• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] digikam startet ungefragt

Escho

Advanced Hacker
Ich versteh da was nicht:

Ich habe OpenSuse 11.3 und KDE 4.5.1. Mein Problem betrifft das Programm digikam (Version 1.4.0). Digikam (und auch KDE4.5) wurden über Yast unter Berücksichtigung aller Abhängigkeiten installiert.

Ich schildere mal, was passiert:

Ich öffne digikam, um mir meine Bilder anzusehen bzw. zu bearbeiten. Nach getaner Arbeit schließe ich digikam wieder (über das Kreuz rechts oben im KDE-Fenster. Digikam ist weg, alles klar. Den PC fahr ich herunter und schalte ab. Am nächsten Tag, wenn ich den Rechner wieder einschalte und mich anmelde, erscheint plötzlich digikam auch wieder auf der Bildfläche, obwohl es das gar nicht dürfte und scannt nach neuen Collections. Ich habe in keinem der mir bekannten Autostart-Ordner einen Eintrag gefunden, der digikam automatisch starten läßt. Dieses Problem tritt nur bei dem User auf, der mit digikam gearbeitet hat (also bei mir). Melde ich mich unter einem anderem Usernamen an, so startet nichts ungefragt.

Nun hab ich mir mal im Systemmonitor angesehen, was da passiert. Starte ich also digikam, so finde ich digikam als Tochterprozess von kdeinit4. Schließe ich digikam, ist immer noch ein Prozess unter kdeinit4 mit dem Namen digikam vorhanden. Entferne ich diesen Prozess, so ist nach einem Neustart des Systems alles im grünen Bereich. Lasse ich den Prozess unangetastet und starte neu, dann startet digikam auch ungefragt neu mit.

Wo kann ich ansetzen, um herauszufinden, warum digikam ungefragt loslegt?

(das Löschen der Datenbank und der ThumnailDB von digikam bewirkt übrigens keine Besserung, ebenso bringt es nichts, wenn ich die Konfigurationsdatei von digikam nach /dev/null schicke).

Und noch was: Wenn ich digikam ein paarmal öffne und wieder schließe und dann den Rechner neu starte, dann startet digikam so oft ungefragt neu mit, wie ich in der letzten Sitzung das Programm aufgerufen habe. Und dann ist der Rechner natürlich platt, da 10mal digikam auch eine CPU-Auslastung von 100% bedeutet und dann geht nicht mehr viel anderes.

:???: Edgar
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du solltest dir keine Gedanken darum machen, wieso digikam ungefragt startet, sondern eher wieso der Prozess nicht beendet wird. Da dieser noch läuft und du mit großer Wahrscheinlichkeit deine "alte" Sitzung bei einem Neustart wieder herstellst, wird auch digikam wieder gestartet.

Starte digikam doch bitte mal aus einem Terminal heraus und schaue, ob du eine Fehlermeldung bekommst, wenn du das Programm beendest.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Code:
~> digikam
QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'ConnectionTest' is still in use, all queries will cease to work.
Time elapsed: 101 ms
Model: Time elapsed: 238 ms
TextureColorizer: Time elapsed: 68 ms
Time elapsed: 7 ms
Model: Time elapsed: 37 ms
Keine Fehlermeldung beim Beenden, digikam beendet sich einfach nicht, obwohl es vom Bildschirm verschwindet. Auch im Terminal erscheint kein Eingabepromt. die Melddung beim Starten mit der SQL-Database oben kann ich nicht einordnen. Da muß ich mal erst google bemühen.

Edgar
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Escho,

Digikam wird beendet über "Album > Quit" (links oben) -- nicht mit dem Kreuz (obe rechts). Dies gilt generell für alle Programme mit Fenster.

Gruss,
Roland
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Servus Roland

Auch dann passiert nichts anderes und der Prozess läuft weiter

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich hab jetzt mal versucht, die Database umzustellen von Sqlite auf MySQL. Hat auch nichts gebracht. Also bin ich wieder zurück zur Default-Datenbank.

Edgar
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Escho,

Ich habe mal schnell gegoogelt -- das Problem ist offenbar bekannt (bug 247175) und hat mit QT-4.6 > 4.7.0 und/oder KDE-4.4 > 4.5 zu tun (wenn ich richtig verstanden habe).

http://osdir.com/ml/digikam-devel/2010-09/msg00481.html

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=247175

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=252443

Gruss,
Roland
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Sieht also nach einem KDE-Bug aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Danke erstmal für den Hinweis.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
So, mein Problem ist gelöst:
Ausgehend von der Vermutung, das die Schwierigkeiten mit KDE zu tun haben, habe ich zuerst von KDE 4.5.1 auf KDE 4.5.2 upgedated. Ich mußte feststellen, daß keine Verbesserung auftrat.
Danach habe ich die KDE-Pakete rückaktualisiert zu KDE 4.4 und danach die Anwendungen wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Damit klappt die Sache nun, wie sie soll.
Ich bedanke mich für die Hilfestellung

Edgar
 
Oben