• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok und Umlaute

Altrocker

Member
Hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe, dass das Thema schon "durch" ist, ich probiere es trotzdem mal.

Unter OpenSuse 11.3 mit KDE 4.4 habe ich folgendes Problem: Wenn ich mir eine CD gerippt habe (mit grip oder abcde), werden die Titel mit Umlauten im Amarok z.B. als großes Ä und Absatzmarke dargestellt. Sehr unschön. Im Dateimanager Dolphin werden die Dateien aber korrekt dargestellt.
Als Sprache ist deutsch und als Zeichensatz wird utf8 verwendet.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Altrocker
 

harley

Hacker
Ja, eine nachträgliche Bearbeitung der ID3-Tacks. Z.B. mit kid3. Das Problem liegt nicht so sehr an amarok, sondern vielmehr an der fehlerhaften Speicherung der ID3-Tacks durch den Ripper.

Micha :-D
 
OP
A

Altrocker

Member
Hi Micha,

danke für deine Antwort. Die Metadaten lassen sich auch direkt mit Amarok bearbeiten. Ich dachte nur an eine Möglichkeit, diese Option direkt beim Anlegen der Metadaten (also beim Rippen) zu korrigieren.

Viele Grüße

Altrocker
 

harley

Hacker
Hallo Altrocker,

die Metadatenbearbeitung mit amarok ist leider (seit der 2.x-Version) nicht mehr so schön. Bei kid3 kannst Du viel einfacher den gesamten Dateiordner auf einmal bearbeiten. Wenn amarok die Dateien erstmal in seiner DB hat, ist es schwierig, die von außerhalb wieder zu ändern. (Da hilft oft nur ein komplettes Neueinlesen der Sammlung. Deshalb ist meine Vorgehensweise: 1) Rippen 2) ID3-Tacks kontrollieren (vor allem bei Unicodezeichen) und 3) Sammlung in amarok. Leider wird beim Rippen oft nur id3v1 geschrieben und die können nicht mit Unicode umgehen. id3v2 aber schon.

Micha :-D
 
OP
A

Altrocker

Member
Hi Micha,

ja, du hast Recht. Ich hab's probiert und mit Amarok ist das ziemlich schwierig. Ich werde deinen Weg mal testen.

Viele Grüße

Altrocker

PS. Da kid3 offensichtlich nicht mehr in den offiziellen Repos von opensuse 11.3 zu finden ist, bin ich auf EASYTAG ausgwichen. Sehr komfortabel zu bedienen und erfüllt voll seinen Zweck.
 
Oben