• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Amarok unter 11.3 testet meine Geduld

gm2601

Advanced Hacker
Hi Guru's,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den sporadischen "Tonverlust" von Amarok (Version 2.3.0
Unter KDE 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2") unterbinden kann?

Hwinfo --sound erzählt u.a.
"Model: "nVidia MCP61 High Definition Audio",
das Motherboard ist ein
"ASUS M4N68T-M" mit "Model: 16.5.2 "AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor"

Im Moment rätsle ich noch, welches Programm mir Amarok zum Schwiegen bringt: dvbcut, oder DVB-T unter kaffeine. (Vielleicht auch etwas ganz anderes, aber da konnte ich noch nicht mal einen Verdacht entwickeln)

Manchmal reicht es Amarok neu zu starten, manchmal in Amaroks Einstellungen unter Phonon "HDA NVidia VT 1708 Digital oder Analog rauf und wieder runter zu schieben, manchmal hilft nicht mal ein reboot :irre:
...ich möchte mein 10.3 wieder haben...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Nein?? Amarok starte ich äußerst selten von der Konsole aus, aber auch dmesg, bringt mir nichts, was mich weiterbringt (was nichts heißen muß)
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Verhalten bewußt zu reproduzieren.

Ups...nun bleibt DVB-T unter Kaffeine stumm...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Nun, Amarok startet mit ellenlangen Ausgabe(53 Zeilen), die ich nicht verstehe, die aber hauptsächlich über irgendwelche Datenbanken meckern und m.E. nicht über Audio.
Amarok --debug bringt, so ich das genau genug verglichen habe, die gleiche Meldung, ABER wenn ich die Wiedergabe starte wird über Phonon gemeckert, ich schätze so 10 Bildschirmseiten.

Ich werde Amarok runterwerfen und neu installieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Diese Idee hielt ich anfangs für gut, da mir "Phonon" ohnehin nichts sagte.

Leider war danach auch Amarok futsch und seither macht dvbcut keinen Zucker mehr, das file name.idx wird erstellt, aber bei "play" rührt sich nichts mehr.
Nachinstallieren von Amarok packt "Phonon" wieder rein.
DVB-T funktioniert nach wie vor in Bild und Ton.... :irre: :irre:

Ein amarok 2>&1 | tee amarok_start.txt produziert ein file mit >100 Zeilen, wenn noch ein --debug dabei ist's grob das fünffache.
Hier die ersten Zeilen:
Code:
InnoDB: The log sequence number in ibdata files does not match
InnoDB: the log sequence number in the ib_logfiles!
100906 17:56:40  InnoDB: Database was not shut down normally!
InnoDB: Starting crash recovery.
InnoDB: Reading tablespace information from the .ibd files...
InnoDB: Restoring possible half-written data pages from the doublewrite
InnoDB: buffer...
TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

***ich will mein 10.3 :thumbs: wieder haben***
 
Argh, sorry sorry sorry!

Das war eine Schnapsidee, ich verwechselte Phonon mit PulseAudio! Tut mir wirklich leid! Phonon muss installiert sein! *facepalm*

Schau doch mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", wie da die Priorisierung Deiner Soundausgabe eingestellt ist. In der Regel ist es am sinnvollsten, wenn die Soundkarte in allen Sektionen jeweils an oberster Stelle steht.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Argh, sorry sorry sorry!
Nein, nein, nix sorry... es ist einfach nur tröstlich, wenn dem Profi, und nicht immer nur dem User auch mal was nach dem herrlichen Spruch "Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste" passiert.
Schau doch mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", wie da die Priorisierung Deiner Soundausgabe eingestellt ist. In der Regel ist es am sinnvollsten, wenn die Soundkarte in allen Sektionen jeweils an oberster Stelle steht.
Unter Yast2-->Soundkonfig steht einzig und somit als primary device die MVP61 HD Audio mit dem driver "snd-hda-intel", die im zugehörigen Test auch brav losdudelt, wogegen in Amaroks Phonon "HDA NVidia VT1708S" Digital und Analog auftaucht.
Eine Änderung der Reihenfolge bringt nüscht, Amarok verharrt in Stille und dvbcut ebenso.

***ich will mein 10.3 :thumbs: wieder haben***
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...leider haben sich große Teile von kde(4) verabschiedet.... ich bekomme beim Hochfahren nur noch den Xdm(?) login.

Glücklicherweise habe ich noch eine zweite Festplatte mit 11.3 von der aus ich halbwegs zum Leben komme...aktuelles ist da natürlich noch nicht drauf.

Kann ich KDE einfach nachinstallieren, ohne auf der anderen Platte noch mehr plattzumachen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sicher dass die Programmpakete von KDE fehlen?
Nachinstallieren kannst du die ganz simpel über Zypper oder Yast.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Liebe Gurus, wenn ich das wüßte....würde ich mich selbst Guru nennen.

Ich habe unter yast2 nach "phonon" gesucht, die dort installierten Pakete(4) zum löschen ausgesucht und gib ihm... die vermutlich anschließenden Meldungen was sonst noch mit gelöscht wird habe ich, wie üblich, da mir das denkbar wenig sagt, akzeptiert...

Erst als sich die Meldungen "kde..... und ähnliches wird gelöscht" häuften haben ich auf "Abbrechen" geklickt. Die Kiste lief im Anschluß recht friedlich weiter, nur kopete war nicht mehr da. Kein Problem dachte ich, war auch im Nu nachinstalliert und mein abendlicher Chat lief.
Zwischenzeitlich habe ich mehr entdeckt Fehlendes und nachinstalliert, auch dvbcut geht wieder, nur Amarok schweigt beharrlich.

