• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] EMU10k1X - Sound läuft zu schnell

Hallo Forum!

Ich habe mir gestern openSuSE 11.3 auf den Rechner aufgespielt und bis auf den Sound läuft es auch gut.
Die Soundkarte ist im Installationsprozess eingerichtet worden (SB Live!) und auch der Testsound im YaST wird korrekt wiedergegeben. Leider war es das aber auch: egal ob mp3, Video, Flash, ... Alles wird viel zu schnell wiedergegeben; so ist ein 3 minütiger Song in knapp einer Minute durch.
Ich hatte mit der Soundkarte des Dell-Rechners bei älteren SuSE-Versionen auch schon Probleme, seit der Version 11.0 lief es aber gut. Dass alles zu schnell abgespielt wird, ist aber auch mir neu.

Danke für Eure Tipps

Daniel
 
OP
E

evil-schulzi

Newbie
Aber sicher

Code:
linux:/home/daniel # hwinfo --sound
24: PCI 200.0: 0401 Multimedia audio controller                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: B35A.OTb4tcqddO0
  Parent ID: 6NW+.c7JTK_YUBi2
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:00.0
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative [SB Live! Value] EMU10k1X"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0006 "[SB Live! Value] EMU10k1X"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x1003 
  Driver: "EMU10K1X"
  Driver Modules: "snd_emu10k1x"
  I/O Ports: 0xdee0-0xdeff (rw)
  IRQ: 21 (382 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000006sv00001102sd00001003bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_emu10k1x is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1x"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #18 (PCI bridge)
 
Ich hab zwar 'nen Debian, glaube aber nicht das die Module anders heißen. Für die Soundblaster live! wie für die Audigy braucht es den emu10k1 also ohne X dahinter?!
Und ansonsten die Frage: Ist das tatsächlich eine eigenständige Soundkarte oder "nur" ein verbauter Chip auf dem Motherboard?
 
OP
E

evil-schulzi

Newbie
Es ist zwar ein SB Live!, aber: ich weiß von früheren SuSE-Versionen, dass Dell wohl ein etwas anderes Modul verbaut hat und der Sound über den regulären Treiber nicht läuft. Daher die Variante mit dem X.
Und ja, es ist ein Chip auf dem Motherboard.
 
OP
E

evil-schulzi

Newbie
Hallo!

Das Problem hat sich von selbst gelöst: mit den neuen Kernel-Versionen funktioniert der Sound auch mit dem EMU10k1X normal.

Viele Grüße

daniel
 
Oben