• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok läuft nach Systemupdate nicht mehr.

Speedstar

Hacker
Hallo,

verwende SUSE 11.0 und nach einem Systemupdate springt Amarok nicht mehr an. Hier die Meldung:
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libatiuki.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

libatiuki.so.1, wenn man das googelt kommt was mit ATI raus. Ich finde das Paket jedoch nirgends und ne ATI habe ich auch nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
Habe schon 3 verschiedene Versionen ausprobiert :???:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ich habe jetzt den ATI Treiber installiert, obwohl ich ja keine ATI habe und jetzt läuft amarok.

Aber wieso möchte der den Treiber??? :irre:
 
Völlig absurd...

Was für eine Karte verwendest Du denn? Sofern der ATI-Treiber auch wirklich verwendet wird, sollte Dein X-Server schon beim Bootvorgang aussteigen - es sei denn, Du verwendest doch eine ATI-Karte.

Habe schon 3 verschiedene Versionen ausprobiert

Welche Quellen nutzt Du denn? Bei mir läuft Amarok (2.3.1-3.16 aus dem KDE4:Community-Repo) einwandfrei und eine libatiuki.so.1 findet sich nirgends bei mir.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Hi,

für mich klingt es auch absurd. Aber was soll ich machen?
Ich habe eine Onboardkarte. Das ist ein MSI-K9N Board.
Ich habe nicht den ATI Treiber installiert sondern Katalyst. Das ist ein Programm zum betreiben von ATI Grafikkarten.
Dieses habe ich jetzt halt wieder installiert und Amarok läuft.
Ich habe auch schon in YAST geguckt, da hat sich keine andere Soundkarte eingeschlichen.

Ich benutze gerade die Version 1.4.10-104 von packman.
 
Oh, es geht um die KDE3-Version von Amarok. Außerdem lese ich jetzt erst, dass Du noch die 11.0 von openSUSE verwendest - vor diesem Hintergrund wird es schwer, Dir weiter zu helfen, da sich das Problem für die meisten kaum reproduzieren lässt.

Allgemein rate ich Dir zu einem upgrade des Systems, denn die 11.0 wird nur noch bis zum Ende diesen Monats supported.

Trotzdem würde mich mal interessieren, welche (Grafik-)Karte bei Dir werkelt. Onboards gibt es von vielen Herstellern.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Hallo gropiuskalle,

danke für Deine Hilfe. Da gabs ein Missverständnis. Die Soundkarte ist Onboard. Meine Grafikkarte ist eine 8500GT.

Ich bin auch schon am überlegen mir mal ein neues SUSE zu installieren. Früher konnte ich es nie bis zum nächsten Release abwarten. Seit es KDE4 gibt, siehts leider anders aus. Ich kann mich nicht dran gewöhnen und versuche alles um mich davor zu drücken. Ich weiß, auf Dauer wirds nicht gehen. Gnome ist auch wieder ne komplette Umgewöhnung. Ich weiß es echt nicht.
 
Dir bleibt nichts anderes übrig, KDE3 ist bereits gestorben (abgesehen vom auf ziemlich wackeligen Füßen stehenden bugfix-support), die 11.0 wird demnächst das Zeitliche segnen.

Dass KDE4 eine gewisse Zeit der Einarbeitung benötigt, stimmt sicherlich, andererseits sind die Unterschiede im eigentlichen handling doch so groß nun auch wieder nicht. Anfangs überwiegen bei einem solchen Umstieg meist die negativen Eindrücke, mit der Zeit wirst Du aber auch die Vorteile gegenüber KDE3 erkennen. Ich selbst war ein großer Fan von KDE3, mittlerweile will ich keinesfalls zurück.

Noch konntest Du einen (wenn auch recht merkwürdigen) workaround finden, mit der Zeit werden solche Symptome aber zahlreicher werden.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ja, ich werde auch wechseln. Ab heute habe ich 2 Wochen Urlaub. Die 11.3 braucht aber ja leider noch etwas länger. Und jetzt noch 11.2 installieren? Ich weiß nicht.
 
Du könntest die Zeit nutzen, um bis zum release der 11.3 KDE4 zu testen, das lässt sich ja ohne Probleme parallel zu KDE3 installieren. KDE4-Quellen gibt es auch für die 11.0. Ich empfehle ohnehin, eine Linux-Version nicht sofort nach deren Erscheinen zu installieren, denn meist gibt es ja doch irgendwelche Kinderkrankheiten, die erst mal via update-Repo ausgebügelt werden müssen.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Danke!

Das gehört zwar alles nicht mehr zum Thema. Aber wofür soll ne Community sonst da sein :D

Ich habe sogar noch 11.1 installiert. Boote das nur nie wegen KDE4.
Naja, ich werde mich eh ran wagen (müssen).

Danke noch mal und ein schönes sonniges Wochenende!!!!!
 

Ganymed

Guru
Also - eigentlich würde ich Dir, ebenso wie Gropiuskalle, vorerst zur Installation der 11.2 als arbeitendes System für das tägliche Geschäft und als bootbares Alternativsystem (separater Eintrag im Grub) die 11.3 empfehlen. Nach dem Gesetz der Serie, 9.3 - 10.3 - (11.3) und dem letzten RC wird die 11.3 wohl wieder recht gut werden.

Mir ging es meist so, dass ich die neue Version erst ab etwa zwei Monaten nach Erscheinen begann gut zu finden.
Das mag, wie Gropiuskalle schon sagte, an Kinderkrankheiten liegen, aber auch an dem sich erst nach und nach entwickelden Verständnis der Nutzer für Neuerungen und Änderungen.
Wobei zum o. g. Verständniss die Lektüre z.B diese Forums sehr hilfreich ist.
Daher habe ich auf meinem Arbeitrechner fast immer ein sicheres, allerdings nicht ultramodernes System und alternativ etwas zum Wildern im Buildsevice. :D.

Gruß Ganymed
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So,

11.2 lüppt und ich bin sogar recht zufrieden! Langsam lerne ich die Vorteile von Dolphin zu schätzen :D
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen dass zu 11.1 Zeite, KDE4 nicht so ausgereift war wie jetzt.


Kompletter Systemwechsel mit allen Programmen und Einstellungen die ich brauche 1,5h HERRLICH!
Beim bunten Fenster hätte ich erst wieder die CD Box mit allen Treibern ausgraben müssen :D
 
Oben