• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kaffeine: Erkennt meinen DVB-T Stick nicht mehr.

IamGucki

Newbie
Hallo Linuxer,
habe ein Problem mit Kaffein. Ich benutze einen Hauppauge Nova-T Usb-Stick für das Fernsehen. Habe diesen Stick auch bereits in Betrieb gehabt, jedoch nach Update von openSuse 11.1 auf 11.2 bekomme ich ihn trotz unveränderter Konfiguration unter Kaffeine nicht mehr zum Laufen.
( Habe die Firmware für den Stick schon installiert ! )
Wie kann ich Kaffeine neu konfigurieren, sodaß er die Systemprüfung macht, und mir DVT-T ermöglicht.?
Wäre Euch sehr verbunden, wenn jemand helfen könnte.

Gruß an alle Leser
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
wird der Stick denn ansonsten generell vom System erkannt? Oder scheitert es da schon?

Ja, der Stick wird erkannt als Hauppauge Nova T Stick 3.
lsusb listet ihn als 5 Gerät am USB-Bus auf.

(Wie ich die Ausgaben hier posten kann, weiß ich leider nicht. )

Kaffeine habe ich als Version 1.0 pre2 unter KDE 4.3.5. (release 0) laufen.

Kann es vielleicht sein, dass diese Versionen noch zu neu sind ?

Vielen Dank für Eure Mühe.
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Hallo Linuxer,

habe das Problem gelöst ! In den Kernelmeldungen wurde ausgegeben, dass die Firmware nicht gefunden würde, da hier eigenartigerweise plötzlich eine Firmware mit einer höheren Release-Nr gesucht wurde. Nachdem ich die alte Firmware-Datei auf die erforderte Version umbenannt habe läuft der Stick einwandfrei.
Die Firmware für diesen Stick habe ich von der Uni Köln erhalten, es handelt sich um die Datei: dvd-usb-dib0700-1.10.fw
Der Kernel verlangt hingegen dvd-usb-dib0700-1.20.fw.
Also, nur durch das Umbenennen der alten *.10.fw in *.20.fw ist das Problem erschlagen.

Danke für Eure Mühe
mfG
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Hallo Linuxer,

habe wegen Grafikproblemen, die ich unter 11.2 nicht in den Griff bekommen habe, die neue 11.3 Version installiert.
( Grafikproblem ist nach 3 maliger Neuinstallation nun gelöst. )

Aber, nun habe ich das alte Problem mit dem TV-Stick wieder erhalten, diesmal half auch meine vorherig benannte Lösung nicht mehr.
Der Stick wird ordnungsgemäß erkannt und initialisiert, aber Kaffeine bleibt dunkel, und mosert fehlende Codecs an, die aber nicht zu finden sind, da in keinem Repo zu entdecken.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

mfG
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Hallo Linuxer,

habe über das Packman-Repo endlich auch die fehlenden Bibliotheken heruntergeladen bekommen.

Trotzdem wollte es noch nicht laufen, weil im Kaffeine-Menü unter Fernsehen das Gerät nicht aktiviert war.
Habe dies nun aktiviert, und siehe da, es läuft endlich.
Eine schwere Geburt, weil sich unter der aktuellen Kaffeine-Version doch einige Punkte markant verändert haben.

( Eigentlich schade, dass man bei neueren Versionen von Betriebssystem und Programmen oftmals ewig lange nach den erforderlichen "Stellschrauben" suchen muss. )

Nun, ich bin zuerst mal froh, dass die wichtigsten Sachen (Grafik, Sound, Internet usw.) nun erst mal funktionieren.

Grüße an alle
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
und welche Codecs waren es nun schließlich? Evtl hilft das auch anderen weiter, die mal solche Probleme haben.

Hallo Jägerschlürfer,

es handelte sich dabei um Bibliotheken, die Yast erst im Packman-Repo gefunden hat. Welche dies genau waren, weiß ich leider nicht, vermutlich waren es die MPEG2-Codecs, aber heruntergeladen hat er gleich weitere 6-7 Pakete.

( Da ich nicht immer Online bin, konnte er diese vorher nicht finden. Bin nur mit einem USB-Modemstick im Netz, und jeder Updatebefehl artet zu einer Download-Orgie von 30 Min. bis zu 1 Std. aus. )

Der "Fehler" lag aber wohl eher daran, dass das Gerät nicht in Kaffeine aktiviert war.

mfG
Klaus Jürgen
 
Oben