Das böse Erwachen kam erst mit dem heutigen boot. Kein Autologin für mich (ich bin der einzige User) nur noch dieses mausgraue Loginangebot, dann Fenster, ohne "close", "min", "max", dh aus einem Fenster mit default=max kam ich nur über "STRG-ALT-F#" raus...

Zwischenzeitlich boote ich aus menue.lst meine zweite Disk, die ich mal per dd erstellte. Das haut nun erstaunlich gut hin, aber ich komme nach den elementaren Dingen des boots auf meiner sda an, denn meine files sind tagesaktuell. (Da ist wohl noch ein Wurm drin, der mir aber im Moment äußerst sympathisch ist)

Nun ist guter Rat teuer.... :???: Dennoch bin ich guter Dinge, daß ich mich nicht zum WIN-User zurückentwickeln muß. Glücklicherweise ist Zeitmangel für mich kein Thema.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte yast (funktioniert auch in der konsole) und installiere einfach die Pakete für KDE nach. In yast selbst kannst du ja entsprechend danach filtern,...
 
Oh Mann, mein gedanklicher Aussetzer hatte also offenbar doch unschöne Folgen. :( Wenn ich das hier nachspiele, schlägt mir zypper die Deinstallation von über 150 Paketen vor - ich ergänze mal Jägerschlürfers Tipp um das Kommando

Code:
zypper in -t pattern kde4 kde4_basis

Ein "pattern" ist eine Auswahl an Paketen, damit solltest Du zumindest eine arbeitsfähige KDE-Umgebung und die wichtigsten Anwendungen erhalten.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Moin,moin, 11.3 raubt mir den Schlaf....
wirklich gerechnet hätte ich DAMIT nicht:
(obwohl..??? Ich hatte zu yast gestern mal gesagt, er soll alles, was in "der Liste(?)" ist, updaten....er meinte das wären dann 1.6GB und entsprechend lange hat es auch gedauert)

Code:
emil3:/home/guenter # zypper in -t pattern kde4 kde4_basis
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'pattern:kde4' ist bereits installiert.
No update candidate for 'kde4-11.3-22.1.i586'. The highest available version is already installed.
'pattern:kde4_basis' ist bereits installiert.
No update candidate for 'kde4_basis-11.3-22.1.i586'. The highest available version is already installed.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich noch ein KDE-Problem habe... es scheint eher zwischen Grub und rc5.d zu liegen.
Habe heute morgen im BIOS die zweite Disk disabled, die Kiste fährt aber immer noch hoch, wenn ich aus menu.lst die Zeile auswähle, die ich bisher für "boot from 2nd disk" hielt. :???:

Nachtrag:11:55
Man muß nur stur genug sein... Offenbar hatte und habe ich eine denkbar seltsame Kombination meiner beiden Platten zuwege gebracht. Der Verdacht, daß ich von einer Mischung aus SDA und SDB boote ist nicht mehr von der Hand zu weisen.

Seit ich SDB absteckte ist nichts mehr mit der obigen Meldung "The highest available version is already installed." und ich habe nun allerhand wieder nachinstalliert; mein System ist --bis auf noch nicht entdeckte :roll: Überraschungen-- so, wie es vorher war, leider gilt das auch für Amarok, dann das schweigt beharrlich, auch bei name.ogg, oder name.wav.
Gropi schrieb:
Ich bezog mich nicht auf die Einstellungen in YaST, sondern jene in den KDE-Systemeinstellungen, schau da nochmal nach.
Dort steht ebenso "HDA NVidia VT1708S" Digital(=1)und Analog(=2) wie in Phonon unter Amarok.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Soooo, mein System ist --soweit ich das als User richtig beurteile-- wieder in Ordnung, es tönt auch wieder aus allen Ecken, aber, wie bei Asterix, ein Programm, Amarok schweigt eisern.

"pattern kde4 kde4_basis" sind seit gestern wieder beanstandungsfrei installiert, diese Prozedur habe ich befolgt (...Installation erfolgreich hieß es zumindest) Amarok ist neu installiert, die Sammlung neu eingelesen...ich kann auf alle Amarokeinstellungen zugreifen, ABER komme aus "Internet" (all disabled) dann nicht mehr heraus, Amarok hängt sich auf.

zur Zeit ist Smplayer meine Musikkiste
Kann mir jemand noch einen Tip gegen, oder einen funktionierenden Player, mit vergleichbaren Möglichkeiten empfehlen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ja, man hat!

Denn Aqualung ersetzt mittlerweile den widerborstigen :p Amarok. Ist zwar m.E. nicht ganz so bedienierfreundlich, dafür aber auch nicht so stumm; das gleicht es leicht aus.

Viele Wege führen zum Ton....

Alles was mir bisher widerfuhr festigt mich in meiner Meinung: 11.3 ist 'ne Krücke!
 

dietger

Hacker
Alles was mir bisher widerfuhr festigt mich in meiner Meinung: 11.3 ist 'ne Krücke!
Mein Mitgefühl für Deine Passion und mein Respekt für Dein Durchhaltevermögen ist Dir sicher, trotzdem muss ich Deiner Aussage aber widersprechen. Bei mir läuft 11.3 wunderbar und ohne Probleme, sogar Amarok ;)


Dietger
 
Oben