• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiname einer TV Aufnahme in kaffeine v1.0

longman

Advanced Hacker
N'abend zusammen,

mein "altes" kaffeine v 0.8/0.9.. (oss 10.3 KDE3) erzeugte bei TV Aufnahmen immer den Filmnamen als Dateiname
z.B. "Formel1 Das Rennen.m2t"
Unter meiner jetzigen oss11.2 mit KDE4 erzeugt das kaffeine v1.0 den Dateinamen "RTL-Uhrzeit.m2t"

Frage: Kann man das irgendwie in einer ini Datei oder über einen anderen Weg ändern ?
Ich habe hier bislang nichts gefunden. Die alte KDE3 Version schien mir auch in einigen Punkten besser zu sein.
- Hier ruckelt häufig das Bild oder pausiert für einige zehntel Sekunden.
- Bei Sofortaufnahme erkennt man fast nicht das er aufnimmt (weder LED, noch ausblenden der nicht verfügbaren Kanäle)
- sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten
Habt ihr einen ähnlichen Eindruck ?
Macht es Sinn die alte Version nachträglich zu installieren ?
 
- Hier ruckelt häufig das Bild oder pausiert für einige zehntel Sekunden.

Bei Filmen allgemein oder nur bei DVB? Bei mir läuft beides mit Kaffeine einwandfrei, im Zweifelsfalle würde ich die Empfangsqualität genauer überprüfen bzw. (bei Videos) die Xine-Parameter. Das liegt jedenfalls nicht an Kaffeine.

Habt ihr einen ähnlichen Eindruck ?

Grundsätzlich ist die Entwicklung von Kaffeine derzeit etwas zäh, das stimmt.

Macht es Sinn die alte Version nachträglich zu installieren ?

Mach doch einfach. :)
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Bei Filmen allgemein oder nur bei DVB?

Bei beiden

Xine-Parameter. Das liegt jedenfalls nicht an Kaffeine.
Hier fehlt imho in der neuen Version die Einstellmöglichkeit . Es ist ja fast nichts einstellbar.


Macht es Sinn die alte Version nachträglich zu installieren ?

Mach doch einfach. :)

Ja :) Hast ja recht.
Ich wollte nur, nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen hatte mit KDE4 anzufangen,
dann auch komplett wechseln und ich meine das bei der älteren kaffeine etliche KDE3 Module benötigt werden.
 
Hier fehlt imho in der neuen Version die Einstellmöglichkeit . Es ist ja fast nichts einstellbar.

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, werden Einstellungen, die man über die GUI von Xine (Paket 'xine-ui') vornimmt, auch von anderen Anwendungen übernommen, die auf Xine aufsetzen. Versuche es mal.

[...] und ich meine das bei der älteren kaffeine etliche KDE3 Module benötigt werden.

Och das hält sich in Grenzen, finde ich. Ich habe hier noch Gwenview und Kaffeine in den alten Versionen rumzufliegen, en detail sieht das so aus:

Code:
hoppers:~ # zypper se -si kde3
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                   | Type    | Version         | Arch   | Repository
--+------------------------+---------+-----------------+--------+-----------
i | kde3-gwenview          | package | 1.4.2-133.5     | i586   | KDE3:Base 
i | kde3-gwenview-lang     | package | 1.4.2-133.5     | noarch | KDE3:Base 
i | kde3-i18n-de           | package | 3.5.10-20.2     | noarch | KDE3:Base 
i | kde3-i18n-de-base      | package | 3.5.10-20.2     | noarch | KDE3:Base 
i | kde3-kaffeine          | package | 0.8.8-1.pm.1.71 | i586   | Packman   
i | kde3-kaffeine-lang     | package | 0.8.8-1.pm.1.64 | noarch | Packman   
i | kde3-kipi-plugins      | package | 0.1.6-7.5       | i586   | KDE3:Base 
i | kde3-kipi-plugins-lang | package | 0.1.6-7.5       | noarch | KDE3:Base
 

Tooltime

Advanced Hacker
longman schrieb:
mein "altes" kaffeine v 0.8/0.9.. (oss 10.3 KDE3) erzeugte bei TV Aufnahmen immer den Filmnamen als Dateiname z.B. "Formel1 Das Rennen.m2t"Unter meiner jetzigen oss11.2 mit KDE4 erzeugt das kaffeine v1.0 den Dateinamen "RTL-Uhrzeit.m2t"
Kommt darauf an wie man aufnimmt, bei Sofortaufnahmen wird als Dateiname Sender-Zeitstempel benutzt, benutzt man den Programmführer für die Aufnahmeplanung so erhält die Datei den Namen der Sendung die aufgezeichnet wird. Bin der Meinung das war unter KDE3 auch so, aber vielleicht irre ich mich da.

longman schrieb:
- Bei Sofortaufnahme erkennt man fast nicht das er aufnimmt (weder LED, noch ausblenden der nicht verfügbaren Kanäle)
Da hilft ein Blick in den Aufnahmeplan, dort werden auch Sofortaufnahmen angezeigt.

Und zum Thema ruckeln, da schätze ich mal du verwendest eine NVidia-Karte. Mir ist bei einigen Rechnern mit 11.2/11.3 aufgefallen das NVidia und KDE4 hin und wieder Probleme bereitet. Jedenfalls tritt etwas derartiges bei mir (ATI-Karte) nicht auf.
 
Oben