• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]libavformat Mysterium

motku

Newbie
libavformat Mysterium

Eines vorweg:
Es sind alle relevanten Pakete in den neusten Versionen von Packman installiert.

Folgendes Problem:

kdenlive moniert eine fehlende libavformat.so.52, übrigens genauso wie audacity.
Die Datei EXISTIERT aber (liegt in /usr/bin (wo auch sonst :) )
lrwxrwxrwx 1 root root 22 2. Okt 15:01 libavformat.so.52 -> libavformat.so.52.64.2
-rwxr-xr-x 1 root root 930360 1. Okt 18:02 libavformat.so.52.64.2


'strace -e trace=file kdenlive' liefert (Auszug):
open("/usr/lib/mpi/gcc/openmpi/lib/libavformat.so.52", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/etc/ld.so.cache", O_RDONLY) = 10
open("/usr/lib/libavformat.so.52", O_RDONLY) = 10
Und wenn ich nicht alles verlernt habe, sagt das doch, das die Datei gefunden und geladen wird.
Trotzdem moniert kdenlive das Fehlen der Datei im Startdialog und moniert jeden Versuch, z.B. irgendeine avi (h264, mp4v, usw) Datei zu laden. Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee, was da schief läuft?

Habe gerade ein ähnliches Problem mit kaffeine respektive xine gefunden. xine findet definitiv sein plugin-Verzeichnis (per strace verifiziert), moniert aber trotzdem genau das Fehlen der darin enthaltenen plugins beim abspielen diverser Dateien (h264, mp4v, ...). So langsam sieht das echt nach Voodoo aus.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
OP
M

motku

Newbie
Ich an mich :)

Habe mir schon gedacht, das es nicht so einfach wird. Dann wäre ich wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen :-(. Da mir keine "offensichtlichen" mehr Lösungen einfallen, ist mir eine recht exotische Idee gekommen: Könnte es sein, das ich hier ein ziemlich vertracktes Hardwareproblem habe?

Zusätzlich zu den in der ersten Mail erwähnten Problemen von kaffeine/xine spinnt auch der VLC (1.1.4 von packman). sagt z.B. bei mp4 Dateien, das kein passendes Ausgabeplugin gefunden werden kann. Unter Einstellungen/Video -> Ausgabe zeigt er folgende Ausgabemodule an:
Standard
Statistik-Videoausgabefunktion
Dummy-Videoausgabefunktion
ASSCII Art Ausgabefunktion
Gnu/Linux-Framebuffer Videoausgabe
Videospeicher-Ausgabe
Schnappschussausgabe
YUV-Videoausgabe
DirectFB-Videoausgabe


Da fehlen definitiv jede Menge. Um nur einen zu erwähnen: xv

Daher die (zugegebenermaßen weit hergeholte) Idee mit dem Hardwareproblem. sollte es da ein generelles Erkennungsproblem der GraKa geben? Einzig der mplayer (1.0rc4_r31930-1.pm.3.1) zeigt sich von allem unbeeindruckt und spielt alles und jedes ab.

Bin auch für obskure ideen und Lösungsansätze offen

cu
intruder
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
intruder schrieb:
Die Datei EXISTIERT aber (liegt in /usr/bin (wo auch sonst :) )[/code]
Wie wäre es den mit dem richtigen Verzeichnis /usr/lib, wo die Programmmbibliotheken auch hingehören.

In /usr/bin gehören ausführbare Programme, Scripte etc. und keine Programmbibliotheken und folgender Fehler tritt dann auch nicht auf:
Code:
usr/lib/mpi/gcc/openmpi/lib/libavformat.so.52", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory
No such File or directory.
 
OP
M

motku

Newbie
spoensche schrieb:
intruder schrieb:
Die Datei EXISTIERT aber (liegt in /usr/bin (wo auch sonst :) )[/code]
Wie wäre es den mit dem richtigen Verzeichnis /usr/lib, wo die Programmmbibliotheken auch hingehören.

In /usr/bin gehören ausführbare Programme, Scripte etc. und keine Programmbibliotheken und folgender Fehler tritt dann auch nicht auf:
Code:
usr/lib/mpi/gcc/openmpi/lib/libavformat.so.52", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory
No such File or directory.

