• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Blender Alpha/Beta startet nicht mehr

ill66

Member
Ich weiß nicht, was los ist.
Ich hatte bisher das (ist Blender ein Neutrum? :???: ) normale/stabile Blender 2.4 via Yast installiert und zusätzlich die Alpha-Version. Beides lief ohne Probleme.
Gestern hab ich mit letzterer rumgewerkelt und nebenher hab ich ein allgemeines Yast-Update gemacht, was auch den Kernel mit einschloss, falls das was zur Sache tut.
Dann wollte ich die Alpha einmal neu starten (über den dazu angelegten Button in der Werkzeugleiste) - ging nicht. (Fensterleiste tauchte kurz auch und verschwand wieder).
Hab dann wegen dem Kernel erstmal rebootet und mir danach nochmal die Beta gezogen.
Jetzt ist es so, dass wenn ich die Alpha oder Beta aus der Dolphin-Konsole starte, die Yast-installierte 2.4 erscheint.
Was ist da los??

Hab auch einmal versucht, das stabile Blender via Yast zu deinstallieren, aber dann starten Alpha und Beta gar nicht mehr (/usr/bin/blender nicht gefunden). Devel stattdessen installiert dann startet eben die 2.4.8a. :(
Zu hülf'!
 
Naja, zwei parallel installierte Entwicklerversionen ergeben fast zwangsläufig Salat. Deinstalliere doch mal konsequent alle Blender-Pakete und installiere die anschließend die immerhin vergleichsweise stabile beta-Version (eine stable liegt ja wohl derzeit nicht in den üblichen Quellen).

Ansonsten starte Blender über die Konsole, dann gibt's bestimmt erhellende Fehlermeldungen.
 
OP
ill66

ill66

Member
Hm, dazu nochmal eine Verständnisfrage: Blender wird ja nicht im klassischen Sinne installiert - man entpackt das Archiv und ruft die ausführbare Datei auf. Trotzdem Salat-Gefahr?

Und ich bin grad nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass ich alle Blenderpakete bei dem einen Versuch deinstalliert hab (100pro weiß ichs aber nicht mehr) - da war ja der Effekt, dass sich mit o.g. Fehlermeldung keine der Entwicklerversionen mehr starten ließ...

Und gibt die unten in Dolphin integrierte Konsole genauso aufschlussreiche Ausgaben raus wie die normale Konsole oder ist das eine abgespeckte Version?
Ich kann mich zumindest nicht an Fehlermeldungen in erstgenannter erinnern (außer in dem grade geschilderten Fall, wo gar nix mehr zu starten war), aber auch da könnte ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Und nachgucken kann ich grade nicht, da auf Arbeit ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ill66 schrieb:
Hm, dazu nochmal eine Verständnisfrage: Blender wird ja nicht im klassischen Sinne installiert - man entpackt das Archiv und ruft die ausführbare Datei auf. Trotzdem Salat-Gefahr?
Durch irgendwelche (versteckten) Config-Dateien eventuell? Hast du denn deine selbst erstellten Buttons auch überprüft, wurden die Pfade (was eigentlich nicht sein/geschehen sollte) durch eine Installation oder ähnliches geändert?
 
OP
ill66

ill66

Member
Ja, Pfade gecheckt und eben auch direkt aus Dolphin 'vor Ort' zu starten versucht.
 
Hm, dazu nochmal eine Verständnisfrage: Blender wird ja nicht im klassischen Sinne installiert - man entpackt das Archiv und ruft die ausführbare Datei auf.

Wie kommst Du denn darauf? Ich mache das so (incl. yafray, bietet sich ja an):

Code:
hoppers:~ # zypper in blender yafray 

Loading repository data...                                                                 
Reading installed packages...                                                              
Resolving package dependencies...                                                          
                                                                                           
The following NEW packages are going to be installed:                                      
  blender blender-doc yafray                                                               
                                                                                           
The following recommended package was automatically selected:                              
  blender-doc                                                                              
                                                                                           
3 new packages to install.                                                                 
Overall download size: 10.3 MiB. After the operation, additional 31.6 MiB will be used.    
Continue? [y/n/?] (y): 
Retrieving package yafray-0.0.9-89.1.i586 (1/3), 874.0 KiB (3.9 MiB unpacked)              
Retrieving: yafray-0.0.9-89.1.i586.rpm [done (1.1 MiB/s)]
Installing: yafray-0.0.9-89.1 [done]
Retrieving package blender-2.49a-4.5.i586 (2/3), 9.2 MiB (27.2 MiB unpacked)               
Retrieving: blender-2.49a-4.5.i586.rpm [done (971.9 KiB/s)]
Installing: blender-2.49a-4.5 [done]
Retrieving package blender-doc-2.49a-4.5.noarch (3/3), 279.0 KiB (481.0 KiB unpacked)      
Retrieving: blender-doc-2.49a-4.5.noarch.rpm [done]
Installing: blender-doc-2.49a-4.5 [done]

...kommt beides aus dem oss-Repo, hier anhand der 11.2 durchgespielt, die alpha funktioniert bei mir übrigens gut (also zumindest lässt sie sich starten, ich bin kein 3D-Modellierer und ich wollte jetzt nicht noch ein extra-Repo für die beta einbinden).

Bevor Du das ausführst, solltest Du konsequent nach Resten aus dieser Archiv-Pseudoinstallation suchen (z.B. mit find).
 
OP
ill66

ill66

Member
gropiuskalle schrieb:
Hm, dazu nochmal eine Verständnisfrage: Blender wird ja nicht im klassischen Sinne installiert - man entpackt das Archiv und ruft die ausführbare Datei auf.

Wie kommst Du denn darauf?
Weil ich das öfter gelesen habe... auf WP steht z.B. auch:
Es ist für hohe Portabilität ausgelegt und bietet auf vielen Systemen die Möglichkeit, ohne Installation betrieben zu werden

Bevor Du das ausführst, solltest Du konsequent nach Resten aus dieser Archiv-Pseudoinstallation suchen (z.B. mit find).
Wie genau sähe denn die entsprechende Befehlszeile aus...? Zum einen bin ich keine Konsolistin, zum anderen frage ich mich, ob alle fraglichen "Reste" denn z.B. den Namen "blender" etc. enthalten oder wie soll ich die ausfindig machen?
Irgendwie in Richtung
Code:
find -iname '*blender'
oder so?

(An dem betreffenden Rechner war ich bisher noch nciht wieder)
 
OP
ill66

ill66

Member
So, dank Konsole und Google hab ichs jetzt hingekriegt :)

Erst hab ich alle stabilen und instabilen Blender deinstalliert/gelöscht (aber keine Ahnung, ob das relevant war) und anschließend via Yast wieder installiert und die beta neu entpackt.
Letztere versucht, aus der Konsole zu starten, kam:
Code:
error while loading shared libraries: libtiff.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Die so.4 konnte ich nirgends als passendes Paket finden, aber man kann das offenbar auch mit einem Softlink lösen, wie ich in einem anderen Forenbeitrag las.^^
Code:
sudo ln -s /usr/lib/libtiff.so.3 /usr/lib/libtiff.so.4

Jetzt startet es wieder, ob es irgendwelche Probleme im Gebrauch geben wird, wird sich noch zeigen.

edit:
*grmbl* Jetzt hab ich dafür
Code:
/home/xy/bin/blender-2.53-beta/blender: symbol lookup error: /home/xy/bin/blender-2.53-beta/blender: undefined symbol: gzopen64
Im netz vorgeschlagene Lösungen funzen auch nicht :(
 
Oben