• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( geloest) MP3-Stuecke durchlaufen lassen

mrehm

Hacker
Hi!

Auf die Gefahr hin, mich bloed zu machen:
Ich kriege es nicht hin, eine Cd mit einzelnen MP3 am ganzen durchlaufen zu lassen.
Egal ob in kaffeine oder amarok oder banshee, ich muss jedes Stueck einzeln auswaehlen. es wird abgespielt - und stop.
Naechstes Stueck anklicken, es laeuft, und stop.
Die komplette Cd mit ca 120 Stuecken in die Wiedergabeliste aufzunehmen, zum durchgehenden Abspielen, bekomme ich auch nicht hin.

Ich kenne das so: Musik sollte in Ordnern sortiert sein, den Ordner mit Rechtsklick oeffnen und abspielen mit einem Programm d
Deiner Wahl. Den naechsten Ordner ebenso oeffnen und alles ok



:???: wirklich zu bloed

Gruss

Martin
 

whois

Ultimate Guru
Im Moment kann ich dir nicht sagen wo es hakt.

Mach doch mal folgendes.
Gehe zur Konsole und in den Ordner wo diese mp3 Files liegen und schaffe auf foilgende Weise einen m3u File.

Code:
ls *.mp3 > test.m3u

Diesen spielst du ab und sagst uns ob jetzt alle Stücke gespielt werden.


cu
 

harley

Hacker
whois schrieb:
Code:
ls *.mp3 > test.m3u

Auf einer CD? Da wird wohl ein Schreibfehler kommen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht alle Titel in die Wiedergabeliste legen kannst. Per Copy&Paste, oder im amarok den Ordner öffnen und alle hinzufügen bzw. den Ordner als solchen hinzufügen. Bei mir geht es.

Micha :-D

Nachtrag: Jetzt habe ich es nochmal gelesen. Du möchtest im Dateimanager (Dolphin etc.) einen Ordner als Gesamtheit an einen Player übergeben? Ich nutze sonst immer den Dateibrowser im Player. Jetzt habe ich mal Deinen Weg probiert:
* Ordner im Dolphin angewählt
* Ordner markiert und mit rechtsklick Menü aufgerufen
* Da amarok nicht angezeigt wird, öffnen mit weiteren Programmen -> Multimedia/Audioausgabe/Amarok
* Amarok übernimmt den gesamten Ordnerinhalt in die Wiedergabeliste.
Bei mir funktioniert es.
 
A

Anonymous

Gast
Im Amarok gibts unter Einstellungen irgendwo den Punkt "in Wiedergabelisten zum nächsten Stück rollen" oder so ähnlich. Ist das aktiviert?
 

harley

Hacker
DaBossDaChef schrieb:
Im Amarok gibts unter Einstellungen irgendwo den Punkt "in Wiedergabelisten zum nächsten Stück rollen" oder so ähnlich. Ist das aktiviert?

Das ist nur eine Einstellung für die Anzeige der Wiedergabeliste - Sie wird dann so "gerollt", daß das aktuelle Stück sichtbar ist. Bei längeren Wiedergabeliste sehr zu empfehlen. Für die Abfolge der Stücke gibt es unter der Wiedergabeliste ein Icon [Stückabfolge].
Micha :-D
 
OP
M

mrehm

Hacker
Hi,

wie ich die mp3 oder andere Musikdateien in die Wiedergabeliste bekomme, habe ich mittlerweile kapiert.

In Kaffeine mit dem trackpoint und linker Taste einrahmen und mit rechter Taste rueberziehen
In amarok die Stucke mit Pfeiltaste auswaehlen und mit Enter bestaetigen

UFF! muito complicado!

Es geht bestimmt auch noch anders, aber ich finde zB. nirgendwo eine MenuFunktion fuer "alle markieren"

Ich moechte einfach nur eine mix-cd einlegen und von vorne bis hinten abspielen koennen, ohne nicht vorhandene Ordner oeffnen zu muessen und das, was ich hoeren moechte, muehsam in Wiedergabelisten kopieren zu muessen.

Wie im altmodischen CD-Player fuer die Stereo-Anlage: cd rein, titel werden eingelesen und abgespielt...

Gruss

Martin
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ich eine CD mit mp3-Dateien abspielen will, dann nehme ich Kaffeine und öffne den Ordner /media/CD-Name[/Musikordner] und schon habe ich alle Dateien in der Wiedergabeliste und alle werden nacheinander abgespielt. Mixed Mode habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Hartmut
 

Rumcajs

Member
gropiuskalle schrieb:
Ist dieser thread damit gelöst? Dann bitte dementsprechend →markieren.

Hallo,
ich bin auf diese Thread gestoßen, weil ich etwas ähnliches suche.

Unter Windows (ja, damit arbeite ich auch manchmal :-( ) gibt es den "MCI-Browser".
Ein winziges Programm, dass quasi nichts anders kann als Audio- (und bei richtiger Konfiguration auch Video-) Dateien abspielen.

Aber man kann einen Haken setzen: "Alle Dateien in dem Verzeichnis abspielen".

So etwas wäre vielleicht eine noch einfachere Lösung.

Und genau so etwas suche ich für meine Opensuse:
Eine Entsprechung des MCI-Browsers.


Kann mir jemand einen Tipp geben, was dem am nächsten kommt?

Danke,
Volker
 

abgdf

Guru
Was in aller Welt spricht gegen
Code:
mpg321 *mp3
? Und wenn's (wie typischerweise für mich) geshuffelt sein soll, kann man mein Zusatzskript nehmen.

Auch sehr nützlich: Mein bash-Skript "m", das mit den benötigten Zusatzprogrammen verschiedene Mediadateien abspielt:
Code:
#!/bin/bash

# m - Play multimedia-file(s)

endswith () {
    from=$(expr ${#1} - ${#2})

    if test $from -lt 0
    then
        return 0
    fi

    if test ${1:$from} = $2
    then
        return 1
    else
        return 0
    fi
}

for i in "$@"
do
    if test ! -f "$i"
    then
        echo "File '$i' not found."
        continue
    fi

    a=$(file "$i")

    b=$(echo $a | grep WAVE)

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        aplay -q "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "MP3")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        mpg321 -q "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "AVI")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        mplayer -fs -af volnorm "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "MPEG")

    if test -n "$b"
    then
        c=$(echo $a | grep "layer")
        if test -n "$c"
        then
            echo "Playing '$i'."
            mpg321 -q "$i"
        else
            echo "Playing '$i'."
            mplayer -fs -af volnorm "$i"
        fi
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "Microsoft ASF")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        mplayer -fs -af volnorm "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "Apple QuickTime movie")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        mplayer -fs -af volnorm "$i"
        continue
    fi


    b=$(echo $a | grep -i "tracker")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        modplugplay "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "SID")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        sidplay2 "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "data")
    endswith "$i" ".sid"

    if test $? -eq 1 && test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        sidplay2 "$i"
        continue
    fi

    b=$(echo $a | grep "MIDI")

    if test -n "$b"
    then
        echo "Playing '$i'."
        timidity "$i" 1>/dev/null
        continue
    fi

    endswith "$i" ".flv"

    if test $? -eq 1
    then
        echo "Playing '$i'."
        mplayer -fs -af volnorm "$i"
        continue
    fi

    endswith "$i" ".ogg"

    if test $? -eq 1
    then
        echo "Playing '$i'."
        ogg123 "$i"
        continue
    fi

    echo "Format of '$i' not recognized."

done
Damit muß man dann nur noch
Code:
./m *
machen. Einfacher geht's nicht.

Gruß
 
Oben