• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lxmusic [LXDE] spielt kein mp3 trotz libxine, [gelöst]

nulix

Newbie
Hallo Leute,

habe LXDE auf altem Rechner installiert und bin von begeistert. Habe aber auch ein paar Probleme (siehe lxde vergisst Einstellungen).

Will nun dem nächsten Problem zu Leibe rücken:

lxmusic spielt keine mp3 Dateien ab! - ogg dagegen schon. Habe bereits die entsprechenden Pakete libxine1-codecs ffmpeg lame w32codec-all installiert. Auch totem verweigert seinen Dienst!

Was kann ich tun?
 
OP
N

nulix

Newbie
Danke für die Antworten!

Mal was seltsames - hatte auf einer externen Festplatte snackAmp für ne ältere Suse - Version liegen und einfach mal so zum Test in /opt aufgespielt - und hoppla lief sofort ??? Verwendet das irgendwelche eigenen Bibliotheken?

Da snackAmp aber leider nicht fehlerfrei war - etwas nervig um genau zu sein, da ein Fehler in der Playlistzusammenstellung es nötig machte den Player jedes mal neu zu starten - habe ich die Idee mit snackAmp wieder verworfen.

Bin dann bei cmus gelandet und seither funktioniert das Ganze problemlos!

Interessant wäre es schon zu wissen, warum cmus funzt, totem und lxmusic aber nicht!
Gibt es da tools - oder einem LinuxUSER verborgene Techniken, wie man dies in Erfahrung bringen kann?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Funktioniert es denn nun?
Falls nicht würde ich gern wissen was an lxmusic nicht geht, damit wir das beheben können...
 
OP
N

nulix

Newbie
Jetzt klappts!

habe lxmusic de- und dann wieder installiert, nachdem alle repos aktualisiert wurden und die für mp3 nötigen Pakete aufgespielt habe.
 
Oben