• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doch NICHT gelöst: erhalten v. Gwenview in OS 11.3

ceag

Member
Hallo Experten,

seit Mitte 2008 kenne und verwende ich Gwenview ohne größere Probleme. Da ich viel digital fotografiere, ist es für mich eines der wichtigsten KDE-Programme überhaupt.

Nun habe ich auf einem Rechner OS 11.3 installiert, die Version von Gwenview heißt darin 2.4.3. Ich bin sehr ernüchtert, dieses Dinge verhält sich völlig anders als in der Vorversion und macht Ärger, ich habe nicht den Eindruck, dass ich es nur nicht verstehe oder Neuerungen nicht begriffen habe.

Wegen des Fotografierens im Hochformat ist die 90 Grad Dreherei für mich eine entscheidende Funktion.
Die Orientierung der Bilder (Hoch- versus Querformat, Drehen um 90 Grad) war bisher in der Übersicht- und in der Einzelansicht IMMER gleich, d.h. frisch von der SD-Karte gelesene Hochformatbilder drehte man um 90 Grad, dann "Speichern" oder "Alle Speichern" und sie wurden fortan immer so angezeigt, d.h. in allen drei Ansichten die das Programm kennt (Übersicht, Einzelansicht, Vollbild).

Nun ist es so, dass das Drehen (und Speichern) zwar die Bilder in der Übersicht gedreht (d.h. "richtig") erscheinen lässt, in der Einzelansicht (klick auf Vorschaubild) aber immer noch und hartnäckig das "auf der Seite liegende" Bild erscheint, obgleich die Drehung doch gespeichert wurde- so etwas kam in der bisherigen Version NIE vor.

Bei der sofortigen Öffnung eines gedrehten und gespeicherten Bildes erscheint nun immer so ein komisches Bildfragment, wie ein Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild, manchmal auch nur so ein sonderbares weißes Muster, so etwas kam in der alten Version auch NIE vor, für mich ist offensichtlich, dass hier neue Bugs hineingemacht wurden.

Die Frage, ob man es so einstellt dass die beiden Thumbnail-Ordner auf home (böse Speicherplatz-Fresser) beim Beenden geleert werden oder nicht hatte nie einen Einfluss darauf. Dass in Gwenview etwas geändert wurde ist eindeutig, auch weil die Baumübersicht nun rechts und nicht mehr links erscheint.

Dass in anderen Programmen das Drehen auch automatisch gemacht wird weiß ich, diese will aber aus anderen Gründen nicht oft verwenden.

Was ist mit diesem Gwenview los, hat das jemand außer mir auch bemerkt?

Danke

Gruß

Stefan
 
OP
C

ceag

Member
....man könnte es auch so beschreiben, dass das "Drehen und Speichern" nur noch auf die Bildchen der Übersicht wirkt, dadurch dass schon einige Bilder (in diesem Fall weniger wichtige) mit "weißen Rauhputzmustern" überschrieben wurden (woher die auch immer stammen mögen) ist Gwenview gegenwärtig für mich unbenutzbar, ich musste völlig auf Showphoto umsteigen...

Gruß

Stefan
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei mir drehts 90 Grad und auch wieder zurück wenn gewünscht. Welche Version von Gwenview verwendest du?
Starte Genview mal per Konsole und poste ggf. erscheinende Ausgaben.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

gerade sehe ich in der Liste der automatisch geschickten Korrekturen genau diesen Fehler (Text):

kipi-plugins - digiKam, gwenview: Failed to rotate image. Fixed by this update.

The lossless JPEG rotate feature was broken by a runtime incompatibility with the new libjpeg8 that is resolved by this patch.
Referenzen:
611983 (bugzilla) : bug number 611983



Gruß

Stefan
 
OP
C

ceag

Member
Also wieder einmal habe ich mich zu früh gefreut, der Patch der angeblich das Problem löst bewirkt bei mir genau NICHTS, das Rotieren der Bilddateien in Gwenview funktioniert nach wie vor NICHT, in früheren KDE Versionen gab es das Problem nicht. In der Beschreibung des Patch stand, dass auch Digicam davon betroffen sei.

Sehr ernüchternd wieder einmal.

Ich muss auf ShowPhoto umsteigen obwohl ich das wegen des fehlenden Übersichtsfenstern nicht so mag.


Gruß

Stefan
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

leider tut sich ja hier nichts mehr, das Problem besteht fort, der als Lösung bezeichnete Bugfix bewirkt genau nichts, in meinem OS 11.3 kann Gewenview keine gedrehten Bilder mehr speichern. In der Bugfix-Beschreibung mit der ich als Laie natürlich nicht allzuviel anfangen kann liest es sich so, als sei es ein KDE Problem, kein OS und kein Gewenview-Fehler, auch andere Programme die die gleichen KDE Teile verwenden können demanch keine Bilder mehr drehen.

Ich müsste also auch in allen anderen Linux-Distribution mit KDE 4.4 gegenwärtig mit diesem für mich sehr störenden Fehler leben, ein Umstieg, z.B. auf KUbuntu brächte also nichts?
Bitte keinen Umstieg auf Gnome empfehlen, das sagt mir nicht so zu.

Gruß

Stefan
 

wolfi_z

Hacker
Das geht mir genauso - Rotationen aus Gwenview sind nicht mehr speicherbar.
Naja OK, kann man mit GIMP ja auch machen, ist halt aufwendiger.

Aber der Threadtitel ist IMHO aussagefrei. Reiner Zufall, dass ich da reingeschaut habe.

LG ... Wolfi :roll:
 

BelaLugosi

Member
In der aktuellen Version (2.5.0) tritt dieses Phänomen nicht auf (allerdings KDE SC 4.5.1). Da heißt es dann für dich, entweder ein Upgrade auf KDE SC 4.5.x, oder bis zur nächsten SuSE-Version warten, damit dein Fehler behoben ist.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

danke für die Hinweise. Wegen des Problems bin ich nun vorerst auf K Ubuntu 10.04 umgestiegen, dort funktioniert das Drehen wie ehedem ohne Probleme. Umstellungen der KDE Version in der gleichen Generation der Distribution mache ich grundsätzlich nicht, ich verstehe zu wenig davon und die Berichte über Probleme dabei sind zahlreich und beunruhigend.

@Wolfi: Die nichtssagende Titelzeile ist ein Fragment der ursprünglichen, durch das voreilige Einfügen von "gelöst" und dessen Negation hab ich das verwurschtelt, ich entschuldige mich dafür, normalerweise achte ich sehr auf korrekte und aussagefähige Titel da mir deren Wichtigkeit für das Forenleben klar ist.


Gruß

Stefan
 
Oben