft: bei "spielwurm " laueft alles ausser amarok, bei "dietger" vlc, ebenso bei "Herz-von-Hessen"

Ich komme mittlerweile am besten mit Banshee klar, die CD wird in der Leiste links angezeigt und kann von dort abgespielt werden, meistens mit Anzeige von Cover/Titelinfos /last.fm-Infos.

Die KDE-Abspieler streiken nach wie vor in Suse11.3, nicht aber auf meinem Testrechner nach Installation von Suse11.2. mit KDE4.3.1, LiveCD-ISO, ohne updates, nackt von der liveCD
Kaffeine1.0-pre2 spielt audioCDs, ebenso KsCD. amarok2.1.1 wiederum nicht, aber das ist ja auch nicht zu erwarten.
Dolphin liest die audioCD ein, was in Suse11.3 nicht geschieht; dort bekomme ich die Meldung "kann nicht gelesen werden"

Gruss

Martin
 
Hallo Martin,
mrehm schrieb:
Ich muss vlc ueber Konsole oder Alt+F2 aufrufen, > Medienbrowser > Devices > Platten > CDRom abklicken, dann kann ich audioCDs hoeren. Ansonsten ist es auch der einzige Player, der Cds abspielt.
was passiert denn wenn Du den VideoLanClient aus dem Startmenü heraus aufrufst?
In der Menüleiste des VLC gibt es doch den Punkt Medium öffnen, darunter bietet sich dann an eine DVD oder auch eine Audio-CD zu öffnen.
Schau mal diesen Link an, schon älter aber immer noch gut.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

mrehm

Hacker
In der Menüleiste des VLC gibt es doch den Punkt Medium öffnen, darunter bietet sich dann an eine DVD oder auch eine Audio-CD zu öffnen.

Dort muss ich die Auswahl von (voreingestellt) /dev/cdrom auf /dev/sr0 aendern, dann geht auch das.

Schau mal diesen Link an, schon älter aber immer noch gut.
Dasselbe findest Du auch hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289
und ist bestimmt den allermeisten Suse-Nutzern bekannt :D

Fakt ist in meinen Augen, dass sich das Abspielen von AudioCDs "verschlimmbessert" hat mit dem Sprung von 11.2/KDE4.3 auf 11.3/KDE4.4
In 11.2 spiele ich CDs ohne Probleme, in 11.3 klappt das mit den KDE(?)-Programmen kaffeine/KsCD nicht mehr.

amarok ist da eh aussen vor; taugt zur Sammlungsverwaltung, aber nicht zum CDhoeren, obwohl es in der MenueAuswahl des GeraeteManagers mit drin ist (auch in 11.2)

Liegt es an KDE oder Suse?
Ich tippe mal auf KDE...

Mit den respektiven Gnome-Programmen habe ich mich naemlich angefreundet:
CD einlegen, Nautilus oeffnet die CD, oben rechts 1 Klick auf "banshee oeffnen", die CD wird abgespielt bzw. mit ALT+F2 Banshee oeffnen und die AudioCD zum Abspielen oeffnen; genauso einfach soll es sein

Gruss

Martin
 
Hallo Martin,
mrehm schrieb:
Fakt ist in meinen Augen, dass sich das Abspielen von AudioCDs "verschlimmbessert" hat mit dem Sprung von 11.2/KDE4.3 auf 11.3/KDE4.4
Das kann ich nicht beurteilen, habe seit vielen Jahren schon keine CD mehr gehört, schon gar nicht am PC wo doch sowieso alle meine Lieder als MP3 und MPC liegen.
Fakt ist das es bei mir ganz ohne Probleme funktioniert.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

mrehm

Hacker
Herz-von-Hessen:

Das kann ich nicht beurteilen, habe seit vielen Jahren schon keine CD mehr gehört, schon gar nicht am PC

"si tacuisses, philosophus mansuisses", hiess es frueher mal ;)

Schoenen Gruss ins Hesseland!

Martin
 
Oben