• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony HDR-HC Mini DV -> keine Übertragung

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich habe meine Sony HDR-HC mit miniDV Band. Diese Kamera zeichnet in HD wie auch SD auf (natürlich nutze ich nur HD). Unter Windows mit Magix Video Delux 15 läuft sie problemlos. Angeschlossen wird sie per Firewire. Nun möchte ich auch im Bereich Multimedia von Windows weg und diese entweder mit kdnlive o.ä. Programmen zum Schnitt nutzen. Leider wird die Kamera nicht erkannt. Welche Importschnittstellen brauche ich, um eine Kamera mit MiniDV Band und HD über Firewire zum Import zu überreden?

Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
zunächst mal denke ich das Dein Anliegen im Moment jedenfalls besser in Hardware aufgehoben ist.
tom schrieb:
Leider wird die Kamera nicht erkannt.
Bist du da sicher?
Bevor Du das Gerät anschließt solltest Du noch das hier ausführen:
Code:
watch -n1 "dmesg | tail"
Damit werden die USB-Ports überwacht und angesteckte Geräte erkannt.
Um aber zu sehen ob und wenn ja, als was Deine Kamera vom System erkannt wird wären folgende Angaben auch noch wichtig:
Code:
/sbin/lspci
/usr/sbin/lsusb
hwinfo --camera
tom schrieb:
Angeschlossen wird sie per Firewire. Nun möchte ich auch im Bereich Multimedia von Windows weg und diese entweder mit kdnlive o.ä. Programmen zum Schnitt nutzen.
kdenlive, Kino oder das wohl professionellste Programm unter GNU/Linux, Cinelerra sind die Kandidaten die ich bisher kennengelernt habe.
tom schrieb:
Welche Importschnittstellen brauche ich, um eine Kamera mit MiniDV Band und HD über Firewire zum Import zu überreden?
Video for Linux (V4l) wäre wohl die passende Schnittstelle.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben