• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Empfehlung für einen empfangsstarken DVB-T-Stick

siouxie

Member
Hat wer eine Empfehlung für einen empfangsstarken DVB-T-Stick unter Linux mit der _beigepackten_ Antenne für mobilen Einsatz?

Der Avermedia Volar A815 gibt nur einen Teil der Sender wieder, der A850 schafft nur ein paar _mit_ Aussetzern und der Hauppage Nova ist etwas besser, kommt aber an den A815 auch nicht ran, der aber auch noch zu schlechten Empfang hat.

Kann wer den Terratec einordnen? Jedenfalls ist der schon länger am Markt und hat daher vielleicht nicht die neueste Technologie.
 

Ganymed

Guru
Hi,
es wundert mich, dass Du den Volar X zur Funktion brachtest, mir wollte es nicht gelingen - war damals wohl noch zu neu :???:

Darauf besorgte ich mir den XXS, der für mich völlig ausreicht.
Der Vergleich mit der PCI-Karte AverMedia 771 hinkt sicher wegen der weingstens vier Jahre Entwicklungszeit und der Einbaulage.
Aber der XXS-USB-Stick bietet wesentlich besseren Empfang, bewertet nach Anzahl empfangbarer Sender und Bildqualität.
Die Akkulaufzeit am Notebook habe ich nicht erfasst, aber der Stick wird gefühlt reichlich warm.

... ist nicht sehr objektiv, sicher aber vielleicht melden sich noch ein paar Leute :)

Gruß Ganymed
 
Also ich hab 'nen (älteren) Terratec. Ohne Verstärkerantenne bringt der bei uns nix, der im Fernseher eingebaute allerdings auch nicht!

CU Freddie
 
OP
S

siouxie

Member
Der Volar X (A 815), auf der Schachtel stand EX (!), lief problemlos nach der Installation der Firmware. Zu meiner Empfangslage: Ich staunte nicht schlecht, als 1m daneben, der Kombi DVB-S/T-Empfänger ohne Antenne mit gutem Bild und Ton weiterlief, als ich das Kabel an den USB-Stick anschloss. Nach Hin- und Herschalten wollte der Sender aber ohne Ahntenne nicht mehr "einrasten".

Ich finde es schade, dass der A835 mit "großem" Koaxanschluss nicht von von Linux unterstützt wird. Die Dämpfung mit dem Adapterkabel beim A815 könnte man sich sparen. Ob der Stick 1mm größ'er wäre, ist völlig egal. Hauppage hat das richtig gemacht und den Stick am Ende verbreitert.

Der Terratec wird meist nicht als sehr empfangsstark bezeichnet. Irgendwie stehe ich an, was besser unter Linux besser sein könnte als der A815. In 2 Jahren muss sich doch was getan haben.

BTW, was haltet ihr von dieser Antenne für ein Netbook: http://www.voelkner.de/products/104962/Da-7600-Portable-Digital-Antenna.html
Da zieht der Verstärker der Antenne vom USB-Port den Strom.
 

Ganymed

Guru
Mir ist der XXS schon zu groß.
Der Empfänger in Deinem Link ist wohl noch ein Röhrengerät :D

Gruß Ganymed
 
OP
S

siouxie

Member
Das ist kein Empfänger im Link, das ist eine _aktive_ Antenne oder hätte ich den Smiley anders interpretieren sollen? Es die einzige aktive Antenne, die über USB gespeist wird, die ich gefunden habe.

Über die Größe kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Was nützt mir aber ein kleiner Stick, wenn ich dann eine Riesen-Antenne unterwegs brauche? Ich finde dem A850 groß, wäre aber ok, wenn der Empfang dann passen würde. In einer Netbooktasche ist es mir völlig egal, ob der Stick sogar ein paar cm größer ist. Stören würde natürlich, wenn das Gewicht des Sticks den USB-Port auf Dauer kaputt machen würde. Da bin ich mir beim A815 gar nicht sicher, ob das Adapterkabel da auf Dauer nicht nach unten den Port ausleiert. Der (größere) Hauppage Nova wackelte schon ziemlich am Port. Es ist schwer was gutes zu finden.

Sehe ich es richtig, dass teurere Sticks in der Regel nur mehr Windows-SW dabei haben? Die Antenne war bei Avermedia beim A815 und A850 ident. Beim A835 habe ich wegen Linux-Inkompatibilität nicht darauf geachtet.
 
Oben