• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD lädt nicht

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Mich beschäftigt eine Frage, auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:

Ich habe mir mit k3b eine Hand voll MP3-Files auf eine CD gebrannt. Die CD habe ich als Daten-Disk angelegt.
Der Brennvorgang lief wunderbar, keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Wenn ich die CD nun in mein Laufwerk einlege (openSUSE 11.3), dann wird sie nicht automatisch gemounted. Stattdessen rödelt das Laufwerk endlos vor sich hin und gibt dann irgendwann auf.
Versuche ich die CD von Hand zu mounten, z.B. mit
Code:
# mount -t auto /dev/sr0 /mnt
dann geschieht das gleiche. Das Laufwerk rödelt und rödelt, aber gemounted wird es nicht.

Ich hab zunächst gedacht die CD sei irgendwie nicht in Ordnung. Auf dem gleichen Rechner ein Windows7 gebootet und siehe da, die CD wird sofort erkannt und kann gelesen werden. Folglich habe ich kein Problem mit dem CD-Laufwerk und auch nicht mit dem CD-Format.

Meine Frage also: Warum kann ich sie nicht unter openSUSE lesen, oder was mache ich falsch? :???:
Ähnliche Effekte habe ich mit CDs, die als Audio-CD erstellt wurden ...

[Update:]
Ich habe es jetzt mal mit
Code:
# mount -t iso9660 /dev/sr0 /mnt
versucht. Da dauert es nur einen Moment und die CD ist ansprechbar.

Trotzdem für mich ein Rätsel ...
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Hab ich auch erst dran gedacht, kann das aber im Nachhinein nicht mehr sagen.
Bei k3b habe ich die Standardeinstellungen verwendet, gehe also mal davon aus das die CD abgeschlossen wurde.

Kann ich das nachträglich noch feststellen?
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Hier meine fstab.
Ein CDROM mit noauto ist da aber nicht eingetragen.

Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part7 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part8 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part10 /backup              ext3       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part12 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part6 /music               vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part5 /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0


Übrigens fällt mir gerade auf:
Ich kann bei K3B nach Anklicken des 'Brennen'-Buttons gar nicht auswählen ob die CD geschlossen werden soll oder nicht. Seltsamerweise finde ich diese Option überhaupt nicht, weder dort, noch in den Einstellungen ...
 
Diese Option findet sich im Brenn-Dialog unter "Verschiedenes" → "Mehrfachsitzung-Modus". Per default steht das auf "Automatisch", ich hatte damit allerdings noch nie Probleme. Du könntest ja mal versuchen, dort explizit "Keine Mehrfachsitzung" anzugeben.
 

Nukem36

Hacker
Was steht in /var/log/messages beim Einlegen einer mit K3B gebrannten CD? Kannst Du das mal posten?

Nukem36
 
Oben