• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suche ein Programm für Dia Vorlagen

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe eine Frage an die Foto (Dia Experten). Also möglicherweise etwas für die nicht mehr so jungen unter Euch... :D

Für meine Dia Shows benötige ich immer wieder Text Dias o.Ä. die ich früher mit Corel Draw machte. Diese Datei schickte ich dann an ein Unternehmen, die mit dieser Datei das Dia belichtete und mir das/die entwickelten Dias zusendete (nach Bezahlung-...eh klar).

Windows habe ich nun nicht mehr und Corel Draw ist auch verschwunden und daher suche ich ein Programm das mir ähnliches liefert. Gimp ist dazu nicht in der Lage da es eine andere Methode zur Darstellung anwendet und daher bei großer Vergrößerung (meine Leinwand ist ca 2,5m x 1,3x groß) der Text oder die Grafik sehr pixelig aussieht. Benötigen würde ich jpeg, tiff, BMP, Gif, PNG als Dateifomate

Ich hoffe Ich habe mich einigermaßen klar ausdrücken können und Ihr habt ein paar Tipps für mich.

lg

Rudi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du solltest einiges nicht verwechseln:
Jpeg, bmp und tiff sind Pixelformate, die immer in einer Darstellung, die größer ist , wie die Ursprungs-Formate
pixelig wirken werden (wenn keine speziellen Weichzeichner verwendet werden ).

Was anderes sind gif, png , svg - sprich Vektor-Formate , die man praktisch beliebig vergrößern kann, da die
statt Pixel, Flächen definieren.

Programme, die in Frage kommen:
Skencil:
http://www.skencil.org/screenshots.html
Inscape
http://inkscape.org/

oder

OpenOffice Draw

MfG
misiu
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

so hatte ich es auch gemeint. Corel Draw war ja so ein Programm. Nun habe ich bereits mit Inkscape die notwendigen Grafiken erstellt und in PNG exportiert. Das Programm hat sogar eine Clipart Datenbank. Ein sehr gutes Programm!

lg

Rudi
 
Oben