• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSusE 11.3 Kaffein kein Sound

Yogibär

Member
Hallo Community, habe ein kleines Problem mit Kaffein unter dem neuen OSS 11.3. Also Sound ist erstmal da, beim Hochfahren von KDE ertönt zumal erstmal der Sound.
Als Soundkarte verwende ich eine Auzentech 7.1. Der Onboard-Sound wurde im Bios abgeschaltet.
TV-Schauen geht auch mit meiner Hauppauge WinTV-Nova-T. Sendersuchlauf funktioniert.
Leider geht mit Kaffein kein Sound. Mute ist ausgeschaltet. Auf Dauer ist Fernsehen ohne Ton nicht so erquickend :D
Auch unter Root das selbe Problem, da ich zuerst dachte, dass die Mitglieder unter Gruppe "sound" eingetragen werden müssen.
Zur Not müsste ich auf 11.2 downgraden, aber ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat.
Auf den ersten Blick kann ich ansonsten nichts negatives an 11.3 finden.
Danke im Voraus (Forumsuche und googeln erbrachte keinen Erfolg).
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Ja, beim Starten ertönt der Startsound.
Ob ein anderer Player Sound bringt, muss ich mal schauen. Ich melde mich dann.
 

whois

Ultimate Guru
Was für eine RC hast du da denn genau?
Ich bin noch nicht zum testen gekommen aber wenn ich das richtig im Kopf habe war da einer dabei:

Sieh dich doch auch mal auf der ML um.

http://de.opensuse.org/Kommunikation
 

Ganymed

Guru
Hi,
- also Leute Stunden vor Erscheinen des Finals installiert man doch keinen RC. :irre:

Eine Installation von DVD dauert eine halbe Stunde, also 'runter damit, das Final installieren , und den Leuten die man um Hilfe bittet die Chance geben sich auf ein kalkulierbares System zu beziehen.

Bei geringer Erfahrung mit Linux sollte man sich die ersten paar Wochen vielleicht auch einmal die Lektüre der Fachforen antun.
Bei jedem Release erscheinen ein paar Änderungen die etwas ungewohnt sind.

Die Analysefunktionen wie sie auf alsa-project.org angeboten werden haben sich nicht geändert, Du musst Deinen Anwendungen nur beibringen über welches Soundsystem bzw Hardware die Tonausgabe stattfinden soll.

Einfach "funktioniert nicht" bringt nichts

Gruß Ganymed
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hallo Leute, habe nicht eine Beta oder ander Version installiert, sondern die finale Version, die gestern veröffentlicht wurde, installiert.

Außerdem bin ich doch etwas gekränkt, wenn man mir geringe Erfahrung mit Linux vorwürft. :eek:ps:
Bin eigentlich schon seit SuSi 5.xx oder noch etwas früher dabei, da gab es nur Kaufversionen mit dickem Buch.
Da musste man noch den Kernel kompilieren, um mit der Matrox Grafikkarte X-Window zu bekommen.
Das waren noch Zeiten!!

Allerdings hier bin ich etwas mit meinem Latein am Ende, bei Opensuse 11.2 lief Kaffein noch bestens.

Kann erstmal nich weiter testen, da ich auf Arbeit bin.
Werde demnächst versuchen, ob es mit Onboard-Sound (Realtek) vielleicht klappt, obwohl ich meine schöne
Soundkarte gern behalten würde.

Danke erstmal für Eure Bemühungen!
 

pitfl

Member
hallo,
bei mir liegt das gleiche Problem vor.
Ein in der Konsole als root abgesetztes "rcalsasound restart" löst das Problem.

Viele Grüße
pitfl
 
Oben