• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tonwiedergabe: Amarok & Kaffeine rasen, SMPlayer übersteuert

nitram888

Newbie
Hallo Experten,

bitte um Hilfe mit folgendem kuriosen Problem, nachdem ich nirgendwo im Netz fündig geworden bin:

Seit gestern kann ich mit Amarok keine Ton-Dateien mehr abspielen (getestet mit Ogg Vorbis und MP3). Wenn ich das Abspielen starte, läuft der Sekundenzähler und der Statusbalken des Stücks mit etwa doppelter Geschwindigkeit, ohne dass Ton wiedergegeben würde. Das gleiche Problem tritt bei Kaffeine auf, dort haben auch AVI-Filme keinen Ton mehr. Auch Skype gibt keinen Ton mehr von sich.

Allerdings gibt der SMPlayer alle Dateien wieder, nur die Bässe sind ein wenig verzerrt, was bei manchen Stücken unerträglich wird. SMPlayer verwendet als Output-Treiber alsa. Auch Youtube-Videos lassen sich abspielen.

Nach der Installation von openSUSE 11.3 vor ein paar Wochen lief alles wunderbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese Ton-Konfiguration wieder herzustellen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Anhand der Ausgabe sieht man, dass nicht alle Pakete aktuell sind.
Mach mal ein komplettes Update (z.B. mit zypper up) und schau ob sich evtl. was bessert.
 
OP
N

nitram888

Newbie
Code:
zypper up
ist erfolgreich durchgelaufen. Das Problem besteht allerdings immer noch. Die Wiedergabe hat sich bei keiner der oben genannten Anwendungen geändert.

Was könnte man noch tun? Lässt sich vielleicht irgendwie die Audio-Konfiguration des frisch installierten Systems wieder herstellen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hat sich jetzt an der Konsolenausgabe etwas geändert?
Ansonsten könntest du versuchen, die Konfiguration in Yast zu löschen und anschließend neu zu konfigurieren.
 
OP
N

nitram888

Newbie
Die Pakete libxine1-* und mplayer wurden aktualisiert. Ich habe in Yast die Konfiguration der beiden Soundkarten gelöscht und wieder neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Klang von Flash wirklich problemlos abgespielt wird, und auch die Verzerrung im SMPlayer habe ich über den Regler PCM in Kmix wegbekommen. Es scheint mir also eher ein Problem eines bestimmten Programms zu sein: sowohl Amarok als auch Kaffeine, bei denen das Problem auftritt, basieren auf Xine. Amarok und Skype verwenden beide den PulseAudio-Server. Vielleicht muss man hier was zurücksetzen? Übrigens »rast« sogar der Windows Media Player mit doppelter Geschwindigkeit und ohne Ton, wenn ich ihn in der Virtuellen Box unter Win XP starte ... also verwendet auch VirtualBox die fehlerhafte Komponente, und das schlägt bis zu der Windows-Software durch.

Ich könnte zur Not ohne Amarok und Kaffeine leben. Aber Skype ist für meine Arbeit unentbehrlich. Wäre wirklich furchtbar, wenn ich deswegen wieder zu Windows wechseln müsste...
 
Oben