• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terratec Cinergy T-Stick

Hallo, ich habe dieses Problemkind, und nach einer Neuinstallation mit 11.3 bekomme ich bei make einen Fehler.

unter 11.2 hat alles ohne Probleme nach dieser Anleitung funktioniert:

http://forum.ubuntuusers.de/post/2414198/

Ich habe alles genau so gemacht, nur meckert suse bei make, daß er die datei linux/autoconf.h nicht findet. Ich habe schon diverse symlinks ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat a jemand einen Tipp, der mir auf die Sprünge hilft.

Daniel
 

Wusel1007

Member
Moin.
Hol Dir mit su mal root Rechte. Dann wechsel in den Ordner /usr/src/linux und gib dort nacheinander folgende Befehle ein:

make menuconfig
(verlass einfach das Config Tool, wir benötigen nur die Schritte, die er vor dem Start gemacht hat)
make prepare

nun sollte deine autoconf.h Datei vorhanden sein.

Viel Glück.
 
OP
S

schoppehaller

Member
Mit einer neueren Version der v4l Quellen hat ers gemacht, aber ich konnte dann den Patch nicht anwenden.
Ich probiers mal mit dem Tip und meld mich nochmal, wenns nicht klappt mit der genauen Fehlermeldung.

Daniel
 
OP
S

schoppehaller

Member
Ok, hat nichts gebracht, hier die Fehlermeldung:

Code:
~/v4l-dvb> make
make -C /home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l 
make[1]: Entering directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l'
No version yet, using 2.6.34-12-desktop
make[1]: Leaving directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l'
make[1]: Entering directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l'
scripts/make_makefile.pl
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.34
Created default (all yes) .config file
./scripts/make_myconfig.pl
make[1]: Leaving directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l'
make[1]: Entering directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l'
perl scripts/make_config_compat.pl /lib/modules/2.6.34-12-desktop/source ./.myconfig ./config-compat.h
creating symbolic links...
ln -sf . oss
make -C firmware prep
make[2]: Entering directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/firmware'
make[2]: Leaving directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/firmware'
make -C firmware
make[2]: Entering directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/firmware'
  CC  ihex2fw
Generating vicam/firmware.fw
Generating dabusb/firmware.fw
Generating dabusb/bitstream.bin
Generating ttusb-budget/dspbootcode.bin
Generating cpia2/stv0672_vp4.bin
Generating av7110/bootcode.bin
make[2]: Leaving directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/firmware'
Kernel build directory is /lib/modules/2.6.34-12-desktop/build
make -C /lib/modules/2.6.34-12-desktop/build SUBDIRS=/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l  modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.34-12-obj/i386/desktop'
make -C ../../../linux-2.6.34-12 O=/usr/src/linux-2.6.34-12-obj/i386/desktop/. modules
  CC [M]  /home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/tuner-xc2028.o
In file included from <command-line>:0:0:
/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/config-compat.h:4:28: fatal error: linux/autoconf.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[5]: *** [/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l/tuner-xc2028.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l] Fehler 2
make[3]: *** [sub-make] Error 2
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.34-12-obj/i386/desktop'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/fuhrmann/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
 
OP
S

schoppehaller

Member
Geier0815 schrieb:
Aber autoconf selber ist installiert?

Ja, mit der aktuellen Revision der v4l quellen lief es ja durch. Nur brauche ich einen speziellen Patch, den ich aber nicht auf die aktuelle Revision anwenden kann. Ich denke, ich muß jetzt eben diese ältere Revision dazu bringen durchzukompilieren (wie es bei 11.2 funktioniert hat) oder den Patch an die neue Revision anpassen. Dazu fehlt mir aber das KnowHow oder zumindest ein Anstoß in die richtige Richtung. Ein erster versuch war autoconf.h irgendwo hinuzverlinken, wo es evt. gesucht werden könnte.

Daniel
 

mkossmann

Member
zwischen 2.6.31 (11.2) und 2.6.34 (11.3) wurde autoconf.h von IIRC /usr/src/linux/include/linux nach /usr/src/linux/include/generated verschoben. Entweder den Patch so anpassen das nun in .../generated nach autoconf.h gesucht wird oder als Würgaround Links ins alte Verzeichnis anlegen.
 
OP
S

schoppehaller

Member
Danke, werd ich ausprobieren. Die neue v4l sind da drauf ja wohl schon angepasst, da sie ja kompilieren. nur krieg ich den Patch wohl auch deswegen nicht auf die neuen v4l angewendet. Und die alten Revisionen suchen halt an der falschen stelle.
 
OP
S

schoppehaller

Member
Das mit den links hat nicht geklappt. Gibt es sonst noch Verzeichnisse, die davon betroffen sind?

Ich habe auch schon hier:

/usr/src/linux-2.6.34-12-obj/i386/desktop/include/

die Symlinks gesetzt.
 

mkossmann

Member
Versuch es mal mit der anderen Methode:
Such die Stellen im Quellcode, wo #include <linux/autoconf.h> steht und ersetze sie durch #include <generated/autoconf.h>.
Analog muss das aber auch für alle anderen Header in generated durchgeführt werden
 
Oben