• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF abschneiden

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Als Ausgangssituation habe ich ein PDF in der Größe von DIN A1. Dort ist eine Grafik eingebettet im Maßstab1:5000.
Wenn ich nun die Grafik vergrößere ist die Detaildarstellung sehr hoch.
Nun möchte ich nicht das ganze DIN A1 ausdrucken sondern nur einen vergrößerten Ausschnitt ( 1:1000 ) im Format DIN A3.
Dieser Ausschnitt soll eine sehr hohe Auflösung haben. Eine Kopie (Bild) über das im Adobe Reader vorhandene Werkzeug leifert eine sehr schlechte Auflösung.

Wie kann ich das PDF-File so beschneiden, dass nur noch der vergrößerte Ausschntt im Format DIN A3 übrig bleibt?
 

abgdf

Guru
"convert file.pdf file.png" (convert aus ImageMagick) liefert wohl auch eine nicht so gute Auflösung, oder?
pdf ist nunmal nicht wirklich ein Bild. Zur Not Darstellung im acroread vergrößern und Screenshots machen.

Gruß
 
Oben