• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos sehr leise / unterschiedlich laut

Hallo,

Ich nutze OPEN Suse 11.3. Ich spiele MP3s mit Amarok und Videos mit Kaffeine oder VLC ab.

Videos sind alle sehr viel leiser als MP3s und Systemsounds. MP3s und Systemsounds sind so wie sie sein sollten, behaupte ich mal. Videos sind zu leise (oder teilweise auch unterschiedlich laut), obwohl alle Regler im Kmix voll aufgedreht sind. Ich habe jede Sound-Option geöffnet und kann das Problem nicht finden / lösen.

Bei 11.2 war noch alles in Ordnung.

Wie normalisiere ich den Sound?

Gruß,
Ingo
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
Mir scheint, dass ich mit Deiner Methode das Video selbst verändere. Es liegt aber nicht am Video, sondern an irgendwelchen Einstellungen von Suse oder KDE.
 

TomcatMJ

Guru
Sowas könnte an Surroundsound liegen der auf Stereo heruntergerechnet wird....sind das zufällig Videos mit Surroundsound die du da angucken willst?
 

abgdf

Guru
Lone_Deranger schrieb:
Mir scheint, dass ich mit Deiner Methode das Video selbst verändere.
Das stimmt zwar, aber die Veränderung bezieht sich nur auf's Abspielen und ändert nichts an der Videodatei. Es ist also ein Ausgabefilter.
Lone_Deranger schrieb:
Es liegt aber nicht am Video, sondern an irgendwelchen Einstellungen von Suse oder KDE.
Ich weiß nicht, ohne "-af volnorm" sind bei mir viele Videos auch mit "mplayer" viel zu leise, obwohl ich gar kein KDE dabei verwende und die Soundeinstellungen sonst, bei Musik usw. ok sind. Ich glaube, die geringe Lautstärke ist so in der Videodatei.
 
DVDs bspw. sind typischerweise 7-15 dB leiser als so manches *ähm* "adäquat geripptes". Das mag mitunter auch daran liegen, dass DVD/TV-Geräte passende Verstärker haben. Deine Soundkarte - meist nicht. (Was weiterhin auffällt: Originalton ist oft um so manches leiser als eine Synchro.. klar, die stehen ja im Wald, und nicht im Studio direkt vorm Mikro.)
wobei auch große Matroska-Videos dabei
Als ob die Wahl des Containers was damit zu tun hätte.
 
Oben