• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 Kaffeine kein HDMI Ton, nur analog

johesud

Member
Hallo

Ich betreibe an meinem HTPC einen HDTV-Fernseher mit einer HDMI-Verbindung.

Während die Systemsounds und Amarok am Fernseher zu hören sind, bleibt bei Kaffeine alles still.
Der Kaffeine-Ton wird auf den Analogausgang geleitet.

So ähnliche Probleme hab ich beim googeln gefunden, aber die Lösungen dort haben mir nicht weitergeholfen.

Möglicherweise gibt es ja eine Einstellmöglichkeit mit der man den Ton umleiten kann, die Ich noch nicht kenne ;-)


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
Hab ich gemacht, seit dem geht Amarok und die Systemsounds, aber nicht Kaffeine :-(

LG Johesud
 
OP
J

johesud

Member
Ich habe inzwischen das Verhalten mit VLC getestet:

Es geht auch nur analog, beim Versuch den HDMI-Ausgang von Hand in VLC einzustellen kommt eine Fehlermeldung, dass die alsa-lib nicht uptodate wäre :schockiert: , aber Yast zeigt an, dass alle Paketabhängigkeiten OK seien :???:


Desweiteren hab ich fest gestellt, dass ich eine Audiokarte namens VIA VT1708S (8 Kanal HD-Audio) habe, abe das Kernelmodul snd-hda-intel verwendet wird . Vieleicht sagt das jemand was. einen Treiber für diese Karte habe ich bei VIA nicht gefunden.

LG johesud
 
johesud schrieb:
Desweiteren hab ich fest gestellt, dass ich eine Audiokarte namens VIA VT1708S (8 Kanal HD-Audio) habe, abe das Kernelmodul snd-hda-intel verwendet wird
Poste mal die Ausgabe von
Code:
lspci -knn
und zwar nur diesen Abschnitt:
Code:
 Multimedia audio controller
Das dürften so an die 5 Zeilen sein, bist zur nächsten Hardware.
 
OP
J

johesud

Member
Hallo chameleon123

Dieser Abschnit kommt in der Ausgabe nicht vor !

Das wirds wohl sein.


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
Hallo

Hier die Ausgaben :

Code:
linux-g5e3:/home/htpc # lspci -knn | grep audio
        Kernel driver in use: cx88_audio                                                                                                                                   
        Kernel driver in use: cx88_audio


Code:
linux-g5e3:/home/htpc # lsmod | grep snd
snd_seq_dummy           2134  0 
snd_seq_oss            40219  0 
snd_seq_midi_event      7907  1 snd_seq_oss
snd_seq                68137  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device          7834  3 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq
snd_pcm_oss            53669  0 
snd_mixer_oss          19415  1 snd_pcm_oss
snd_hda_codec_atihdmi     3375  1 
snd_hda_codec_via      66727  1 
snd_hda_intel          28461  6 
snd_hda_codec         113025  3 snd_hda_codec_atihdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_intel
snd_hwdep               7954  1 snd_hda_codec
snd_pcm               105589  5 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,cx88_alsa,snd_hda_codec
snd_timer              26828  3 snd_seq,snd_pcm
snd                    84348  27 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_hda_codec_via,snd_hda_intel,cx88_alsa,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore               9003  1 snd
snd_page_alloc          9569  2 snd_hda_intel,snd_pcm


LG johesud
 
Guten Abend!
Code:
Kernel driver in use: cx88_audio
ähem, der dürfte für die TV-Karte zuständig sein?Bitte daher mal die Ausgabe von diesem Befehl:
Code:
lspci -nn | grep audio
wie schon in meinem letzten Post geschrieben...... ;)
 
OP
J

johesud

Member
Hallo

Die Ausgabe auf "lspci -nn | grep audio" bleibt leider leer ! :-(

Ich vermute das der verwendete Treiber meine Soundkarte auf dem Mainboard ( VIA VT1708S ) nicht richtig unterstützt.
Aber ich versteh zu wenig von Linux, und die beim Googeln gefundenen Tipps funzen bei mir nicht.


