• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linrad lässt sich nicht ausführen?

Strietzl

Hacker
Da ich mir einen SDR- Empfänger zulegen möchte, habe ich zuerst mal nach einer passenden Software für Linux umgesehen und "Linrad" gefunden.
Die Software habe ich von folgender Adresse heruntergeladen:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/9382867/dir//com/linrad-02.47-4.1.x86_64.rpm.html

Allerdings wurde das Programm, nach der Installation, nicht im KDE- Meü angezeigt und ist nirgends zu finden. Auch mit Alt+F2, Eingabe "Linrad", lässt sich das Programm nicht öffnen.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Strietzl,

Wenn Du das rpm Paket inspizierst:

> rpm -qilvp linrad-02.47-4.1.x86_64.rpm

siehst Du dass:

-rwxr-xr-x 1 root root 1605696 Oct 4 2008 /usr/bin/xlinrad
drwxr-xr-x 2 root root 0 Oct 4 2008 /usr/share/doc/packages/linrad

Gruss,
Roland
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Strietzl schrieb:
Da ich mir einen SDR- Empfänger zulegen möchte, habe ich zuerst mal nach einer passenden Software für Linux umgesehen und "Linrad" gefunden.
Die Software habe ich von folgender Adresse heruntergeladen:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/9382867/dir//com/linrad-02.47-4.1.x86_64.rpm.html
Du hast also openSUSE 11.0 x86_64?

Version : 02.47 Vendor : openSUSE Build Service
Release : 4.1 Date : 2008-10-04 22:18:50
Quelle:
Strietzl schrieb:

Build Status
openSUSE_11.1 i586 succeeded
x86_64 succeeded
openSUSE_11.2 i586 failed
x86_64 failed
openSUSE_11.3 i586 failed
x86_64 failed
openSUSE_Factory i586 disabled
x86_64 disabled
Quelle: https://build.opensuse.org/package/show?package=linrad&project=hamradio
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habe opensuse 11.3. Wie es wohl aussieht, gibts das Programm dafür mal wieder nicht?
 

RME

Advanced Hacker
Es gibt ja noch neuere Versionen von Linrad:

http://www.sm5bsz.com/linuxdsp/linrad.htm

Es gibt dort auch Instruktionen für die Installation.

quote: Linrad was originally developed under Linux (hence the name: Linux radio.).

In jedem Fall:

Wenn Du es Dir zumutest könntest Du den Source Code herunterladen und selber versuchen das Program zum laufen zu bringen (die Abhängigkeiten sind auf der von Dir erwähnten Website aufgelistet).

Roland
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
In dem Fall hat sich das Ganze für mich erst mal erledigt, ich kenne mich damit nicht aus und war auf der Suche nach einem leicht zu installierenden RPM, welches gleich funktioniert.
 
Oben