Hallo
Das ist jetzt echt ein wenig peinlich (für mich ;) ). Die Datei liegt in /usr/lib. Sorry, die Angabe /usr/bin war einfach ein Fehler von mir.

cu
intruder
 
OP
M

motku

Newbie
DaBossDaChef schrieb:
Es sind alle relevanten Pakete in den neusten Versionen von Packman installiert.
Du hast nicht zufällig noch das videolan-Repo eingebunden? Poste mal
Code:
zypper lr -u

Kein Problem

Code:
# | Alias                     | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren | URI
--+-----------------+-------------------+-----------+---------------+-------------------------------------------------------------
1 | Packman_1       | Packman           | Ja        | Nein          | dir:///data/Vorkon-11.3/packman
2 | Vorkon-11.3     | Vorkon-11.3       | Ja        | Nein          | dir:///data/Vorkon-11.3
3 | fluendo         | fluendo           | Ja        | Nein          | dir:///data/Independent/fluendo
4 | obs_1           | obs               | Ja        | Nein          | dir:///data/Vorkon-11.3/obs
5 | rpm-11.3        | rpm-11.3          | Ja        | Nein          | dir:///data/Independent/rpm11.3
6 | vorkon-extra    | vorkon-extra      | Ja        | Nein          | dir:///data/Vorkon-11.3/vorkon

Alle Dateien in den lokalen Repos stammen von der Vorkon 11.3. Mit Ausnahme von rpm-11.3. Da der Problemrechner aus hier nicht relevanten Gründen keinen Netzzugang haben darf, werden die Aktualisierungen von packman (kaffeine, libxine,transcode, usw) mit einem anderen Rechner herunter geladen und dann in besagtes Verzeichnis kopiert. Das videolan-Repo war und ist niemals eingebunden gewesen noch sind Dateien von dort installert. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

cu
intruder
 
A

Anonymous

Gast
Hi, da mir die Repo-Liste so goar nix sagt, kann ich nur vermuten. Meine Vermutung ist halt ein irgendein Abhängigkeitsproblem. Wie machst du das denn mit den Repos? Wird jedes Rpm einzeln heruntergeladen auf dem anderen Rechner oder werden die Repos richtig gespiegelt? Ich weiss ja auch nicht, was in dem Vorkon-Repo so herumliegt...
Ich würde auf dem anderen Rechner eine Spiegelung des oss-, non-oss-, Update- und Packman-Repos einrichten und dann mal ein zypper dup fahren.
Wie gesagt, alles nur Vermutung...
 
OP
M

motku

Newbie
DaBossDaChef schrieb:
Hi, da mir die Repo-Liste so goar nix sagt, kann ich nur vermuten. Meine Vermutung ist halt ein irgendein Abhängigkeitsproblem. Wie machst du das denn mit den Repos? Wird jedes Rpm einzeln heruntergeladen auf dem anderen Rechner oder werden die Repos richtig gespiegelt? Ich weiss ja auch nicht, was in dem Vorkon-Repo so herumliegt...
Ich würde auf dem anderen Rechner eine Spiegelung des oss-, non-oss-, Update- und Packman-Repos einrichten und dann mal ein zypper dup fahren.
Wie gesagt, alles nur Vermutung...

Um das auszuschliessen, werde ich Morgen ne komlette Neuinstallation machen. Zuerst nur ein Basissystem, um zu sehen ob es da schon hakt. Wenn nicht, halt immer ein Stück weiter aktualisiern. Vielleicht komme ich ja so dem Übeltäter auf die Spur...

cu
intruder
 
OP
M

motku

Newbie
spoensche schrieb:
Füge mal die Standard Online Repos ein und teste mal ob die Abhängigkeiten erfüllt sind

Die Wurzel des Übels wurde lokalisiert und beseitigt.
Ich hatte das gesamte Paketmanagment über Yast erledigt, ohne das es irgendeinen Hinweis auf eine nicht erfüllte Abhängikeit gegeben hätte. Habe das ganze dann einfach einmal mit einem simplen

Code:
zypper ve
Problem: nothing provides libvpx.so.0 needed by libavcodec52-0.6-2.pm.9.1.i586
überprüft.
Da hätte ich wirklich auch früher drauf kommen können.

cu
intruder
 
Oben