• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

volle überblendung in Bild: GIMP-Kontrast auf Anschlag hauen

lin

Hacker
Hallo Linux-Clubber, guten Abend Community!


Hab schon etwas GIMP-Erfahrung. Aber ich bin im Bereich Fotographie ein blutiger Laie.
Jetzt steh ich vor einem Problem: Ich will Fotos herstellen die massiv [++] überblenden u. so eine Wirkung erzeugen.

Wie soll ich das beschreiben: Ich will eine volle überblendung in einem Bild erzeugen: Wie kann ich das schaffen. Muss ich dazu im GIMP-Kontrast denselben auf Anschlag hauen!?

Ich werde nacher mal ein Beispiel auf Rapitshare zu hängen versuchen. Hoffe man kann die Attachments gut sehen... Hier geht das ja noch nicht!? Schade eigentlich

Freu mich auf Tipps - die mir bei der Nachbearbeitung mit GIMP helfen. Vielleicht koennt ihr mir auch mal Tipps geben wie ich das schon Fotographisch gut vorbereite.


Update: hier das Beispiel: http://rapidshare.com/files/414269527/ueberblendung_demo.jpg


Freu mich auf Tipps

greetz
lin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie das funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir einen Link geben, der dir vielleicht weiterhilft,...
http://www.gimp-werkstatt.de/
 
OP
L

lin

Hacker
Moin Tomm.fa u Jägerschlürfer

Danke für die Tipps und die Hinweise.


tomm.fa schrieb:
lin schrieb:
Update: hier das Beispiel: http://rapidshare.com/files/414269527/ueberblendung_demo.jpg
Würdest du dafür bitte nicht einen Service wie Rapidshare nutzen, sondern was wie http://www.imagehost.org/, http://imageshack.us/, http://www.minpic.de/, oder http://pixload.org/? Danke.


hab das mal gemacht; Hier das das Demo-IMAGE:






Also an dem Demo-Image wurden ja wohl zwei Operationen durchgeführt.

a. Der Weißwert wurde auf Anschlag gebracht.
b. Danach wurde die Farbe in einen bestimmten Bereich gebracht.

Stimmen diese beiden Annahme denn!?

Frage: Um a zu erreichen, muss ich da mit den Kurven arbeiten?

Ich mein, um den Weißwert einfach tiefer reinzuziehen...!? Ich nehm vielle. mal ein Image und
hau da unter GIMP mit dem Kurvenwerkzeug die Weißwertgrenze tiefer rein.

Wo ist denn das Kurvenwerkzeug!?

Zusatzfrage: ich nehm da vielle. ein vollkommen normal belichtetes IMAGE zur Probe. Ein Farb-Bild halt!?

Was meint Ihr denn!?

greetz
lin ;)
 

harley

Hacker
Einfärben kannst Du über [Farben/Einfärben]. Den Kontrast kannst Du am besten über die Gradationskurven [Farben/Kurven] beieinflussen. Beide Einstellungen sind an sich selbsterklärend.

Micha :-D
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Micha

danke für die Tipps. Klasse. Ich werd das mal versuchen.

harley schrieb:
Einfärben kannst Du über [Farben/Einfärben]. Den Kontrast kannst Du am besten über die Gradationskurven [Farben/Kurven] beieinflussen. Beide Einstellungen sind an sich selbsterklärend.

Micha :-D


Update: Vor Tagen hab ich mal beim Einfärben direkt zusehen koennen wir das Bild sich verändert. Da hab ich zufällig mit dem Tool-Einfärben gespielt. Man konnte einen Scroll-Balken bewegen und dabei tatsächlich zusehen, wie sich alles gleichzeitig ändert.

Das krieg ich jetzt nicht hin. Ich kann (momentan) immer erst ändern - und dann irgendwann
die WERTE eben "AKZEPTIEREN bzw. ANNEHMEN und ZUWEISEN und seh das ERGEBNIS dann.

Aber viel viel besser wäre das dynamische Verfahren das mir neulich per ZUFALL gelungen ist.

Wie geht das denn nochmals? Was muss ich beachten, damit das dynamisch geht!?


Jedenfalls schon mal danke bis hierher!

Greetz
Lin :/
 

harley

Hacker
Hallo Lin,

hast Du die Vorschau aktiviert? (Kleines Kästchen in der linken unteren Ecke.)

Micha :-D
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Harley - danke für deine neue Antwort.

harley schrieb:
Hallo Lin,

hast Du die Vorschau aktiviert? (Kleines Kästchen in der linken unteren Ecke.)

Micha :-D

Nach weiterem Spielen bin ich weiter gekommen. Sagte ja, dass ich das vor Tagen hingekriegt habe mit dem Färben. In der TAT - beim neuerlichen Spielen ist mir es wieder eingefallen wie das geht: ICH bin drauf gekommen - was ich vor tagen verwendet habe:

WERKZEUGE / FARBEN / EINFÄRBEN
oder FARBEN / EINFÄRBEN - beide Tools haben ein Farbtriple.

Es geht ein Popup auf: DAS BILD einfärben: ich kann den Farbton auswählen:...und dann kommt da GUTE: Hier habe ich drei Schieberegler im Popup

Farbton
Sättigung
Helligkeit

Die Vorschau gibt mir dabei JEDERZEIT einen Überblick über das was ich tue. Genau soll es sein.


EIN WESENTLICHER UNTERSCHIED: WENN ich folgendes wähle: FARBEN /WERKZEUGE / FARBEN / EINFÄRBEN (und da gibt es ein zweites - weit weit unten rangierendes Tool "Einfärben" - (das ohne Farbtriple)

dann kann ich "alle Farben mit den Schattierungen einer vorgegegbenen Farbe ersetzen" Dieses Tool ist wesentlich leistungsschwächer - es gibt m.E. keine richtige Vorschau..


Wie auch immer: DAS oben genannte ist das Richtige.

Danke nochmals und Grüße

Lin ;)
 
Oben