• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] digikam - Profile für automatische Linsenkorrektur

EnTUXiast

Newbie
Ein nettes Hallöle in die Runde!

Digikam (ich benutze v1.3 aus dem openSUSE11.3-repo) bietet in der Bildbearbeitung ein nettes Feature zur automatischen Korrektur von Linsenfehlern.

Menü: Verbessern - Linse - Automatische Korrektur

Vermutlich gibt es irgendwo Profile, in denen die Eigenschaften (Vignettierung, Verzerrung, etc.) der einzelnen Objektive für die unterschiedlichen Brennweiten und Blendenstufen abgelegt werden. (Google & Co. haben mich erst mal nicht wissender gemacht...)

Nun ist mein bestes Lieblingsobjektiv in der Auswahlliste nicht dabei...
a) Sind solche Profile irgendwo als download verfügbar?
b) Kann man solche Profile selbst erzeugen?
c) In welches Verzeichnis müßte man sie legen? (~/.kde4/share/apps/digikam scheint es nicht zu sein...)

Hat jemand Hilfe zur Selbsthilfe für mich?
Würde mich sehr über Tipps freuen!
 
OP
E

EnTUXiast

Newbie
'nabend ...
Escho schrieb:
Lies dir mal das hier durch:
http://www.digikam.org/drupal/node/319

Edgar

Danke für den Tipp - ist irgendwie an mir vorbei gerauscht :???:
Ein paar Links weiter gibt es ja auch ein manual für LensFun, gut...
http://lensfun.berlios.de/lens-calibration/lens-calibration.html

Das Tamron 17-50mm F/2,8 SP XR Di II LD ASL IF Canon ist ja eigentlich recht beliebt.
Sollte ich wirklich der erste sein, der das Profil dafür baut? :eek:ps:

Jedenfalls ist das wohl nicht an einem Abend erstellt...
Wahrscheinlich ist das Objektiv einfach sooooo gut, dass man das gar nicht wollen muss :D

Hmm...
Naja, wenn ich es habe, sag' ich hier Bescheid...
 

Escho

Advanced Hacker
Vielleicht kannst du dann ein kleines Howto hinzufügen :) . Wie die chromatische Abberation verbessert werden kann, weiß ich (das hab ich bei meinen Linsen schon durchgeführt), an die Erstellung von Korrekturdaten für die Geometrie hab ich mich bis jetzt aber noch nicht herangewagt.

Edgar
 
Oben