• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine stürzt beim Start ab

pstake2

Newbie
Hallo Foristen,

seit gestern habe ich Probleme mit Kaffeine. Vorgestern lief Kaffeine einwandfrei. Gestern morgen wurden mir Sicherheitsupdates empfohlen, die ich installiert habe. Seit gestern abend stürzt Kaffeine bereits beim Start ab. Da ich keinerlei andere Systemänderungen vorgenommen hatte, vermute ich einen Zusammenhang zwischen den Updates und dem Sig 11 - Fehler von Kaffeine.

Zwei Fragen:

  • 1. Wie stelle ich fest, um welche Updates es sich gehandelt hat?

    2. Wie überrede ich Kaffeine, wie gewohnt zu arbeiten?

Einige Kenndaten:

ps@stardust:~> kde4-config --version
  • Qt: 4.6.3
    KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
    kde4-config: 1.0

Kaffeine Version 1.0-svn3

ps@stardust:~> rpm -qa | grep xine
l
  • ibxine1-pulse-1.1.19-1.pm.44.1.x86_64
    libxine1-1.1.19-1.pm.44.1.x86_64
    libxine1-gnome-vfs-1.1.19-1.pm.44.1.x86_64
    phonon-backend-xine-4.4.2-1.6.x86_64
    libxine-devel-1.1.19-1.pm.44.1.x86_64
    xinetd-2.3.14-149.1.x86_64
    libxine1-codecs-1.1.19-1.pm.44.1.x86_64
    kdebase4-runtime-xine-4.4.4-3.1.2.x86_64

Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 810 Processor

Gesamter Arbeitsspeicher: 7,8 GiB

Betriebssystem
  • Kernel: Linux 2.6.34.7-0.3-desktop x86_64
    Distribution: openSUSE 11.3 (x86_64)
    KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
Grafikkarte
  • Hersteller: ATI Technologies Inc
    Modell: ATI RADEON HD 4650
    2D-Treiber: radeonhd

Für Anregungen, Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dank im voraus!

pstake2
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte kaffeine mal aus einer Konsole heraus und poste mal die Fehlermeldung, wenn eine kommt,... evtl hilft das weiter
 
OP
P

pstake2

Newbie
Hallo Jägerschlürfer,

Dank für die schnelle Reaktion.

Aus der Konsole heraus gestartet, liefert Kaffeine keinerlei Fehlermeldung, läuft aber trotzdem nicht. Wenn ich z. B. versuche, ein mpg-Video abzuspielen, wird der Titel angezeigt, danach tut sich nichts mehr. Dasselbe Ergebnis mit einer DVD.

Bei Start aus KDE heraus wird nach wie vor der Sig 11 angezeigt.

pstake2
 
OP
P

pstake2

Newbie
Soweit ich Yast vertrauen kann, habe ich sämtliche Codecs installiert. Die w32codecs in der Version 20100303-0.pm.1.1.

Wie gesagt, bis vorgestern lief Kaffeine völlig problemlos. Die einzige Systemänderung waren die gestrigen udates. Irgendeines von denen muss Kaffeine in die Quere gekommen sein.
 
OP
P

pstake2

Newbie
Hallo Foristen,

auf Umwegen habe ich das o. g. Problem gelöst:

Seit dem Kernel-Update auf Linux 2.6.34.7-0.3-desktop x86_64 lief der fglrx-Treiber nicht mehr, ließ sich auch nicht mehr kompilieren. Hier

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=9870037

wird eine Lösung für das Problem beschrieben, die auch mir die 3d-Effekte zurück brachte. Nachdem ich also den fglrx-Treiber installierte hatte, habe ich Kaffeine 0.9+1.0pre3-6.2 neu installiert -- und alles war gut;-)
womit die eigentliche Fehlerursache keinesfalls geklärt ist, denn Kaffeine lief unter dem radeon-Treiber fehlerfrei;-(

Gruß

pstake2
 
Oben