• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Video Ausgang an Nvidia Karte + Nvtv, was machen?

Rotznase

Member
Hallo
Ich habe eine Nvidia Karte mit S-Video Ausgang und möchte Filma am TV angucken. Wenn ich als root nvtv starte und dann auf TV on klicke, schaltet sich mein Monitor ab und am Tv sieht man auch kein Bild. Ich starte den X-Server dann jedesmal neu.

Wer hat schonmal nvtv ERFOLGREICH benutzt und gibt mir(uns) von seinem wertvollen Erfahrungsschatz ein Teil ab?
Was muß man alles einstellen, um dann DVD am TV anschauen zu können?

gunnar
 
Hi Rotznase

1. muß der Bildschirm über einen AV Channel laufen :!:

2. Der S-Video Standard übertragt nur Bilder keinen Ton dazu brauchst du eine Chinch
Verbindung zwischen Sender-Empfänger
 
OP
R

Rotznase

Member
Mhmm, dass mit dem S-Video und der Bildübertragung wußte ich schon. Ton mache ich dann per Klinkenstecker.
Ich habe schon rumgegoogelt und öfters was mit der XF86config gelesen.
Gesehen hab ich dann nur immer die Config von anderen Leuten...was man aber explizit eintragen muß, bleibt mir jedoch nach wie vor schleierhaft. :-(

gunnar
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe eine MSI Grafikkarten mit Nvidia Geforce4 MX 440 oder ähnlich und es mit nv-tv auch nicht hinbekommen.
Es funktionierte aber, wenn ich die Datei:
"XFree86Config"
mit der Hand folgendermaßen ändere:

Section "Device"
BoardName "GeForce4 MX 420"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
Option "Rotate" "off"
VendorName "NVidia"
Option "NoLogo" "false"
# Ronny's Options
Option "HorizSync" "30-50"
Option "VertRefresh" "60"
Option "TVStandard" "PAL-G"
Option "ConnectedMonitor" "TV"
Option "TVOutFormat" "COMPOSITE"
# Option "MetaModes" "800x600, 800x600; 640x480, 640x480;"
EndSection

Das sollte eigentlich rel. universell sein, denke ich. Kann gut sein, daß man danach einen Neustart machen muß oder wenigstens "neuen Benutzer anmelden"

spunti
 
A

Anonymous

Gast
@camerlengo:
Was ist denn ein "AV Channel", sagt mir nichts?

spunti
 
Hallo Spunti

An modernen FS sind Scartsteckkontakte und S-video.

Auf der Fernbedienung der FS sind einmal Programmtasten 0-9 und eine Taste wo AV draufsteht.

Bei Übertragung von Computer und FS muß auf der Fernbedienung die AV Taste gedrückt werden meistens gibt es 2xScart 1xS-Video.

zB: 1. AV Kanal Scart 2.AV Kanal Scart 3. AV Kanal S-Video

Nur so kann eine Bild vom Compi zum FS übertragen und angezeigt werden.
 
A

Anonymous

Gast
Bild auf TV:
nvtv -N -t -X -r 800,600 -s Normal -C convert

Das MPlayer-Fenster (kann man auch mit Xine) zentrieren
nvtv -N -w MPlayer -c -C convert

Bild wieder auf Monitor zurückschalten
nvtv -N -m -X -r 1024,768
 
A

Anonymous

Gast
Master of Desaster schrieb:
Bild auf TV:
nvtv -N -t -X -r 800,600 -s Normal -C convert

Das MPlayer-Fenster (kann man auch mit Xine) zentrieren
nvtv -N -w MPlayer -c -C convert

Bild wieder auf Monitor zurückschalten
nvtv -N -m -X -r 1024,768

wenn ich das befehl "nvtv -N -t -X -r 800,600 -s Normal -C conver", bekomme ich am shell diesen fehlermeldung

Defaulting to PAL TV system.
Found NVidia Kernel module version 1.0-5336
Warning: The NVidia kernel module is newer than the versions nvtv have been
tested with. If NVidia has changed the data structures in the kernel
module, nvtv might fail, or even core dump. In this case, run nvtv as root.
Fatal: No supported video card found.

Ich habe nvtv instaliert aber irgent wie leuft es nicht.
habs auch nvtv als root instaliert leuft auch nicht.
ich mochte auch das TV und Monitor gleichseitig laufen.

Wer kann mir bitte helfen.
 

pixel

Hacker
ja da Programm ist nicht schlecht und macht es einfach den TV-Out zu nutzen. Schluß mit dem Windows-Neid!

Die einzige Situation wo es (noch) nicht funktioniert sind Dual-Head-Karten. Ich benutze z.B. eine Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen und einen TV-Out. An beiden Monitorausgängen hängt natürlich ein Monitor. Mit dieser Konstellation kommt das Programm nocht nicht klar.

Aber ich kann warten, das kommt auch noch.

Gruß Pixel
 

pixel

Hacker
Ich habe mir mal die Zeit genommen und dem Entwickler mein Problem geschildert. Er meinte das er das auch noch lösen wird.

;-)
 
Oben