LG johesud
 
johesud schrieb:
Die Ausgabe auf "lspci -nn | grep audio" bleibt leider leer
wtf ist das...? :schockiert: bei
Code:
lspci | grep -i hda
kommt auch nix? ist die Karte vielleicht intern am USB angeschlossen?
Ich vermute das der verwendete Treiber meine Soundkarte auf dem Mainboard ( VIA VT1708S ) nicht richtig unterstützt
dafür sollte nach meinen Recherchen das Modul oss_hdaudio zuständig sein, aber im Net haben wohl einige z.Zt. Probleme damit im Zusammenhang mit Alsa. Falls alles nix hilft, versuchmal das Opensoundsystem (OSS) statt Alsa; hier kannst du mittlerweile kostenlos ein Rpm-Paket von 4Fronttechnologies herunterladen. Du mußt nur wählen zwischen 32 od. 64 bit System. Bevor du das eventuell tust, schaue dir mal diesen Thread an! Vielleicht ist es auch nur ein Feintuning in Kaffeine?
 
OP
J

johesud

Member
Hallo ich hab ein wenig rumgebastelt und folgendes zustande gebracht :

Code:
linux-g5e3:/home/htpc # lspci -nn | grep Audio
00:14.2 Audio device [0403]: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) [1002:4383]
01:05.1 Audio device [0403]: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200] [1002:970f]
04:05.0 Multimedia video controller [0400]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [14f1:8800] (rev 05)
04:05.1 Multimedia controller [0480]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] [14f1:8801] (rev 05)
04:05.2 Multimedia controller [0480]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] [14f1:8802] (rev 05)
04:05.4 Multimedia controller [0480]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] [14f1:8804] (rev 05)
04:06.0 Multimedia video controller [0400]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [14f1:8800] (rev 05)
04:06.1 Multimedia controller [0480]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] [14f1:8801] (rev 05)
04:06.2 Multimedia controller [0480]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] [14f1:8802] (rev 05)
04:06.4 Multimedia controller [0480]: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] [14f1:8804] (rev 05)
linux-g5e3:/home/htpc # 
linux-g5e3:/home/htpc # lspci | grep -i hda
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
linux-g5e3:/home/htpc #


Ich hoffe es hilft weiter ;-)
 
Ahhh, geht doch?
Code:
00:14.2 Audio device [0403]: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) [1002:4383]
01:05.1 Audio device [0403]: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200] [1002:970f]
dann wäre das Kernelmodul snd_hda_intel ja doch richtig, aber warum hast du gleich zwei Audioeinträge? Aber egal, beide Chips werden von diesem unterstützt und die nötigen Module sind auch geladen. Dann vielleicht doch ne Einstellungssache bei Kaffeine. Ansonsten hast du im Fall aller Fälle noch die Option mit dem OSS.
 
OP
J

johesud

Member
Hallo

Ich habe mir den Thread mal angekuckt :

durch ausführen von alsaconfig hab ich mir den PC zerschossen und musste neu booten.

kmix lasst sich nicht starten !


Und bei Kaffeine habe ich keine Einstellung für die Xine-Parameter mehr gefunden!



Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

LG joesud
 
OP
J

johesud

Member
Teilerfolg !!!!!!

Ich weiß zwar nicht warum, aber bei VLC habe ich jetzt HDMI-Ton.

also scheint das Problem bei den Xine-Einstellungen zu liegen, bloß wo stelle ich das ein. Bei Kaffeine finde ich die Einstellungen nicht !

LG johesud
 
Ich sitze gerade an einer Win-Kiste, deswegen eine ungenaue Beschreibung: schau mal irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", da lässt sich Xine als Backend einstellen und konfigurieren.
 
OP
J

johesud

Member
@gropiuskalle

Genau da habe ich die entsprechenden Geräte in der richtigen Reihefolge, aber Kaffeine übernimmt das anscheinend nicht. :???:


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
Mit Sicherheit ! ;-) Es erscheint auch dick und fett das xine-Logo.

Aber außer Deinterlacing wird nix angeboten.

Früher konnte man den sound-Ausgang bei den Xine-Parametern in Kaffeine einstellen. Da ist aber nix mehr zu finden.

LG Johesud
 
Oben