• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok spielt, Firefox bleibt stumm

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Soundkarte. Amarok und Kaffeine können ohne Probleme Ton ausgeben, Firefox bleibt aber stumm.

Ich habe OpenSuSe 11.3 auf meinem Medion 8822 neu installiert und hatte kaum Probleme - nur dieses Soundproblem macvht mir zu schaffen. Zu Beginn einer KDE-Session kommt der Start-Sound, aber Firefox und andere Programme lassen sich nicht zu einer Tonausgabe überreden.

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen: Offenbar wollen manche Progreamme offenbar auf ein anderes Audio-Device ausweichen oder ein Kanal ist auf stumm gestellt. Beispiel: wenn ich den HTML5-Stream von Deutschlandfunk direkt im Konkqueror ausführe, kann ich den Stream hören. Der gleiche Stream im Firefox bleibt jedoch stumm. Auch Flash kann keinen Ton ausgeben, YouTube bleibt stumm - sowohl in Firefox als auch im Konqueror. Dabei habe in Phonon überall den gleichen Eintrag an die Spitze gesetzt.

Teil des Problems könnte sein, dass 11.3 mir eine zweite Soundkarte anzeigt, die bei 11.2 nicht angezeigt wurde.

Code:
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xdeffc000 irq 24
 1 [VT82xx         ]: HDA-Intel - HDA VIA VT82xx
                      HDA VIA VT82xx at 0xdfafc000 irq 17
 2 [SAA7134        ]: SAA7134 - SAA7134
                      saa7133[0] at 0xdf5ff000 irq 16


Ich habe die Nvidia-Karte aus der Yast-Konfiguration entfernt - das half aber nicht.

Meine Software:

Code:
Linux medion 2.6.34-12-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-29 02:39:08 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Qt: 4.6.3
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"
KWin: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"

alsa-utils-1.0.23-1.8.i586
alsa-plugins-1.0.23-1.9.i586
alsa-1.0.23-2.12.i586
libpulse0-0.9.21-9.2.i586
libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-9.2.i586
alsa-oss-1.0.17-29.2.i586
libxine1-pulse-1.1.19-1.pm.44.3.i586

Weiß jemand Rat?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke für den Tipp, aber in kmix sind alle Kanäle oben.

Merkwürdig ist aber: Obwohl ich den nvidia-Eintrag aus Yast herausgeschmissen habe, ist im ausführlichen kmixer-Mixer immer noch der Eintrag "HDA Nvidia" an erster Stelle.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ich habe jetzt es auch Mal als root versucht - ohne Erfolg. Soundkarten in Yast löschen und wieder konfigurieren brachte auch keine Besserung.
 

BelaLugosi

Member
Du könntest versuchen, die Prioritäten der Soundkarten in der /etc/modprobe.d/50-sound.conf direkt ändern (snd-card-1 und snd-card-0 vertauschen) und neustarten. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit Yast das eventuell wieder überschreibt...
 
Ich würde die Prioritäten in den KDE-settings unter "Multimedia" überprüfen (ich gehe mal von KDE aus). I.d.R. ist es am sinnvollsten, wenn man der verwendete Karte die höchste Priorität zuweist.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

danke für die Hinweise, aber dies hat auch nichts gebracht. Ich habe die Reihenfolge der Karten in Yast verändert und ich habe in sämtlichen Anwendungskategorien die gleiche Reihenfolge eingesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit einzusehen, wie Firefox/Flash auf phonon zugreifen will?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
In KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia" habe ich in allen Kategorien den PulseAudio-Server stehen, der nach Test ohne Probleme klappt.
 

BelaLugosi

Member
Aha, Pulseaudio macht hier also den Ton, nicht Phonon. Das wirft ein anderes Licht auf das Problem.
In den PA Einstellungen solltest du für jedes Programm (vorrausgesetzt es läuft gerade) einstellen können, welches Device angesteuert werden soll. Müsste PulseAudio Device Manager heißen, oder so. Einfach mal im KDE-Menü suchen.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

der PulseAudio-Manager führt leider nur zu einer neuen Visualisierung meines Problems: Amarok, Kaffeine und die anderen Programme mit Sound werden unter "Clients" aufgeführt. Firefox und Flash aber nicht.

Irgendwo versiegt die Tonausgabe der beiden Programme und ich weiß nicht wo.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Die Prioritäten waren immer in allen Kategorien gleich: zuerst die Soundkarte an erster Stelle, jetzt der Pulseaudio-Server. Das Problem scheint darin zu legen, dass der Firefox-Sound gar nicht dahin gelangt.
 
PulseAudio halte ich in diesem Zusammenhang für wenig zielführend; wie von mir empfohlen, sollte die Soundkarte jeweils an erster Stelle stehen. Phonon verwaltet (wenn es denn funktioniert) durchaus auch die Sounds vom Firefox.
 
Ja, und...

[...] jetzt der Pulseaudio-Server.

Wildes rumprobieren ohne Plan bringt in der Regel wenig. Die Karte sollte in jedem Falle die höchste Prio erhalten und nicht irgendwelche KDE-fremden Soundserver. Versuche z.B. mal herauszufinden welche von Deinen vorgeblich zwei Karten die richtige ist, dann kannst Du den anderen Eintrag ggf. ignorieren, blacklisten, rauswerfen... was dann halt möglich ist. Wenn das klar ist, kann man weiter sehen, alles andere ist nur Gestocher.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

fangen wir nochmal systematisch an.

1. Die Soundkarte funktioniert. Amarok, Yine, Kaffeine, Skype und VLC können Töne abspielen. Konqueror kann den DLF-Ogg-Stream abspielen, nicht aber YouTube-Videos, Firefox und Google Chrome bleiben stumm.

2. Es ist kein Problem der Nutzer-Einstellungen oder fehlender Nutzer-Rechte. Als Root sind die Effekte die gleichen.

3. Ein Löschen der Nvidia-Soundkarten-Einträge in Yast brachte keinen Erfolg. Trotzdem erscheint die Karte noch in cat /proc/asound/cards

Code:
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xdeffc000 irq 24
 1 [VT82xx         ]: HDA-Intel - HDA VIA VT82xx
                      HDA VIA VT82xx at 0xdfafc000 irq 17
 3 [SAA7134        ]: SAA7134 - SAA7134
                      saa7133[0] at 0xdf5ff000 irq 16

4. Alle Regler sind oben.

5. In den KDE-Multimedia-Einstellungen ist die der Eintrag HDA VIA VT82xx (ALC888 Analog) in allen Kategorien ganz oben und kann auch den Testsound erzeugen.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, wo kann ich weiter suchen?
 
Oben