• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Behringer UCG102 USB - Gitarre direkt in den PC?

Ich versuche jetzt schon seit Tagen mit meiner Gitarre über das Behringer UCG102 per USB direkt in den PC zu spielen. Laut Behringer und diversen Beiträgen in einschlägigen Musikerboards, dürfte das eigentlich auch kein Problem sein. Einstöpseln und losspielen... :???:

Als Programme wollte ich Jack-CTl, Guitarix bzw. Audacity benutzen.

Die Verbindung zwischen Jack und Guitarix klappt. Das Signal scheint auch im PC anzukommen. Aber aus den Boxen kommt nichts.
Die in Jack-Ctl. angebotenen Output Möglichkeiten habe ich alle durchprobiert. Ergebnis: negativ.

Die Jack HP ist leider nur auf englisch und mein Englisch ist für solch komplexe Geschichten nicht ausreichend.

Ich vermute mal, dass es sich nur um eine Einstellungssache handelt. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit diesen Dingen?

Auch die Studio64 Live-CD habe ich mal probiert, aber genau das gleiche Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
whois schrieb:
Wird die Behringer denn auch so erkannt?

Ja. Ich kann im Audacity aufnehmen. Das ergibt ca. 7 Sekunden klaren Ton und dann wird alles völlig verrauscht. Sobald ich aber den Jack-Server aktiviere geht gar nichts mehr.

Der Jack Server erkennt das UCG102 wohl auch unter der Bezeichnung USB Audio Codec. Wenn ich das Teil abziehe und Jack neu starte, dann ist genau diese Möglichkeit zum Anklicken nicht mehr vorhanden. Also gehe ich davon aus, dass er das Teil erkennt.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich benutze zum Aufnehmen meiner Gitarre QJackCtl und Ardour. Mit QJackCtl starte ich den Jack Server und stelle die Verbindungen her. Jedoch benutze ich den Line-In meiner Soundkarte mit vorgeschaltetem Effektgerät.

Wird in QJackCtl dein Behringer aufgelistet? Bzw. als was wird es aufgelistet?

Bei mir muss ich auch in KMix "Line" aufdrehen, damit ich etwas höre.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Ardour ist leider nicht mehr in den Packman sources.

In JackCtrl. wird das Gerät als USB Audio Codec aufgelistet (das hab ich aber schon im vorigen Post geschrieben...)

Kmix krieg ich bei mir nicht gestartet. Da müsste ich jetzt aber erst auf die Ursachensuche gehen, aber ich will mir jetzt nicht noch ne Baustelle eröffnen...

Noch ne Idee?


Gruß
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Versuchs mal mit alsamixer in der Konsole, anstatt mit kmix.

Wenn du noch eine andere Soundkarte hast, dann hilft es vielleicht die Reihenfolge der Karten zu ändern oder gar diese überflüssige in Yast zu entfernen (oder vielleicht auch im BIOS zu deaktivieren).

Es gibt ein Multimedia Repo von Suse, in dem müsste Ardour stecken.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Es funktioniert jetzt. Ardour habe ich auf der Suseseite gefunden. Ich hab da nicht geguckt, weil das früher immer im Packman war...

Der eigentliche Fehler aber lag beim Guitarix. Hier musste ich unter 'engine' => jackports => alle Felder anklicken (capture und playback).
Warum es beim Audacity nicht geht habe ich noch nicht raus. Ist aber auch ein anderes Thema.

Für alle Interessierten kann ich also bestätigen, dass das UCG102 unter Linux funktioniert. (Fred auf gelöst gesetzt!)


Danke nochmal an alle Helfer!


Gruß vom
Kutscher
 

whois

Ultimate Guru
Danke für das Feedback.
Ich habe meine Klampfe zwar lange nicht mehr eingesteckt aber gut zu Wissen. ;)
 
Oben